der_wicht schrieb:Rassismus ist nur ein Empfinden, ein Gefühl. Hätte man mal den Sklaven sagen sollen und den Juden.
Das Problem der Sklaven war also, wie man sie genannt hat? Aha. Interessante Sichtweise.
der_wicht schrieb:Ja, da hast Du recht. Man könnte ein Gebäude also auch durchaus Judensau nennen. Ist ja kein Mensch und da es ein Begriff aus dem Mittelalter ist, kann niemand irgendwas wegen der jüngeren Vergangenheit. Ein Gebäude kann auch niemanden beleidigen, ne. Scheiß Political Correctness! Stören sich da ein paar Juden an der Judensau, tztztz.
Wenn der Mohr sich nicht beklagt, ist der Rassismus ja kein Rassismus, haben wir gelernt. Also ist es nur Rassismus, weil der Jude sich dran stört. Verrückt :troll:
Genau, wenn sich keiner beklagt, obwohl die möglichkeit dazu ohne weiteres besteht, dann gibt es kein problem.
Das sollte eigentlich eine Trivialität sein.
Ich sagte dir nur, dass ein Mensch und ein Gebäude sich unterscheiden. Ich sagte nicht, eine Namensgebung für einen Nichtmenschen kann nicht problematisch sein.
Wenn ich das Brandenburger Turm 'Judengalgen' nennen würde, wäre das furchtbar antisemitisch.
Das heißt aber nunmal nicht selbiges für eine Apotheke 'zum Mohren'.
Sprachliche Assoziationen sind keine Natugesetze, sie hängen von der Gesellschaft ab,