Groucho schrieb:Kann es sein, dass du PC nicht ganz verstanden hast?
Hmja.. komm Du mir noch mal mit ad-hominem
;)Aber mal ganz ab davon.... ich dachte da weniger an die große Verbreitung des Christentums... sondern ( Minderheitengerecht ) an
streng religiöse Menschen.. die dürften durchaus in der Minderheit sein. ZJ, Mormonen, Salafisten... oh ja, auch die.
Das Gros dürfte so streng religiös nun nicht sein.. die Kirchen verzeichnen keinen Zuwachs.
Ein "religiöser Spinner" z. B. wäre demgemäß eine Diskriminierung oder auch Herabwürdigung der Wertvorstellung eines streng
religiösen Menschen. Ebenso verhält es sich auch bei einer Diskussion wo man die Nichtexistenz einer göttlichen Entität einem
derart religiösen Menschen vorhalten möchte.
wichtelprinz schrieb: groucho schrieb:
Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen
Also herabwürdigen nach Massstäben bestimmter Wervorstellungen.
..und somit befinden wir uns tatsächlich im Bereich von PC, bzw. PIC. Wenn auch eher am Randbereich.
Groucho schrieb:Im Deutschen kann politische Korrektheit einen Sprachgebrauch beschreiben, der durch eine besondere Sensibilisierung gegenüber Minderheiten gekennzeichnet ist und sich der Anti-Diskriminierung verpflichtet fühlt.
Wobei ich neben dem Sprachgebrauch auch weiterhin Gesten und Mimik und evtl. Taten ( Graffitis ect. ) mit einfließen lassen würde.