Tussinelda schrieb:es geht darum, den Sprachgebrauch kritisch zu hinterfragen und Rücksicht zu nehmen auf die Befindlichkeiten insbesondere von Minderheiten.
incl. Gesten, Mimik und auch Taten... sorry, aber die spielen auch weiterhin für mich mit ein in die Diskussion um PC.
Tussinelda schrieb: Es hat nichts damit zu tun, nicht zu kritisieren, sondern WIE man kritisiert, welche Worte, welche Sprache man benutzt.
Als Beispiel brachte ich
Gwyddion schrieb:"religiöser Spinner"
Tussinelda schrieb:Sprache bestimmt das Denken, Sprache ist mächtig, dementsprechend bewusst sollte man sie nutzen.
...und die Feder ist sogar noch mächtiger.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was Du mir vermitteln willst. Das haben wir schon alles durchgekaut.
Zu meinem Beispiel mit der Diskreditierung der Wertvorstellung von Streng religiösen Menschen .. paßt es irgendwie nicht.
Aber ich gebe noch ein Beispiel für Gesten/Mimik .. welches eine Beleidigung rsp. eine Diskreditierung einer Wertvorstellung und Kultur darstellt.
In 1984 lagen wir mit unserm Schiff in Schottland. Bei einem Besuch in Edingburgh kicherte ein "Kamerad" über einen Mann mit Kilt, gleichzeitig machte er eine recht abfällige Handbewegung. Der Schotte sprach direkt darauf an... mit bösem Blick.. "You´ll find it funny?" ... zu einer Prügelei kam es gottseidank nicht weil wir den "Kameraden" direkt mal am Schlaffittchen packten und aus dem Restaurant führten.
Er verhielt sich einer nicht zur Minderheit zählenden Person schon völlig PIC.
Gestik, Mimik... und auch indirekt die Stimme ...
Es muß nicht immer eine Minderheit sein über die man sich lustig macht oder die man abwertet.