shionoro schrieb:Das Problem hierbei ist, dass ein breiter Teil der Bevölkerung das nicht einsieht (ob zurecht oder unrecht) sich bei der Sprache sowas vorschreiben zu lassen, wenn sie nicht begreifen können, was daran problematisch sein soll.
Und das führt zu (ob zurecht oder unrecht) vorhbehalten gegen PC oder zu noch aufgepeitschteren gefühlen.
vincent schrieb:
Die Faulheit des breiten Teils der Bevölkerung, sich nicht genauer in den Sachverhalt einzulesen, soll jetzt also belohnt, die Betroffenheit einer kleineren Gruppe ignoriert werden?
Darauf läuft es hinaus. Du wirst schwerlichst - so stichhaltig die Argumente auch wären - einen größeren Teil der Gesellschaft überzeugen. Dafür wäre der Aufwand auch zu groß, Eigeninitiative wäre hier zu wünschen.
Außerdem ist das doch hier auch überhaupt nicht der Fall, dass man dem großen Teil der Gesellschaft etwas vorschreiben will. Der Antrag richtete sich gegen die Apotheke(n). Falls der Begriff also gar nicht oder nicht oft verwendet wird, verstehe ich deine Aussagen noch weniger.
Ich sehe vielmehr einen sauber ausgeführten und nachvollziebaren Antrag und einen Teil der Gesellschaft, der seinen Unmut, seine gefühlte Ohnmacht auf die Sache reflektiert.
shionoro schrieb:Das finde ich nicht. Es ist wichtig, im hier und heute zu sein, nicht bei herkünften von anno dazumal.
Denn dann sind wir wieder schnell beim 'neger heißt doch einfach schwarzer' und ähnlichen scheindiskussionen.
:ask: Das Gegenteil ist doch der Fall. Im hier und heute könnte man den Begriff noch eher als bloß Schwarzer begreifen. Steht es schließlich einfach nur für Schwarz. Erst durch das anno damals wissen wir doch, dass das so nicht stimmt.
shionoro schrieb:Selbst wenn Neger irgendwann mal schwarzer hieß, wäre es heute ein beleidigender begriff.
Ja, eben. Wenn ich die Geschichte aber außen vor lasse und mir beispielsweise vermehrt Filme, Musik anschauen würde, müsste ich annehmen, Neger sei die Bezeichnung für "coole Typen, die krasse Musik" machen oder was weiß ich was..^^
Aber auch hier, falls du das meinst, hat der Begriff trotzdem keine vollständige Wandlung in der Assoziation erfahren. Dazu müssten nämlich auch andere Teile, gerade in der schwarzen Bevölkerung den Begriff verwenden. Alleine vor der vordergründigen Nutzung kann man aber nichts schließen. Die meisten Schwarzen (und auch Weißen) meiden den Begriff, weil er eben doch negativ konnotiert ist.
Die Selbstbezeichnung ist btw. eine andere Sache.