Tripane schrieb:Es ist erkenntnistheoretisch vernünftiger, die Veränderung sinnvoll zu begründen, nicht die Beibehaltung von Bewährten.
Und wenn das Bewährte nun mal diskriminierenden Charakter hat sieht die Sache anders aus.
Deine Aussage ist nichts anderes als: Das wurde immer schon so gesagt.
Aber genau solche Sichtweisen bremsen ein vorankommen.
Lupo54 schrieb:Ich bin alt genug, um das noch selbst erlebt zu haben.
Also ne Anekdote aus dem persönlichen Leben, dann kennzeichne das bitte auch so und stelle es nicht als Fakt dar.
Tripane schrieb:Ist doch Unsinn, "nude" heißt nackt und das läuft genau auf das selbe Problem hinaus.
Nackt und hautfarben ist nen Unterschied. Zumal bei hautfarben immer nur weiße gezeigt werden und somit als Standard für hautfarben gesehen wird. Das ist wie mit dem hautfarbenen Holzstift.
Tripane schrieb:Nein, er zeigt, wie lächerlich pc bereits ist.
Inwiefern ist Rücksicht auf andere zu nehmen lächerlich? Es handelt sich um unabänderliche Gegebenheiten auf die Mensch zurecht achten sollte und nicht noch mit Füßen treten.
Tripane schrieb:Wenn ich an "höfliche Menschen", oder an Höflichkeit allgemein denke, kommen in diesen Gedanken pc und die damit verbundenen Protagonisten tatsächlich kaum vor
Vermutlich weil Mensch es auf die nette eine lange Zeit versucht hat aber einfach nichts ankam?
Oder anders gefragt, wie stellst du dir das genau vor, wenn man jemandem erklären möchte, dass da so nicht geht?
Wie oft musste ich mir zum Bsp. anhören, dass ich einfach nur weichgespült sei, weil ich mich über Sexismus aufrege und da soll ich dann noch nett sein?
borabora schrieb:Vor allen Dingen beherzigen diejenigen, die das fordern, es nicht mal selbst.
Persönliche Erfahrung? Falls nicht hätte ich gern einen Beleg für die Behauptung.
navi12.0 schrieb:Kein Durchsnittsmensch, der je so eine Gericht bestellt hatte, würde hier um 12 Ecken die Roma diskriminieren wollen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dennoch wird ihm indirekt der Vorwurf gemacht, und gleichzeitig nicht selten dabei suggeriert, dass er salopp gesagt ein "ignorantes A*loch" ist, weil er hier die Befindlichkeiten von Minderheiten verletzt.
Okay, das sehe ich ein und kann ich nachvollziehen. Nun ist dies aber schon seit langer Zeit Thema, in letzter Zeit sogar besonders präsent und dennoch wird sich weiter an diesem Wort festgeklammert. Warum?
Mensch hat zugenüge erklärt, warum man es falsch findet und von einer Verwendung eher abgesehen werden sollte und dennoch wird krampfhaft daran festgehalten. Es abzuändern kann helfen solche Worte nach und nach aus dem Wortschatz verschwinden zu lassen aber die Beibehaltung wird extrem verteidigt und da stellt sich zurecht die Frage: Warum soll es nicht geändert werden?
navi12.0 schrieb:Ich sehe doch immer wieder die großen Fragezeichen über den Köpfen der Menschen, die sich fragen, was bitte habe ich mit Unterdrückung von Minderheiten zu tun, wie kommt jemand auf die Idee, ich wollte jemanden verletzen, diskriminieren, beleidigen?
Allein, dass man sich weigert Rücksichtsvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen, bestes Bsp. ist doch dieser Satz (nicht von dir aber dennoch):
EinElch schrieb:Da brauche ich dann auch keine PC mehr.
Der Paragraph der Volksverhetzung greift nämlich nicht immer, allein wenn ich mir die Sache mit Kutschera zu Gemüte führe könnt ich brechen. Da hat der Richter nämlich nichts von gesehen, trotz immer wiederkehrender Verbalergüsse dieses Mannes gegenüber Homosexuellen.
navi12.0 schrieb:harmlosen Bezeichnungen verletzt fühlt, wie zB Mohr,
Dieses Wort ist nicht harmlos, kennst du die Bedeutung?
EinElch schrieb:Da kommt nicht an "Ui, ich sollte mein Handeln überdenken, weil ich Ärger dafür bekommen habe", sondern "Warum greift der mich an und behandelt mich wie ein kleines Kind, obwohl er mich nicht kennt und ich nie jemanden was getan habe?"
Und das kann halt nicht funktionieren
Wie sollte denn deiner Ansicht nach ein konsturkitves Gespräch mit einem Menschen aussehen, welcher sich weigert mich z.B. korrekt anzusprechen?
EinElch schrieb:dass Unfreundlichkeit kein Weg ist, seine Ziele zu verbreiten.
Das sehe ich ein, mit Freundlichkeit erreicht Mensch mehr aber es gibt auch die Unbelehrbaren. Soll ich zu denen auch weiterhin nett sein?
Lupo54 schrieb:Da wird nicht mehr gefragt, in welchen Zusammenhang der Begriff gesagt wird oder wie die Zuhörer darauf reagiert haben, allein das Wort auszusprechen ist sozusagen das Übel an sich.
Hast du ein Bsp. dafür wo z.B. das Wort "Schwuchtel" oder "Neger" einen anderen Zusammenhang hat als einen diskriminierenden?
Und hier ist doch schon ein Unbelehrbares Bsp.:
abberline schrieb:Allein die Idee ist schon schräg. "Herzlich willkommen im Irrenhaus" besangen Abwärts einst die deutsche Radiolandschaft. Hier passt es.
abberline schrieb:Bislang wird auch jeder angesprochen und dieses mutwillige Zerstören der Sprache von einer bestimmten Klientel, die ihre neue Version der Allgemeinheit aufdrücken will, kennt man sonst nur aus Diktaturen. Daher wundert es mich nicht, dass ausgerechnet der ÖR Berlin diesen Quatsch duldet.
Warum ist das so störend? Da ist nen kurzes Päuschen zwischen, und? Inwiefern begrenzt das das eigene Leben?
Ich gebe zu, ich muss mich trotz Zugehörigkeit auch daran gewöhnen und für mich selbst nutze ich es nicht aber wenn sich das jemand für sich wünscht, warum nicht? Tut mir ja nicht weh und ich zeige damit auch einen gewissen Respekt.
Lupo54 schrieb:Da muß was Eindeutigeres her. Ich bin z.B. dafür, den Begriff "man" durch "Mensch" zu ersetzen, möchte damit aber nicht unbedingt anfangen
Das versuche ich bereits seit einiger Zeit aber manchmal im Eifer des Gfechts vergesse ich es.
Bone02943 schrieb:Hauptsache gegen alles Schießen wo "Gender" steht.
Leider ist auch genau das mein Eindruck und für mich persönlich ist das durchaus verletztend.
Ich fühle mich dadurch ausgeschlossen, als ob ich nicht auch dazugehören würde.
Tripane schrieb:Die Idee ist immer noch schräg, und das ist die schräge Begründung dazu. Warum sollte sich bei Nachrichten jemand "nicht angesprochen" fühlen, wenn er freiwillig zuhört. Wie schon in anderen Themen vorgebracht: Wer Sprache bewußt dazu benutzt, Mißverständnisse zu produzieren, anstatt als Verständigungsmittel, dem wird auch mit gesprochenen Gendersternchen nicht zu helfen sein.
Weil Sprache in der Lage ist, auf etwas aufmerksam zu machen, etwas zu verändern.
abberline schrieb:ich mich nie befasst, sowas gibt es hier nicht.
abberline schrieb:So Leute sind mir auch egal
Und dieses doch ignorante Verhalten findest du in Ordnung? Bist du auch so passiv, wenn um deine Belange geht?
abberline schrieb:hat aber nichts damit zu tun, dass die Radioansager kein vernünftiges Deutsch beim Vorlesen der Nachrichten sprechen sollten, sondern mit Sternchen und Co anfangen
Du hälst das also für nicht vernünftiges Deutsch, weil eine Pause gemacht wird?
Mensch, dann sollten wir Punkte und Kommata entfernen.
Apache205 schrieb:unbedeutende kleine Gruppe
Und auch hier, absolut ignorant: Is ne "kleine" Gruppe, kann man mit Nichtbeachtung strafen.
Wenn auch nur einer von euch selbst zu einer Gruppe zählen würde, würdet ihr ganz anders denken.
Tussinelda schrieb:Was dann auch bedeutet, dass so billige Entschuldigungen, wie habe ich nicht gewusst oder nicht so gemeint, immer weniger glaubhaft sind.
Eben aber irgendwer versucht es dennoch immer wieder.
Apache205 schrieb:Man sucht sich halt aus, dadurch diskriminiert zu werden.
Na sicher doch, ich such mir aus beleidigt zu werden, sicherlich nicht.