Groucho schrieb:Die Frage, die ich dir stellen muss, lautet, warum bringst du pc mit Sklaverei in Zusammenhang?
Deine Gedanken (also dein Geist) sind frei, niemand kann dich geistig versklaven.
Aber genau darauf läuft es doch hinaus, wenn die einen versuchen den anderen Vorzuschreiben was sie zu sagen und ggf. auch noch gleich zu denken und zu tun haben.
Groucho schrieb:Dazu fällt mir ein Zitat von mir ein: Immer wenn Zitate und Sinnsprüche gebracht werden, ist der Diskutant am Ende seines Lateins.
Dann passen wir beide ja gut zusammen. Denn meiner Erfahrung nach werden Diskutanten immer dann persönlich, wenn ihnen selbst nichts mehr einfällt oder wie du sagst, sie am Ende ihres Lateins sind.
paranomal schrieb:Gegenfrage: Denkst tatsächlich, die Würde bleibt unangetastet, wenn ich solche abwertenden Begriffe benutze?
Ja denke ich. Die Würde welches Menschen wird denn angetastet, wenn du zu einem Paprikaketchup Zigeunersoße sagst? Meines erachtens verletzt noch nichtmal eine direkte Beleidigung die Würde eines Menschen, höchstens das Ego eines Menschen ohne Selbstwertgefühl. Zu unserer Schulzeit damals haben wir uns ständig alle möglichen Beleidigungen an den Kopf geworfen. Wer damit ein Problem hat sollte nicht Politik machen und Forderungen stellen, denn dafür ist er offensichtlich nicht reif genug. Um die Würde eines Menschen zu verletzen brauchten es mindestens einen direkten öffentlichen/medialen verbalen Angriff und selbst da erwartet man von Menschen des öffentlichen Lebens bsp. Politikern das die das abkönnen, siehe bsp. Böhmermann und Erdogan, oder eben etwas handfesteres.
Bei den Briten und Amis nennt man uns Krauts und bei den Türken ist man schonmal eine Kartoffel. Fühlst du dich dadurch in deiner Menschenwürde verletzt? Denk mal darüber nach, welcher Partei du beitreten und welche politischen Richtung du einschlagen musst, wenn du hier ein Verbot, wenn du sowas wie die "Beleidigung der Deutschen" unter Strafe stellen wollen würdest. PC haut genau in die allerselbe Kerbe nur eben für Schwarze und andere Minderheiten.
Man sollte sich auch fragen woran man sich orientiert. An einem Staat wie den USA mit langjähriger tief verwurzelter Demokratie und einer sehr weit ausgelegten Redefreiheit oder an Staaten wie der Türkei unter Erdogan, Russland unter Putin, China usw. wo es Strafen für "Volksbeleidigung/Beleidigung der Regierenden" inform von Haftstrafen, Umerziehungslager und Giftangriffe gibt. Da bleiben dann, wie es McMurdo so schön sagt, die Menschen die sich nicht anpassen auf der Strecke.
McMurdo schrieb:Seh ich nicht so. Survival of the fittest trifft es dann sprachlich ja eher so: diejenigen die sich an neue Sprache die dem Zeitgeist entspricht nicht so anpassen können bleiben eben irgendwie auf der Strecke.
Das ist so als könnte man der Natur vorschreiben wie viel es zu Regnen hat, wie warm es zu sein hat und wie lange die Sonne zu scheinen hat. Als könnte man ihr Vorschreiben das es keine Dürren, keine Überschwemmungen, keine Stürme geben dürfte. Und wenn sie sich nicht an diese von einigen Menschen aufgestellten Regeln die du Zeitgeist nennst unterwirft dann behauptest du das sie auf der Strecke bleibt. Auf der strecke bleiben da höchstens diese Menschen. Die Wahrheit ist viel mehr die das jede Gesellschaftsform die nicht die menschliche Natur, seine verlangen nach Freiheit, nach Unabhängigkeit nach Gerechtigkeit berücksichtigt auf der Strecke bleibt. Freiheitsrechte wurden gegen die Macht von Königen, Kaisern und Diktatoren durchgesetzt, nicht wenige davon haben dabei kein gutes Ende gefunden. Nicht der Mensch, die menschliche Natur die sich nicht anpasst hat keine Zukunft, es ist dieser Zeitgeist, die Gesellschaft die wider der menschlichen Natur handelt die keine Zukunft hat, die mit jeder weiteren Einschränkung der Freiheit auf ihr unvermeidliches Ende zusteuert.