EinElch schrieb:Ich muss laut PC-Bewegung keine Argumente haben, wenn ich mich beleidigt fühle, dann ist das real und ich habe ein Recht darauf, dieselbe Behandlung zu erfahren wie eine PoC, die nicht mehr Kohlrabenschwarzer Mohr genannt werden will.
Du siehst Dich gesellschaftlich in der gleichen Position wie eine diskriminierte Gruppe?
Übrigens gibt es gute Argumente gegen Begriffe wie N***, Mohr, Zigeuner, Indianer, Eskimo, ...
Und es gibt eigentlich keine dafür, außer "das ist Sprachgebrauch".
Tripane schrieb:Ach, Sprache ist etwas dynamisches. War sie immer. Das ist nicht neu und nicht das Problem. Das Neue ist, die Manipulation an der Sprache systematisch und exzessiv zur Durchsetzung eigener Interessen zu benutzen UND(!) zu glauben, das müsse auf Dauer gut gehen, egal wie irrational man vorgeht.
Du meinst, die Erfindung des Hochdeutsch und Festschreibung im Duden war ein Akt der Unterdrückung?
Und wie exzessiv ist denn, wenn man nach einigen Jahrzehnten Diskussion jetzt mal ein Gendersternchen benutzt?
Tripane schrieb:Ideologien haben immer die Sprache als Machtmittel benutzt. Es steckt immer auch die Umsetzung eigener Interessen dahinter. Das muß man im Auge behalten. Auch das ist also nicht neu. Aber ging es immer gut?
Hinter der Vermeidung von Diskriminierung in der Sprache steckt eine gefährliche Ideologie?
Klingt nach Verschwörungstheorie.
Eya schrieb:Ich habe mich falsch ausgedrückt, denn selbst wenn sich die Menschen dann fortan durch Sex vermehrt haben, hat Gott an einer Zeugung nicht mitgewirkt bis zur Geburt Christi. Da hat Maria durch Gott/den heiligen Geist das Kind empfangen - ohne Sex.
Auch falsch, denn Gott hat zwar kein anderes Kind erzeugt, aber er hat oft genug Unfruchtbare fruchtbar werden lassen, und umgekehrt. Mit Ansage, dass jetzt ein Kind gezeugt werden kann.
Eya schrieb:Warum hat man mit Vater, Herr oder Gott dann so ein wahnsinnig großes Problem? Ist der Mond ein Mann? Die Sonne eine Frau?
Dann bitte nur noch Sonne*, Mond*... usw.
Weil Gott im Zentrum der unsere Kultur maßgeblich beeinflussenden Religion steht, und Sonne und Mond nicht.
paranomal schrieb:Beim Gendern geht es ja nicht um Präzision, sondern um Inklusion.
paranomal schrieb:Es ging vermutlich darum dieses Bild von "Gott als Patriarch des Himmels" abzulegen.
Danke.