paranomal schrieb:Also viele Mensen an Hochschulen bieten beispielsweise 3 oder 4 Hauptgerichte an. Das ist bei einer Kita wohl kaum zu machen, aber eine fleischlose Alternative fände ich generell angebracht. Ich habe auch keine Lust mir meinen Speiseplan von der deutschen Obsession mit Schweinefleisch diktieren zu lassen. Das eine ist genauso wenig liberal wie das andere.
Ich kenne einige Kantinen, und an allen gibt es nicht täglich Schweinefleisch, aber mindestens einmal die Woche, Schnitzel geht schließlich immer, oder Gulasch oder der klassische Schweinebraten oder (Franken!) Schäufele, wer es hochwertig will, denn das richtig hinzubekommen ist schon eine Kunst.
Alternativen gibt es jeden Tag, vegetarisch, Fisch, mit Ei oder ohne und manchmal auch ganz vegan.
Selbst wenn KiTas etc. deutlich schlechter ausgestattet sind als reguläre Kantinen für Erwachsene und ein kleineres Angebot haben, fragt man sich trotzdem, warum es nötig sein "muß", Schweinefleisch komplett zu verbieten, wenn es täglich so viele Alternativen gibt?
Und wem das alles nicht paßt, kann immer noch was von zuhause mitnehmen, niemand wird gezwungen täglich in einer Kantine, Mensa oder sonstwo zu essen.