Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann käme ich nicht umhin zu glauben, solche Texte sind nahe Verwandte vom Ungeheuer von Loch Ness, sind nicht Realität, sondern Ausdruck einer extrem empfindsamen Seele und ihres Unbehagens an der Moderne.
Mode ist vergänglich! Dann wird sich das Thema von selbst erledigen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 20:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mode ist vergänglich!
Alles ist vergänglich!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dann wird sich das Thema von selbst erledigen.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die, die damit ein Problem haben, das noch erleben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 21:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Student*innen = Studentsterncheninnen?
:D

"Studierende" kann man ganz leicht aussprechen, schreiben und sind genderneutral!
Aber wer will, kann auch anders.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 21:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Studierende" kann man ganz leicht aussprechen, schreiben und sind genderneutral!
Aber wer will, kann auch anders.
Der Studierende ist aber kein Studierender mehr, sobald er seine Semesterferien an der Ostsee verbringt. Genau so, wie der Gehende kein Gehender mehr ist, sobald er sich auf die Parkbank gesetzt hat...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 21:26
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Der Studierende ist aber kein Studierender mehr, sobald er seine Semesterferien an der Ostsee verbringt.
Seit wann das denn?
Welche Form von Gehirnakrobatik ist denn zu der Schlussfolgerung nötig?
Bezieht der Arbeitnehmer im Malle-Urlaub Arbeitslosengeld?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 21:42
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Der Studierende ist aber kein Studierender mehr, sobald er seine Semesterferien an der Ostsee verbringt. Genau so, wie der Gehende kein Gehender mehr ist, sobald er sich auf die Parkbank gesetzt hat...
Getretener Quark wird breit nicht stark, soll Goethe mal gesagt haben.


Apropos:
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wenn ein Text bis zur Unlesbarkeit mit Gendersternchen geflutet
Kannst du dich nicht entscheiden, welches der tausend Beispiele, die du dafür hast, du verlinken sollst, oder kommt da kein Beleg, weil es kompletter bullshit ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 21:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dich nicht entscheiden, welches der tausend Beispiele, die du dafür hast, du verlinken sollst, oder kommt da kein Beleg, weil es kompletter bullshit ist?
„Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre/-n Ärztin/Arzt oder Ihre/-n Apotheker/-in“.

Oder stell' dir "Herr der Ringe" in der Genderversion vor: Statt 600 direkt 700 Seiten! Oder 800! Toll, nech?

Im Ernst: Wem nutzt der Genderstern? Das ist einfach nur blinde Ideologie.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 21:57
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Im Ernst: Wem nutzt der Genderstern? Das ist einfach nur blinde Ideologie.
Vielleicht denen die vorher nicht repräsentiert waren?
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Oder stell' dir "Herr der Ringe" in der Genderversion vor: Statt 600 direkt 700 Seiten! Oder 800! Toll, nech?
Der Herr der Ringe bleibt ja der Herr der Ringe, er ist ja keine Frau.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 21:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Herr der Ringe bleibt ja der Herr der Ringe, er ist ja keine Frau.
Aber wenn im Buch von "die Herrscher" der Rede ist, dann muss man doch jedes Mal brav schreiben: "die Herscherinnen und Herrscher" - oder nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht denen die vorher nicht repräsentiert waren?
Sie werden bereits repräsentiert. Es gibt halt nur einige verirrte Linke, die sich nicht repräsentiert FÜHLEN. Aber das ist mangelndes Selbstwertgefühl, kein Fall für eine politische Diskussion oder gar ein Sprachdiktat.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:02
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Es gibt halt nur einige verirrte Linke, die sich nicht repräsentiert FÜHLEN. Aber das ist mangelndes Selbstwertgefühl, kein Fall für eine politische Diskussion oder gar ein Sprachdiktat.
Was du jetzt bitte belegst. Es sei denn du kennzeichnest diese Aussage als lediglich nur dein Bauchgefühl. @BuddhasStiefel


2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:02
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Aber wenn im Buch von "die Herrscher" der Rede ist, dann muss man doch jedes Mal brav schreiben: "die Herscherinnen und Herrscher" - oder nicht?
Nein, warum?
Es kommt ja darauf an wer angesprochen wird.
Gibt es Herrscherinnen, die man damit meinte?
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Sie werden bereits repräsentiert. Es gibt halt nur einige verirrte Linke, die sich nicht repräsentiert FÜHLEN. Aber das ist mangelndes Selbstwertgefühl, kein Fall für eine politische Diskussion oder gar ein Sprachdiktat.
Nun wenn eine Frau sagt sie sei ein Bankkaufmann, dann finde ich es ähnlich blöde, wie wenn ich mich als Mann als Polizistin vorstellen würde.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun wenn eine Frau sagt sie sei ein Bankkaufmann, dann finde ich es ähnlich blöde, wie wenn ich mich als Mann als Polizistin vorstellen würde.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen @Bone02943 :D
Danke!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun wenn eine Frau sagt sie sei ein Bankkaufmann, dann finde ich es ähnlich blöde, wie wenn ich mich als Mann als Polizistin vorstellen würde.
Ich kenne viele Frauen, die von sich sagen, sie seien Lehrer, Schüler, Studenten etc. - diese Frauen haben begriffen, dass dieses Wort das abstrakte Konzept eines Schülers etc. darstellt - und nicht die konkrete Ausprägung.

Wo ist denn der Unterschied, wenn ich jetzt heute sage, dass ich nicht mehr "Mensch", sondern "Aquarium" genannt werden möchte - muss sich jetzt die Mehrheitsgesellschaft fügen und meinem Wunsch entsprechen oder nicht vielleicht ich allein das mit mir selbst ausmachen?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:08
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Oder stell' dir "Herr der Ringe" in der Genderversion vor: Statt 600 direkt 700 Seiten! Oder 800! Toll, nech?
:D :D :D :D

Das ist der Brüller :D :D

Nach einem Beleg für diese Aussage gefragt
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wenn ein Text bis zur Unlesbarkeit mit Gendersternchen geflutet
Ist dein Beleg "Stell dir vor"`?

Hahahahahah, der Brüller


Dann können wir als endliche diese Aussage
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wenn ein Text bis zur Unlesbarkeit mit Gendersternchen geflutet
als den bullshit, der er ist, abhaken.

Das hat aber gedauert......
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Es gibt halt nur einige verirrte Linke, die sich nicht repräsentiert FÜHLEN.
Und das mit dem generischen Maskulinum hast du gerade in sein Gegenteil verkehrt.

Bei dem (GM) müssen sich Frauen mitgemeint fühlen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:11
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Ich kenne viele Frauen, die von sich sagen, sie seien Lehrer, Schüler, Studenten etc. - diese Frauen haben begriffen, dass dieses Wort das abstrakte Konzept eines Schülers etc. darstellt - und nicht die konkrete Ausprägung.
Eventuell aber haben sie auch noch nicht mitbekommen, dass sie ihren Beruf/Status oder sonst was, auch frauenspezifisch benennen können.

Peter will sicher keine Krankenschwester sein, ebenso will wohl die Nadine auch kein Bankkaufmann werden.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wo ist denn der Unterschied, wenn ich jetzt heute sage, dass ich nicht mehr "Mensch", sondern "Aquarium" genannt werden möchte - muss sich jetzt die Mehrheitsgesellschaft fügen und meinem Wunsch entsprechen oder nicht vielleicht ich allein das mit mir selbst ausmachen?
Das musst du mit dir und deinem Umfeld ausmachen. Du bist und bleibst ein Mensch. Wenn du Aquarium genannt werden willst, dann musst du deinen Namen in Aquarium ändern lassen. Oder den Menschen in deinem Umfeld sagen das du bitte Aquarium genannt werden willst. Warum auch immer du dich als Aquarium siehst, mir ist das ein Rätsel. Aber jeder wie er will....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:13
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Ich kenne viele Frauen, die von sich sagen, sie seien Lehrer, Schüler, Studenten etc. - diese Frauen haben begriffen, dass dieses Wort das abstrakte Konzept eines Schülers etc. darstellt - und nicht die konkrete Ausprägung.
Was zu belegen ist. Ansonsten der typische Anekdotenbeweis, der angeblich der Überzeugung dienen soll. :D Wer's glaubt....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:14
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Ich kenne viele Frauen, die von sich sagen, sie seien Lehrer, Schüler, Studenten etc. - diese Frauen haben begriffen, dass dieses Wort das abstrakte Konzept eines Schülers etc. darstellt - und nicht die konkrete Ausprägung.
Was sie dabei nicht verstanden haben, ist, dass es durchaus Frauen gibt, die nicht durch ein abstraktes Konzept angesprochen werden wollen, sondern als Frau bezeichnet und erwähnt werden wollen.

Wenn dir "die Lehrenden" nicht gefällt, kannst du doch Lehrer und Lehrerinnen sagen.
Wo genau ist dein Problem?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn dir "die Lehrenden" nicht gefällt, kannst du doch Lehrer und Lehrerinnen sagen.
Was ist mit "d"? Es ist kein Gesetz, aber doch wünschenswert dass die berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist mit "d"?
Was meinst du mit "d"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.07.2019 um 22:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was meinst du mit "d"?
Oh je! Du weiss es nicht? m,w,d? Divers.


1x zitiertmelden