Political correctness, ein gescheitertes Experiment
11.03.2018 um 15:56eckhart schrieb:schwammig?Was ein Deckmantel ist, dürfte jedem klar sein, was dein Beitrag meint, weniger.
Ich kann mich da @Gwyddion nur anschließen
eckhart schrieb:schwammig?Was ein Deckmantel ist, dürfte jedem klar sein, was dein Beitrag meint, weniger.
Gwyddion schrieb:Hmja.. Deckmäntelchen? :)@Groucho
Mal ein neues Argument. Leider ein schwammiges.
Atrox schrieb:Ok, anonyme Gruppe diffamiert Professoren unter dem Deckmantel Politischer Korrektheit - abgehakt und ist halt so.unter dem Deckmantel politischer Korrektheit? das kann ich diesen Anonymen und ihren statements nicht entnehmen....aber wenn Du da mehr weißt? Das war eine lahme Aktion ohne Substanz in meinen Augen, undurchdacht, fehlerhaft und verleumdend. Und dem gibt man dann hier auch noch Raum? Wo das Ganze sowieso nur von April bis Juli 2015 ging oder so? Ich bitte Dich.
shionoro schrieb:Es sollte eigentlich jedem, der ein bisschen darüber nachdenkt, klar sein, dass es ein Problem ist, wenn man einem großen Teil der Gesellschaft vorschreiben will, bei welcher Wortwahl sie Schuldempfinden haben sollten, wenn das für diesen Teil der Gesellschaft absolut unverständlich erscheint.Ja, wenn ein großer Teil der Bevölkerung nicht begreift, dass bestimmte Worte diskriminieren, rassistisch oder sexistisch sind, ist das ein Problem.
Groucho schrieb:Ja, wenn ein großer Teil der Bevölkerung nicht begreift, dass bestimmte Worte diskriminieren, rassistisch oder sexistisch sind, ist das ein Problem.Nein. Wenn ein vergleichsweise kleinerer Teil diese Worte für schlimm und anstößig hält, aber ein größerer Teil nicht, dann entsteht ein Problem.
Das Unverständnis dieses Bevölkerungsteils ist aber das Problem.
shionoro schrieb:Ja, Schuldempfinden. Du regst niemanden zum Nachdenken an, wenn du ihn behandelst, als hätte er gerade gesündigt, wenn er gar nicht wirklich versteht, was du willst.ach was......man muss eigentlich gar nichts erklären, wenn man darum bittet, so und so bezeichnet zu werden. Und wenn man es erklärt, umso besser. Aber mit Schuldempfinden hat das nix zu tun, dass sehen nur gerne die so, die rassistische/sexistische/diskriminierende Worte/Bezeichnungen benutzen wollen, dass sie schuldig gesprochen würden.....was eines der billigeren Argumente von der Seite ist. Denn es geht nicht um Schuld.
Du regst damit nicht zum Nachdenken an, sondern höchstens dazu, ab sofort deine Meinungen abzutun.
Tussinelda schrieb:ach was......man muss eigentlich gar nichts erklären, wenn man darum bittet, so und so bezeichnet zu werden. Und wenn man es erklärt, umso besser. Aber mit Schuldempfinden hat das nix zu tun, dass sehen nur gerne die so, die rassistische/sexistische/diskriminierende Worte/Bezeichnungen benutzen wollen, dass sie schuldig gesprochen würden.....was eines der billigeren Argumente von der Seite ist. Denn es geht nicht um Schuld.Es geht aber nicht nur um selbstbezeichnungen. Und doch, wenn man will, dass sich das verhalten andere rändert, dann muss man erklären. Denn Zwingen geht auf dauer nicht.
Tussinelda schrieb:nein, man muss nichts erklären, wieso denn? Wenn ich soundso bezeichnet werden will, dann muss ich dies niemandem erläutern, sondern darauf hinweisen. Es gibt da keine Bedingungen die ich zu erfüllen hätte, damit andere meinen Wunsch berücksichtigen. Es hat auch niemand gefragt, als die Person Fremdbezeichnet wurde, oder?Weil sonst sich keiner so verhält, wie du das möchtest.
Tussinelda schrieb:Wenn ich soundso bezeichnet werden will, dann muss ich dies niemandem erläutern, sondern darauf hinweisen. Es gibt da keine Bedingungen die ich zu erfüllen hätte, damit andere meinen Wunsch berücksichtigen.Bitte mich in Hinkunft mit "Euer Exzellenz" ansprechen.
Tussinelda schrieb:Mit politischer Korrektheit hat diese Aktion meines Erachtens nichts zu tunAber das ist doch eben des Pudels Kern. Es gibt Leute, die das Thema PC eher locker sehen, wie mich, und diejenigen, die es damit nicht so locker nehmen, wie dich (wenn ich dich richtig einschätze). Unsere jeweiligen Ansichten unterscheiden sich, sind aber jeweils für dich und mich gültig. Ebenso verhält es sich mit der anonymen Gruppe, die ihre Ansicht eben auch für gültig hält.