Abahatschi schrieb:Wenn ein Restaurant etwas nicht anbietet, dann bietet es halt nicht an. Nur ein Idiot würde da klagen.
Was glaubst du, warum ich das ignoriert habe? Im normalfall wird einem kunden nicht erklärt, warum etwas nicht im angebot ist. im normalfall ändert sich irgendwann die speisekarte einfach und das ein oder andere fliegt eben raus. Das können einzelne gerichte sein, aber auch ganze zutaten, wie bspw schweinefleisch.
borabora schrieb:Hier aber ist es so, das die Eltern ihre Kinder zu anderen "Optionen" angemeldet hatten?
Werden sich also vorher erkundigt haben, was zur Essensauswahl steht.
Sie wurden auch über die informiert und das einige zeit vor der änderung. Seit nunmehr einer woche gab es dort kein schwein und niemanden hats gestört.
borabora schrieb:Und dann geht der Leiter auf einmal hin u. möchte das ändern.. ist kein Beinbruch, aber i. O. auch nicht.
Auf einmal mit ankündigung vorher. Zeit für beschwerden, zeit für wechsel.
insideman schrieb:Und den Schnitzelkrieg Link brauch ich nicht, der hilft uns nicht weiter bei dem was du unter Religionsfreiheit verstehst.
Wenn du mich fragst, wo steht, dass die eltern kein problem damit haben, dann verlinke ich das, wenn du sagts, dass das weglassen von speisen nicht akzeptabel ist, dann argumentiere ich mit religionsfreiheit. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Oo
DerThorag schrieb:Also ich für meinen Teil schon. Zum Abendbrot frage ich ihn was er aufs Brot möchte und im Kneipp Kindergarten darf er sich zwischen 2 Gerichten entscheiden. Da gab es nie Probleme und daher gibt es keinen Grund etwas zu verändern.
Aber die einschränkung brot gibts dann schon wieder. Die einschränkung auf 2 gerichte im kindergarten ebenfalls. Die einschränkung 2 gerichte vegetarisch zu gestalten, um dem fleischproblem und damit einem haufen ernährungsgeschichten von vornherein aus dem weg zu gehen ist aber eine nicht tolerierbare einschränkung?
insideman schrieb:Ähm, dieser Vorschlag gilt aber nur für nicht muslimische Kinder oder?
Welcher vorschlag genau? Der vorschlag nur vegetarische gerichte in der kita anzubieten stammt nichteinmal von mir, sondern von einer erzieherin. Der betrifft im normalfall alle kinder, nicht nur die nicht muslimischen, nicht buhistischen, nicht jüdischen, nicht vegetarischen und auch nicht veganen. Einfach alle.
insideman schrieb:Richtig. Und wegen wen, also so die Argumentation, muss man, die Regel mit der du offenbar aufgewachsen bist, ändern?
Die regel wurde garantiert nicht wegen so einer argumentation aufgehoben. Ich hatte als kind nun wirklich nicht die wahl, was es dort gibt. Dort gab es genau eine mahlzeit für alle, was das war, hat die kita bestimmt. Allein dieser umstand wäre ja heute schon grund für einen shit storm. Und wenn dann auch noch diese eine mahlzeit nie und nimmer schweinefleisch enthalten würde, gott bewahre.