Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:01
@Vomü62

Nicht ein anderes Problem würde man bekämpfen, wenn man das Thema Gender völlig außer acht lassen würde. Das ist ein Trugschluss zu argumentieren, es gäbe wichtigeres.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:02
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:keine 3.4. und 5. Geschlechter-Schilder gibt.
Für die muss die Sprache auch angepasst werden. Und in 7 Jahren, wenn's wieder ein paar neue Geschlechter gibt nochmal am besten. Weil man darf mit der Sprache niemanden diskriminieren.

Es ist eine never ending story, von daher völlig legitim das lächerlich zu finden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:03
@abberline
Der Volksverpetzer und der Focus sind mitnichten vergleichbar. Du lehnst den Volksverpetzer ja schon allein wegen dem Namen ab. Das spricht Bände. Und das, obwohl Dir schon zig mal erklärt wurde, was der Volksverpetzer ist.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Lul. Wenn's danach geht, kann man es bei jeder Kleinigkeit schaffen irgendwo Diskriminierung zu sehen. Wenn man hart nachdenkt, kann man überall Diskriminierung sehen. Aber ob das wirklich der Fall ist? Eher weniger.
Nee, eher mehr. Nur weil die Mehrheitsgesellschaft etwas als vermeintlich nicht diskriminierend wertet, heißt dies nicht, es sei nicht diskriminierend. Beispiel hier die Bezeichnung „Neger“ oder „Mohr“. Und viele mehr.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Warum darf er sich nicht dazu äußern? Es ist sein Ding wie er seine Freizeit gestaltet, bei dir fragt man sich das schließlich ja auch nicht. :D
Wenn dir die Meinungen nicht passen wirds immer direkt unschön.
Darf er doch....Du solltest den Kontext erfassen, bevor Du Dich äusserst, meine Empfehlung.
@Vomü62
Man kann sich ja auch nicht mit diversen Problemen beschäftigen, sondern man darf sich immer nur mit dem gefühlt schlimmsten Problem auseinandersetzen. Menschen sind durchaus in der Lage, verschiedene Themen anzugehen, stell Dir vor.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht ein anderes Problem würde man bekämpfen, wenn man das Thema Gender völlig außer acht lassen würde. Das ist ein Trugschluss zu argumentieren, es gäbe wichtigeres.
So lange das jemand als Hobby betreibt, darf er/sie/es wegen mir soviel gendern wie er/sie/es will.
Was mir auf den Sack geht ist, das eine im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung wohl recht kleine Gruppe ihr >Hobby< zur Staatsräson machen will. Und ja, das hat was von Diktatur.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur weil die Mehrheitsgesellschaft etwas als vermeintlich nicht diskriminierend wertet, heißt dies nicht, es sei nicht diskriminierend.
Nur weil sich eine laute Minderheit auf Twitter sich wegen irgendetwas diskriminiert fühlt, spiegelt das nicht die Realität wieder. Wo kommt man hin wenn man bei jedem scheiß Diskriminierung schreit?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei Leuten, mit denen ich nichts zu tun habe, hält sich meine Empathie sicherlich manchmal in Grenzen 😉
Sehr schade, aber verwundert mich nicht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen sind durchaus in der Lage, verschiedene Themen anzugehen, stell Dir vor.
Oh, das weiß ich. Mir fallen da aber bestimmt 1000 Themen ein, die mir wichtiger für die Menschheit erscheinen als pc-Klotüren oder umgeschriebene Kinderbücher.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:10
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nur weil sich eine laute Minderheit auf Twitter sich wegen irgendetwas diskriminiert fühlt, spiegelt das nicht die Realität wieder. Wo kommt man hin wenn man bei jedem scheiß Diskriminierung schreit?
Na zum Beispiel dahin, dass man im Radio mal ausprobiert, Gendersternchen zu sprechen ;)
@Vomü62
Schön für Dich und das hilft jetzt genau wie weiter in einem thread, in einem Diskussionsforum, der das Thema pc hat? Soll Allmy dicht machen? Willst Du irgendwem vorschreiben, womit er sich warum, wie lange und wann beschäftigen darf? Oder kann das noch jeder selbst entscheiden, da Du ja schon von Diktatur schreibst und so, gelle.....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:11
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wo kommt man hin wenn man bei jedem scheiß Diskriminierung schreit?
Man kann sich mal wichtig fühlen und beachtet. Scheint ein weit verbreitetes Manko in dieser Gesellschaft zu sein.
Jeder braucht mal eine Sekunde Beachtung in den Medien, sonst ist er nix wert...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ebenso wie es lächerlich ist, pc umzudeuten mit "Rücksicht auf andere zu nehmen".
Was ist PC, denn anderes, als darauf zu achten wie man mit seinem Gegenüber umgeht?
Hier auch gerne die Definition von PC:
Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=FiQ9X5S9DpSFhbIPs4a6gAc&q=political+correctness&oq=politi&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgBMgQIABBDMgcIABCxAxBDMggIABCxAxCDATIICAAQsQMQgwEyCAgAELEDEIMBMgUIABCxAzIFCAAQsQMyCAgAELEDEIMBMggIABCxAxCDATIICAAQsQMQgwE6AggAOgQILhBDOgUILhCxA1CKDliEF2DBKWgAcAB4AIABngGIAYUHkgEDMC43mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesABAQ&sclient=psy-ab

Oder hier:
„Entscheidend ist bei der politisch korrekten Sprache das Ziel, durch eine Bewusstmachung sprachlicher Diskriminierung eine Bewusstmachung tatsächlicher Diskriminierung zu erreichen. […] Politisch korrekte Sprache kann dabei helfen, strukturelle Ungleichheiten aufzudecken.“
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Geht es denn wirklich um Rücksicht? Auf der einen Seite wird Sprache massiv reglementiert und immer neue Begrifflichkeiten unter Quarantäne gestellt. Auf der anderen Seite wird das Vokabular immer aggressiver und entmenschlichender
Ich sehe ehrlich gesagt keine Reglementierung, sondern man versucht inkludierende Sprache zu schaffen, um mal bei LGBTI+ zu bleiben. Natürlich wird auch der Ton rauher aber jemanden z.B. als Covidioten zu bezeichnen ist in meinen Augen etwas anderes, als jemanden als Genderqueeres "irgendwas" zu titulieren. Das eine zielt auf etwas, dass man sich aussucht und das andere ist etwas was unabänderlich ist. Wenn die, die Gendergerechte Sprache anstreben aber diese selbst nicht nutzen sieht die Sache natürlich wieder anders aus, ganz klar.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:11
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was mir auf den Sack geht
Liegt eventuell daran, daß man zu Überempfindlich ist.
Denk mal darüber nach!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Volksverpetzer und der Focus sind mitnichten vergleichbar. Du lehnst den Volksverpetzer ja schon allein wegen dem Namen ab. Das spricht Bände.
Das sehe ich absolut genauso.
Der Volksverpetzer belegt immerhin vieles mit Quellen. Im Fokus habe ich davon noch nichts sehen können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:12
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Oh, das weiß ich. Mir fallen da aber bestimmt 1000 Themen ein, die mir wichtiger für die Menschheit erscheinen als pc-Klotüren oder umgeschriebene Kinderbücher.
Eben, Dir aber anderen fallen da andere Themen ein. Wer weiß an was es liegt, dass die Themen dir Dir wichtig sind, kein so großes Gehör finden. Vielleicht sind sie vielen einfach egal, weil vielleicht auch weit weg und nicht sichtbar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Soll Allmy dicht machen? Willst Du irgendwem vorschreiben, womit er sich warum, wie lange und wann beschäftigen darf?
Nein. ich will aber auch nicht von anderem vorgeschrieben bekommen, wie ich zu schreiben oder zu reden habe!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:12
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Man kann sich mal wichtig fühlen und beachtet. Scheint ein weit verbreitetes Manko in dieser Gesellschaft zu sein.
Jeder braucht mal eine Sekunde Beachtung in den Medien, sonst ist er nix wert...
Könntest Du es unterlassen, von Dir auf andere zu schliessen oder wie kommt man auf solche Unterstellungen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:14
@Vomü62
Wer genau schreibt Dir was vor? Wo ist die behördliche Unterrichtung, wie Du Dich gefälligst auszudrücken hast? Ansonsten ist das einfach Gejammer über etwas, was gar nicht der Fall ist, denn ich wüßte nicht, dass Deine, meine oder die Ausdrucksweise von sonst wem, offiziell unterdrückt würde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:15
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein. ich will aber auch nicht von anderem vorgeschrieben bekommen, wie ich zu schreiben oder zu reden habe!
Ich wüsste nicht das es Verbote von Wörtern geben soll. Du darfst sagen und schreiben was nicht verboten ist, also eigentlich alles. Bis auf etwas, was so manche gerne leugnen wollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich wüsste nicht das es Verbote von Wörtern geben soll
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer genau schreibt Dir was vor? Wo ist die behördliche Unterrichtung, wie Du Dich gefälligst auszudrücken hast? Ansonsten ist das einfach Gejammer über etwas, was gar nicht der Fall ist, denn ich wüßte nicht, dass Deine, meine oder die Ausdrucksweise von sonst wem, offiziell unterdrückt würde.
In diversen Unis und Hochschulen (wie an meiner) wird man quasi vom Prof "gezwungen" gendergerechte Sprache zu verwenden. Sonst gibt es Punkteabzug. Und da soll man sich nicht aufregen dürfen. Genau.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:23
@Apache205

Stell dir vor, man wird quasi sogar schon in der Grundschule "gezwungen" wie geschrieben werden muss. Selbst die Schrift an sich wird aufgezwungen, obwohl praktisch kaum noch jemand Schreibschrift nach der Grundschule nutz. Schreibt man anders, bekommt man schlechte Noten. Niemand aber verbietet dir, wie du in deiner Freizeit schreibst und sprichst.
Aufregen kannst du dich ja, oder schreien/plärren/mimimi, wie es auch bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 15:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stell dir vor, man wird quasi sogar schon in der Grundschule "gezwungen" wie geschrieben werden muss. Selbst die Schrift an sich wird aufgezwungen, obwohl praktisch kaum noch jemand Schreibschrift nach der Grundschule nutz. Schreibt man anders, bekommt man schlechte Noten.
Top Vergleich. Kann man super vergleichen. Brilliant. Einfach Mal Willkürlich nach nem Semester Gendergerechte Sprache aufgezwungen zu kriegen, lässt sich natürlich super mit basischen Klassischen Grundschulstoff vergleichen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemand aber verbietet dir, wie du in deiner Freizeit schreibst und sprichst.
Jo jetzt fügen wir Mal einfach das Wort Freizeit hinzu. Dann passt es ja aufeinmal wieder. Episch.


melden