@Tussinelda Natürlich hat das was mit PC zu tun, denn Pc bezieht sich auch darauf, was für aussagen man tätigt.
Die Beamten haben eine Einschätzung wiedergegeben. Die Einschätzung war Ädas waren 50 Menschen nordafrikanischen Typs'.
War eine Einschätzung darüber, was da so ungefähr abging. Waren das alle NOrdafrikaner oder hat sich da eventuell auch jemand aus dem Libanon dazugemischt? Werden die Beamten wohl nicht genau haben sehen können. Wird die Einschätzung ungefähr stimmen, dass das diese Gruppe ganz gut beschreibt? Warscheinlich schon, es sei denn du hälst die POlizisten für absolute Idioten die noch nie jemanden aus Nordafrika gesehen haben.
Da dann ein Fass aufzumachen deswegen und ihnen RACIAL PROFILING zu unterstellen, was etwas komplett anderes ist, ist natürlich ein angriff auf sie. Sowas will die POlizei (also wenigstens die führung) aber gar nicht haben und die politik auch nicht, dass Beamten racial profiling unterstellt wird, und selbst wenn es so absurd ist wie in diesem fall und das gar nicht geschehen ist.
Natürlich wählen die dann ihre Worte bedachter.
Und was passierte danach? Danach haben sich einige stellen darauf versteift, dass es da eigentlich nur wenige (ich glaub es war nur ein) täter gab wo wirklich personalien dann festgestellt worden sind und der hatte einen deutschen pass.
Dann kanns ich ein SPD mann wieder hinstellen und abwiegeln und sagen: Da war gar nix . Da war nur wein Täter mit Deutschen pass und alles andere ist vollkommener quatsch. Darf man auch von was anderem gar nicht reden.
Nun geht es hier nicht um das Rheinbad und jeder darf da seine eigene Einschätzung haben. Es ist ja legitim, zu sagen, das war eine Lappalie, wenn man das so meint. Aber den Mechanismus sieht man ganz gut. Man darf nicht sagen 'das waren 50 Nordafrikaner', weil, es könnten ja auch nur 49 Nordafrikaner gewesen sein oder die Polizei ist vollkommen blind. Also stellt mans ich lieber hin und sagt 'Der Täter hatte einen deutschen Pass'.
Da kann man, je nach zeitung, im nachsatz noch dabei sagen, was der migrationshintergrund war, aber schon das ist ja dann teilweise nicht so richtig PC und wird moniert.
Das Beispiel ist ja noch eher harmlos, ist nicht viel bei passiert. Aber genauso macht man das bei clans auch (also, zumindest wird das oft so gemacht). Man sagt, man könne doch gar nicht davon sprechen (wie herr jäger), dass da arabische Familienclans unterwegs sind. Nein nein. Vereinzelt haben Menschen mit deutschen Pass, die zufällig aus einer libanesischen Familie kamen, Straftaten begangen.
Arabische Familienclans? Die gibt es nicht, weil nicht politisch korrekt, sowas zu sagen. Darf man nich.
Dürfte dann erst der Innenminister danach, obwohl das Problem doch schon etwas älter ist.