der_wicht schrieb:Du kannst aufzeigen, was Du willst. Wenn es falsch ist, ist es nunmal falsch. Soll ich Dir jetzt noch mal erklären, dass Kartoffel nur durch den Kontext beleidigend wird, Mohr aber eine feststehende Bedeutung hat?
Wie das bei anderen Worten gehandhabt wird, ist also nur eine Finte, wenn ihre Bedeutung erst umgedeutet und mit Kontext versehen werden muss.
Und nein, bleibt weiterhin rassistisch, so wie Neger auch.
Das musst du mir nicht nochmal erklären, denn es ist nicht richtig.
Kein Wort hat nur eine einzige, Kontextunabhängige Bedeutung. Schon gar nicht über die Jahrhunderte hinweg.
der_wicht schrieb:Genau das ist der Punkt. Du willst einen Schwarzen nicht Mohr nennen, weil auch Dir klar sein dürfte, dass es rassistisch wäre (natürlich nur, wenn sich irgendwer daran stören würde, sonst nicht). Die Bedeutung des Wortes Mohr ändert sich nunmal nicht durch den Zusatz Apotheke, so wie Du es hier verkaufen möchtest. Natürlich sofern der Inhaber nicht so heißt. Sollte aber klar sein.
Doch tut sie. Sogar auf der ganz formal sachlichen Ebene, das eine ist ein Mensch, das andere ein Gebäude bzw. ein Eigenname.
Du selbst sagst, dass das was GANZ anderes wäre, wenn der Inhaber so heißt.
Warum ist der eine Eigenname in Ordnung (den könnte man ja sogar einfacher ändern lassen mit weniger Papierkram), der andere Eigenname aber ist rassistisch?
der_wicht schrieb:Weil sie sich nie gegenseitig aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert haben? Du stellst dämliche Fragen.
Ich stelle sehr gute Fragen, aber deine Antwort lässt hier zu wünschen übrig.
Außer du erklärst mir, inwiefern die jetzigen Betreiber der Mohrenapotheke Schwarze diskriminiert haben.
Hier behauptest du ja jetzt, dass doch nicht das Wort an sich, sondern wer es äußert das Relevante ist.
Du musst dich da schon entscheiden.
der_wicht schrieb:Sagt der, der allen Anderen permanent erzählt, dass alles was sie schreiben falsch ist, die Argumentation unrichtig sei und sowieso nicht verstehen. Also hör auf zu jammern, wenn es mal gleich kommt
Also sagst du mir jetzt, ich darf meine Meinung nicht vertreten, weil es dich wütend macht, wenn ich anderen Leuten nicht ab und zu mal entgegen meiner Meinung recht gebe?
Ich glaube nicht, dass das so auf allmy läuft.
Ich beschwere mich nicht darüber, was du so schreibst, auch wenn ich zum Teil denke, dass du vieles falsch verstehst.
Aber Ich möchte doch darauf hinweisen, dass ich nicht die Person bin, die mit Ad hominems um sich wirft, obwohl ein anderer Moderator das vor ein paar Seiten erst moniert hat.