@Gwyddion Die Sache ist ja die: Diese probleme sind sehr selten wirklich probleme des persönlichen Umgangs, wenigstens nicht, wenn beide Konsensfähig sind und es ernst meinen.
Wenn man mit jemanden persönlich interagiert, und er dir sagt, dass er bestimmte Wortwahlen von dir verletzend findet, dann wird sich an sich immer ein Kompromiss finden lassen, wenn man denn will.
Oft ist das Problem meiner Meinung nach eher, das nicht die sprechen, die sich wirklich verletzt fühlen, sondern Leute, denen es eigentlich egal ist.
Entweder, weil sie nicht betroffen sind, aber besonders eifrig sein wollen, oder aber, weil es ihnen eh scheißegal ist, wer sich wie fühlt und sowieso verbal daherreden wie die axt im walde.
Seien wir ehrlich: Ob da studierende oder studenten steht, das beeinflusst jemanden, der sexistisch daherredet, sowieso nicht. Der wird das auch weiterhin tun, der bräuchte sich gar nicht aufregen.
Und im gegenteil, wenn irgendwer Negerkuss sagt und weit und breit kein schwarzer es hört, dann ist es fragwürdig, ob man deswegen ein fass aufmachen muss.
Das ganze ist für mich eine sehr abstrakte Debatte, die daraus resultierend irgendwie unehrlich wird.
Klar ist doch: Es ist gut, wenn offizielle stellen gendergerechte sprache nutzen. Es ist gut, dass da studierende steht, genauso wie es gut ist, dass wir in seriösen Zeitungen nicht mehr von Negern schreiben.
Das beeinflusst NIEMANDEN negativ.
Es ist schlecht, wenn jemand, nur um zu provozieren, solche begrifflichkeiten verwendet (bzw. um zu verletzen), ich glaube da sind wir uns auch einig.
INsbesondere ist es aber auch schlecht, wenn man jemanden versucht fertig zu machen, nur weil er an bestimmten begrifflichkeiten absolut ehrlich nichts auszusetzen findet und sie keineswegs feindselig benutzt gegen die entsprechende Gruppe.
Mit dem kann man reden, offen und ehrlich und ohne aggression, dass einen das stört. Und natürlich kann man die Konsequenz irgendwann ziehen, dass man mit dem nicht mehr reden will, wenn er die eigenen gefühle ignoriert.
Aber es ist affig, diese ganze debatte zum diskreditieren von diskussionspartnern zu benutzen und ums hitstorms loszubrechen, ob der shitstorm nun wegen dem gender stern ist von dem man sich in seiner männlichkeit angegriffen fühlt, oder weil irgendeine apotheke das Wort Mohr im Namen hat.