Optimist schrieb:Das war einfach nur Ärger auf die Kasse. Oder kann denn jemand eine Kasse beleidigen zumal eine solche ja gar nicht schwul sein kann
Groucho schrieb:Stellst du dich gerade dumm?
das Gefühl hatte ich jetzt gerade umgedreht, ohne dir nahe treten zu wollen. Mein Smilie hattest du nun nicht mit zitiert.
Ich wollte mit diesem Satz einfach nur aufzeigen, dass flapsig dahingesprochene Worte nichts mit Homophobie zu tun haben müssen, sondern einfach nur unbedacht daher gesagt werden können, aus Ärger auf ein Teil.
Damit negiere ich keinesfalls, dass es auch noch Homosexuellen-Hasser gibt, aber deren Hass drückt sich mMn nicht unbedingt in solchen "geflügelten" Redensarten aus.
Tut mir leid, ich sehe das mit "schwules Teil" auf der gleichen Stufe, als wenn jemand sagt "das blöde Ding" usw.
Aus deinem Link:
Diese Art der Diskriminierung ist nicht nur bei der Polizei ein großes Problem. „Schwul“ ist immer noch das beliebteste Schimpfwort auf Deutschlands Schulhöfen
das glaube ich ja, aber dann wirds doch mit Sicherheit auch personengebunden benutzt, dieses "schwul" und nicht auf Gegenstände bezogen - meine Meinung.
Ich hatte mal mit einigen Schwulen Kontakt, die hatten eine "schwule Selbsthilfegruppe" gegründet, für die war der Begriff normal (das war sogar glaube noch zu DDR-Zeiten).
Wenn das heutzutage wieder verpönt sein sollte, dann war mir das nicht klar, dann ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion raus.