Tripane schrieb:Dass sie dafür "steht" ist ebenfalls kein gottgefälltes, ewiglich beständiges Werturteil, sondern ist meiner Einschätzung nach eher ein ideoligisches, selbstgerechtes, jedoch sehr pc-konformes Hirngespinst.
Naja, ich fürchte, dass unsere Kultur das mit dem Plastikmüll und dem Klimawandel nicht so schnell wieder los wird, wenn sich nicht sehr schnell was daran ändert. Der "alte weiße Mann" bezeichnet aber genau diejenigen, die sich gegen die Veränderung stemmen. So wie Politiker, die noch Autos mit Verbrennermotoren subventionieren wollen.
Gwyddion schrieb:Wenn ich mich recht entsinne... ein Kampfbegriff der Feministinnen. Ist wohl dann auch schon eine vlt. 50 Jahre dauernde Diskussion.
Und sie reißt nicht ab.
Ist "Feministinnen" in dem Zusammenhang nicht ebenso ein Kampfbegriff, und zwar schon viel länger?
Gwyddion schrieb:„Die deutsche Wirtschaft ist ein alter weißer Mann“, schrieb Hans Monath schon 2012 im „Tagesspiegel“ und zitierte damit Ursula von der Leyen.
Hachja, die Ursula ... typische Feministin!
:DGwyddion schrieb:„Keiner von uns hat es sich ausgesucht, alt, weiß und ein Mann zu sein. Aber jeder einzelne sucht sich aus, ob er weiter auf Kosten anderer davon profitieren möchte.“
Eben: Niemand muss sich angesprochen fühlen, weil der Begriff eine konkrete Kritik enthält.
Gwyddion schrieb:Jupp.. man könnte "alte weiße Männer" sofern man sich dazu zählen muß.... als diskriminierend empfinden.
Könnte man, muss man aber nicht, wenn man nicht gerade an den Hebeln der Weltpolitk und -Wirtschaft sitzt.
Gwyddion schrieb:Also zumindest bei Trump bin ich mir da nicht sicher.... Seine durchaus interessante Frisur ( nur ein Beispiel ) ist oft genug
Grund für Spott.
Ist die etwa angeboren, Zeichen seiner Herkunft? Spottet man über sein natürlich blondes Haar?
Oder erntet sie Spott, weil er sich selbst tagtäglich aussucht, eine absurde Frisur zu tragen?
abberline schrieb:Ach jetzt nennen wir Gott gleich ganz um? Allah auch? Oder Satan? Oder den heiligen Geist? Oder einfach alles....Sternchen über alles.. 🙄
Ich hatte darauf hingewiesen, dass "Gott" bereits eine Umbenennung ist.