Political correctness, ein gescheitertes Experiment
10.03.2018 um 14:14@paranomal
Es geht prinzipell bei PC nicht darum, wie man die Feindlichkeiten nennt.
Dann nenne es Judenfeindlichkeit und Fremdenfeindlichkeit. Andert nichts an der PiC.
Also was ich sagen will ist. Beides beleidigt jemanden. Gläubige wenn eine heilige Figur oder ein heiliges Buch schlecht dargestellt wird und Menschenrechtler beleidigt es wenn diese heilige Figur oder das heilige Buch gut dargestellt wird, obwohl sie es nicht sind.
Oder siehst du das anders?
@eckhart
Die Dokumente sind in dem Fall schon die heiligen Bücher. Wenn du z.b. die Frauenfeindlichkeit nimmst. Judenfeindlichkeit findet sich wohl nicht iin der Bibel, aber sehr wohl im Christentum (ich denke im Vatikan findet man einiges), im Islam ist es schon m Koran.
paranomal schrieb:Das ist aber nicht die Definition von Antisemitismus. Zudem muss man gerade im religiösen Kontext Antijudaismus und Antisemitismus unterscheiden. Im Islam gab es durchaus eine antijudaistische Tradition, jedoch kam der moderne Antisemitismus (der sozioökonomisch begründet ist) erst durch die Verschmelzung reaktionärer islamischer Bewegungen mit europäischen Einflüssen (unter anderem aus dem Faschismus und NS) zu dem was wir heute als politischer Islam oder Islamismus bezeichnen in den arabischen Raum.Gut dann war die Definition falsch.
Luther war hingegen ein Grundsteinleger für den modernen Antisemitismus und kann als Grenzgänger zwischen diesen beiden Formen der Judenfeindschaft gesehen werden.
Es geht prinzipell bei PC nicht darum, wie man die Feindlichkeiten nennt.
Dann nenne es Judenfeindlichkeit und Fremdenfeindlichkeit. Andert nichts an der PiC.
Also was ich sagen will ist. Beides beleidigt jemanden. Gläubige wenn eine heilige Figur oder ein heiliges Buch schlecht dargestellt wird und Menschenrechtler beleidigt es wenn diese heilige Figur oder das heilige Buch gut dargestellt wird, obwohl sie es nicht sind.
Oder siehst du das anders?
@eckhart
eckhart schrieb:Wenn es so wäre.Auf was willst du hinaus? Warum sollte das so sein? Früher war man vermutlich stolz auf den Antijudaismus.
Dann wären unzählige historische Dokumente längst weg gemeiselt worden.
Ohne dass es historische Dokumente des Antisemitismus gibt,
ließe sich gar nicht mehr beweisen, wie alt Antisemitismus ist!
Wikipedia: Judensau
edit: Gerade gesehen: Bei den historischen Dukumenten handelt es sich häufig(auch) um Antijudaismus
Die Dokumente sind in dem Fall schon die heiligen Bücher. Wenn du z.b. die Frauenfeindlichkeit nimmst. Judenfeindlichkeit findet sich wohl nicht iin der Bibel, aber sehr wohl im Christentum (ich denke im Vatikan findet man einiges), im Islam ist es schon m Koran.