vincent schrieb:Ziemlich unscharf das Bild. Sieht eher wie einer mit Bart aus. Nach der Hautfarbe eher was aus dem semitischen Kreis. Aber doch nicht Schwarz? Müsste man mal genauer schauen.
Gibt auch noch eins von weit früher:
Wikipedia: Mohr#/media/File:Mauritius Kopf.jpgIst der nun schwarz genug?
vincent schrieb:Ist ja auch richtig und auch meine Meinung. Nur schwebt die Assoziation nicht im luftleeren Raum und der historische Kontext ist nunmal der, der er ist.
Bei Wörter wie "getürkt" beispielsweise, kann man denke ich getrost unbekümmert bleiben, denn keiner assoziiert das mit Türken; denke ich mal. Es hat sich halt sprichwörtlich so ergeben. Gut, es existieren auch andere Interpretationen bzgl. der historischen Entstehung, aber meist ist es wohl der Schachtürke. Und das gibt halt keine großen Anlass, verletzt zu sein, oder es irgendwie negativ zu assozieren, auch wenn das Wort als solches wohl kritikwürdig wäre in seiner Bedeutung.
GEnau, und so sehe ich das bei der Mohrenapotheke auch.
Bei Worten wie 'Kümmeltürke' würde ich das wesentlich sensibler sehen.
Aber wenn sich ein großer Teil der Türken offen und ehrlich von Worten wie 'getürkt' verletzt fühlen würden, wäre ich trotzdem dafür, sehr viel sensibler damit umzugehen. Für mich ist das immer eine Frage des Konsenses.
Und dazu gehören sowohl die Betroffenen als auch die Gesamtgesellschaft.
vincent schrieb:Hätte hätte Fahrradkette. Es ist aber nicht so. Wie gesagt, es muss eine lange Zeit vergehen, bis man das Wort in seiner Bedeutung, des praktischen Gebrauchs von der aktuell noch herrschenden loszulösen und positiv zu konnotieren. Würde das nicht noch viel mehr gegen den gesellschaftlichen Konsens stoßen, als der Hinweis darauf, es aus gegebenem Anlass nicht mehr zu verwenden?
Na eben nicht hätte hätte, jedenfalls sehe ich keine breiten konsense von seiten von schwarzen deutschen.
Zu deiner Frage: Ganz grundsätzlich wäre es natürlich im einzelfall immer die leichteste lösung, einfach bestimmte dinge nicht zu verwenden. Wie oft benutzt man denn z.b. schon worte wie 'getürkt', und warum soll man nicht bei der nächsten renovierung die Apotheke umbenennen usw.?
Das Problem hierbei ist, dass ein breiter Teil der Bevölkerung das nicht einsieht (ob zurecht oder unrecht) sich bei der Sprache sowas vorschreiben zu lassen, wenn sie nicht begreifen können, was daran problematisch sein soll.
Und das führt zu (ob zurecht oder unrecht) vorhbehalten gegen PC oder zu noch aufgepeitschteren gefühlen.
vincent schrieb:Mag sein, aber nicht besonders erfolgreich, wie ich finde. Deine Absicht mag ehrenvoll sein, ist hier aber Fehl am Platz.
Das finde ich nicht. Es ist wichtig, im hier und heute zu sein, nicht bei herkünften von anno dazumal.
Denn dann sind wir wieder schnell beim 'neger heißt doch einfach schwarzer' und ähnlichen scheindiskussionen.
Selbst wenn Neger irgendwann mal schwarzer hieß, wäre es heute ein beleidigender begriff.
vincent schrieb:Wurde hier bzw. in dem einen Thread schon wirklich gut durchgekaut. Die Quellenlage ist nicht so dünn, dass man besonders krass suchen müsste.
Ich hab aber jetzt geschaut, und ich muss eben sagen, da im Post von Fierna stehen ein paar sachen, die glaube ich falsch sind, oder wenigstens nicht so evident, wie sie da behauptet.