Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Wer ernsthaft behauptet, im läge etwas daran, dass wir einen gesünderen Diskurs führen, und versuchen andere Leute nicht durch Äußerungen zu beleidigen, trotzdem aber weiter "alter, weißer Mann" gebraucht und dabei selbst die MÖGLICHKEIT negiert, dass sich Leute davon angegriffen fühlen können, der benutzt halt Doppelstandards, nichts anderes. Damit kann ich aber nichts anfangen, denn entweder, ich verfolge stringent eine Politik der Inklusion und sprachlichen Entschärfung, oder ich will einfach nur das Recht für mich in Anspruch nehmen, diejenigen, die bisher aus welchen Gründen auch immer in der priviligierteren Position waren, unter der Hand zu beleidigen, weil ich glaube, dass die das schon verdient haben. Rache für Sedan, wenn man so will.
So ticke ich nicht. Mir wird hier ja unter der Hand gerne irgendeine Verbohrtheit unterstellt, weil ich nicht einsehe, das nicht gleiches Recht für alle gelten sollte.
Aber ich bin ein Liberaler und ich mache keinen Unterschied zwischen mir, meinem nächsten, einer PoC oder einem Nazi. Vor Gott und Gericht sind wir alle Gleich, vor Gericht und hoher See in Gottes Hand.
Es kotzt mich gesamtgesellschaftlich gewaltig an, dass wir die Unterschiede und Grabenkämpfe unter uns, durch solche vermeintlich das Gegenteil bewirkenden Maßnahmen noch vertiefen. Individualität ist richtig und gut und jeder sollte sein eigener Mensch sein. Jeder Mensch hat das Recht, benannt zu werden, wie es ihm gefällt, das trage ich alles mit. Eben weil ich, am Ende eines jahrhundertelangen Prozesses eine(!) Menschheit sehen will.
Und all die progressiven Entwicklungen, sei es BLM, sei es PC, die schaffen nur weitere Unterschiede zwischen uns. Wir sind nicht weiß und schwarz, wir sind nicht gelb und rot, wir sind Menschen. Jeder mit seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen und als solche zu betrachten. Was wir nicht sind, sind Rassen oder Hautfarben und wer das weiter, und sei es mit der Redewendung "AWM" befeuert, ist für mich nichts Anderes als ein weiteres Krebsgeschwür, dass uns auf dem Weg zu einer Gemeinschaft, weg von einer Gesellschaft behindert.
Diesen Umstand kann man anders sehen. Man kann auch andere Worte wählen als ich. Aber dann sind die Unterschiede in der Betrachtung von Würde und Recht der Menschen so fundamental unterschiedlich, dass ich die unmenschliche, entwürdigende und unpersönliche Betrachtung von Menschen wie
@Tussinelda nicht teilen kann und hier niemals zu einem Ergebnis komme.
Denn sind wir mal ehrlich: Welchen Grund, habe ich, weiter den Begriff Transe zu nutzen, welchen Grund habt ihr, den Begriff AWM weiter zu nutzen. Gerade an dich
@FF: Wenn du die Staatschef dieser Welt als Hort des Unheils ausgemacht hast, dann benenne eben auch diese Gruppe. Und zieh nicht Millionen unbescholtener mit hinein. Sprache ist ein Instrument, bla bla, "eure" Worte, nicht meine.
Ein bisschen Selbstreflektion, dass man ja immer von jeder Seite fordert, aber selbst nicht anbringt, würde jedem hier (mich selbstverständlich mit eingeschlossen) sehr gut stehen.
Stattdessen wird hier mit Händen und Füßen argumentiert, warum man Dienstgrade gendern sollte, ohne Nutzen, warum Gott ein Sternchen braucht, ohne Nutzen oder warum Kindergärtner angeblich irgendwie degradierend wäre. Es bringt uns aber vor allem in einem nicht voran: Der Überwindung von Unterschieden.
Das ist aber das, wo ich die Menschen irgendwann mal gerne sehen würde, in Eintracht und ohne Ansicht ihrer Hautfarbe. Das ist mit PC aber offensichtlich nicht der richtige Ansatz, denn hier wie nirgend sonst definiert die Hautfarbe den Menschen.
Dann versuch ich es lieber weiter mit dem Humanismus und verziehe mich endgültig aus diesem Thread.
Um die Antwort auf die Fragestellung des Threads zu geben:
Das kommt wohl ganz drauf an, welche Zielsetzung die politische Korrektheit mal hatte. Wenn es das Ziel ist, dass wir alle gleichwertig werden, ist sie ganz gewaltig auf dem Holzweg.