Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:16
@Warhead

Du musst mir nichts "abnehmen". Ich schildere lediglich meine Sicht der Dinge, was man eben in einer Diskussion so tut. Wenn du eben nicht dieser Meinung bist, dein Problem. Ich meine keines meiner Worte beleidigend, aber wenn du dich beleidigt fühlst dann ist ein Diskussionsforum wohl der falsche Ort für dich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:24
Ich finds immer noch nicht gut, dass die Leute Studierende oder Radfahrende genannt werden.

Ich meine, der Arzt sagt ja auch, dass er Patienten hat und nicht Kranke (Typen) auf seiner Station.
Oder wenn man den Chef abwerten will, sagt man zu ihm den Rumkommandierenden.

Eine adjektive Attribution wurde zurecht nicht in der Sprache aus praktischen und ästhetischen Gründen erwogen.
Heute tut man das aus kranken Gründen.

Die Studenten demütigen sich selbst ein wenig, wenn sie sich ab jetzt die Studierenden nennen.
Das heißt der Student an sich ist ansonsten ein nichts, nur studiert er halt gerade. Keine richtige Persönlichkeit mit einer Berufung.

Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, dem solche Feinheiten wichtig sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:leugnet aber den biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau und verklärt ihn zum "gesellschaftlichen Konzept"? :D
Irrtum. lies den Link.

Es wird kein biologischer Unterschied geleugnet, es wurde erforscht, dass Erziehung geschlechtsspezifisch erfolgt und daraus folgt dann das jeweilige Verhalten von Männern und Frauen. Und darum geht es unter anderem auch, dass Menschen auch darin nicht diskriminiert werden, wen sie sich nicht nach gesellschaftsstereotypen Bildern die geschlechtsspezifisch ausgerichtet sind verhalten wollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:27
@Waffeleisen
Unwichtig...Ich hätte gerne trockene Fakten und Sachlichkeit,keine Vokabeln wie Schwachsinn,Blödsinn,Genderwahn oder Quatsch


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:29
@Warhead

Mit solchen Vokabeln beginnt ja schon die Abwertung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:44
 
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Irrtum. lies den Link.

Es wird kein biologischer Unterschied geleugnet, es wurde erforscht, dass Erziehung geschlechtsspezifisch erfolgt und daraus folgt dann das jeweilige Verhalten von Männern und Frauen. Und darum geht es unter anderem auch, dass Menschen auch darin nicht diskriminiert werden, wen sie sich nicht nach gesellschaftsstereotypen Bildern die geschlechtsspezifisch ausgerichtet sind verhalten wollen.
RosaBlock hat das (um 21.08) geschrieben:

"Mann und Frau sind gesellschaftliche Konzepte."

Du darfst natürlich deine eigene Wissenschaft vertreten. :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du darfst natürlich deine eigene Wissenschaft vertreten. :)
Eben, gleiches recht für alle @Tripane was für dich gilt, gilt auch für mich. Ich hoffe darin sind wir uns wenigstens einig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:52
@RosaBlock

Das ist schön das du mir die History geschichte hier hervor holst, doch  ist da dein bezogner "Rest" gemischt mit aktionen wo Leute mut bewiesen haben sich zu outen. Letzeres Kritisiere ich nicht, so was finde ich sogar nötig in dieser Zeit. Was mir auf gestoßen ist ,ist deien bezeichnung von " der rest" im zusammenhang mit dem kontext der LGBT community. so kann halt leider der negative und d.h überheblich ausdruck vermittelt werden das JEDER andere, AUßER dieser community gegen diese Leute ist was ja nicht stimmt.

d.h. meine frage genau wen du genau mit "der rest" meintest. Den in einen Punkt gebe ich dir recht es gibt Menschen die sidn extrem gegen Menschen anderer geschlechtlichen orientierungen, jedoch müssen wir hier auch differenzieren das nur weil jemand jemanden nicht genau richtig anspricht mit dem richtigen Pronomen, aus unwissenheit und oder weil er die Person nicht kennt, diese Person noch lange nicht mit den in den Topf gehört die jene vom Höchsten gebäude im Dorf/stadt herunter wirft oder zwangskastriert/zwangoperiert( ja gibt es immer noch in manchen ländern)

D.h. habe ich ja vorher das von dir gebrachte Zitiert, das man sich nicht wundern muss wenn man sich wie ein Ar... verhält und die Leute nachhaltig  nicht mehr zuhören oder es widerstand gibt. Eine sachliche diskussione, dessen ziel es ist ein Ziel zu erreichen fängt weder mit "Ey du schwuchtel, bist doch nur ein Nazi, Transphobes schwein, Misogyner Perversling, Grünversiffter Gutmensch, Unmoralischer atheistischer Ungläubiger,etc." an, noch geht man damit in der mitte solch eienr diskussion damit los udn auch nicht am ende. Alleine solche sachen sind ein sofortiges K.O. für jegliche diskussion.

Und auch eine Zensur oder ein niederbrüllen von anderen Meinungen drückt da im ruf des PC nicht auf die positive seite, siehe dazu als Beispie ldas Video von Virtualoutrage nochmal an.

Hat jemand eine andere Meinung so gibt es verschiedene bessere Optionen die einen nicht unweigerlich nachhaltig danach aussehen lässt als ob man gerade im berserker modus ist.

Man hätte diesen Mann ausreden lassen können und dann mit eigenen Fakten udn Statistiken kommen um damit dann seinen standpunkt zu vertreten, d.h. einen normalen und Sinnvollen diskurs zu führen. Stattdessen wurde da lieber wert auf schreien, brüllen und jemanden über unterdrücken gesetzt. Da frage ich dich dann persönlich, wärest DU in DIESER Situation und es wären von DIR die ungewünschten Leute dagewesen, würdest du das dann auch "OK" finden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 23:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Eben, gleiches recht für alle @Tripane was für dich gilt, gilt auch für mich. Ich hoffe darin sind wir uns wenigstens einig.
Aber wenn jeder seine eigene Wissenschaft hat, dann gilt ja gerade nicht das gleiche für jeden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 23:10
@Tripane

Nein da hast du recht, denn wer lediglich die Thematik mit hirnrissig, ideologisch, Heulsusengehabe, dümmlicher Quatsch, Genderwahn etc. abwerten und ins Lächerliche ziehen will, ist raus aus der sachlichen Diskussion und ist somit weit entfernt überhaupt einen wissenschaftlichen Ansatz für sich beanspruchen zu können. Mit Beleidigungen und Diffamierungen kommt man da nicht weit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 23:41
@Mech
Wow. Tut mir Leid. Ich hab' nicht gedacht, dass eine kurze, grummelige Antwort von mir auf eine unnötige, nicht zum Thema gehörende Frage eines bekannten Trolls so wirken könnte. Ich möchte mich für meine flapsige Antwort bei dir entschuldigen.

Was den Herrn Professor angeht habe ich ja einfach geschrieben, dass ich es als legitim ansehe, ihn so zu übertönen. Ich bin noch immer der Meinung, aber ich hätte das so nicht schreiben dürfen, sondern weiter ausführen sollen. Du hast Recht, dass so etwas eigentlich nicht die richtige Lösung ist. Ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt, da ich es schon am eigenen Leibe erlebt habe.

Warum finde ich das eigentlich schlecht, aber habe in diesem Fall nichts dagegen gesagt? Weil dieser Mann eine Position hat, in der er viele Menschen erreicht. Als Professor hat er einen großen Einfluss. Er hat einen YouTube-Kanal mit mehr als 200.000 Abonnent*innen. Er erreicht die Öffentlichkeit trotzdem. Wenn er ein zweites und drittes mal bei seinen Reden/Gesprächsrunden gestört wird, dann finde ich das auch nicht mehr okay.

Ich bin auch für sachliche Diskussionen auf Augenhöhe. Ich stelle mir nur auch die Frage, ob die Diskussion auf Augenhöhe stattfindet, wenn eine Authoritätsperson wie einen Professor mit Studierenden diskutiert. (Nein, ich habe keine allgemeingültige Antwort darauf.)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 00:23
Ich stelle mir nur auch die Frage, ob die Diskussion auf Augenhöhe stattfindet, wenn eine Authoritätsperson wie einen Professor mit Studierenden diskutiert.
Ist dann SO ein verhalten dann tolerant in deinen Augen? dies ist ja das Beispie lvon dem VirtualOutrage ja gesprochen hatte.

Youtube: Yale University Students Protest Halloween Costume Email (VIDEO 3)
Yale University Students Protest Halloween Costume Email (VIDEO 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier muss ich dann fragen ob du merkst das du dir da selbst widersprichst.

Zum einen sagst du:
Ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt, da ich es schon am eigenen Leibe erlebt habe.
Im gegenzug sagst du aber dann:
dass ich es als legitim ansehe, ihn so zu übertönen.
Im grunde gesehen verteidigst du hier ein Auge um Auge, zahn um Zahn Prinzip, welches aber nicht auf jene gerichtet ist die dir das angetan haben was du durchlebt hast.

Jemand der dir etwas angetan hat ,hat deien Menungsäußerung und deine Haltung unterdrückt, ok das finde schrecklich, ist nicht zu rechtfertigen.

Im nachhinein aber zu sagen, hey ich finde es gut das jemanden anderem das selbe widerfährt wie mir ist da doch dann kein weg aus einer Spirale.

Das wäre als wenn ICH, jemand der 13 Jahre lang exissves mobbing und körperliche Gewalt durch lebt hat, jetzt schadenfreudig oder gerechtig findend, zuschauen würde wie jemanden das selbe widerfährt und dazu den kommentar abgebe" Ich finde das legitim, anzusehen wie er gemobbt und körperlich misshandelt wird" weil mir das ja auch durchfahren ist.

Tschuldigugn das ist doch keine rechtfertigung um soetwas gutzuheißen. Der Mann mag, aus deiner Sicht nicht korrekt mit deinen Ansichten sein, aber solch ein verhalten ist doch nicht zurechtfertigen. Udn vorallem auch er war es doch nicht der dir etwas getan hat. Er vertritt seine Meinung, eine Meinung kann man ,auf einem normalen, menschlichen niveau anfechten und gegenargumentieren.

Der große Punkt weswegen PC negativ betrachtet wird ist nicht das was es aussagt, sonder eher WIE es vermittelt wird und da ist solch ein verhalten ein no go. egal ob jemand sagt" Ich vertrete Pc ,muss mich aber nicht daran halten , weil ich die Meinung meines gegenüber so für dreck halte das er aus meienr Sicht keine rechte mehr hat sich äußern zu dürfen."

Den ab den punkt, rutscht man selbst mit seinen Prinzipien und seinem Bild nämlich in das hier:

Wikipedia: Heuchelei
Heuchelei (Hypokrisie)[1] bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person absichtlich nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht.

Wesentliche Merkmale der Heuchelei sind das Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände sowie das Fordern von Verhaltensformen, die selbst nicht eingehalten werden. Dies wird häufig mit dem von Heinrich Heine (Deutschland. Ein Wintermärchen) stammenden bildhaften Ausspruch illustriert: „öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken“. Heuchelei in diesem Sinn wird auch als Scheinheiligkeit oder Doppelmoral bezeichnet; sie steht im Gegensatz zur persönlichen Integrität, da ein Widerspruch zwischen geäußerten und gelebten Werten besteht. Entweder lebt die in diesem Sinne heuchelnde Person nicht die Werte, die sie als richtig bezeichnet, oder sie bezeichnet Werte als richtig, die sie tatsächlich als falsch empfindet.
Man kann keinen diskurs führen, auf Augenhöhe, wie du es möchtest, wenn man leute durch brüllen und anschreien gleichzeitig abwertet. d.h. sind diese beiden Videos leider etwas was am PC FALSCH läuft, weshalb es momentan eher scheitert als das es erfolg erzielt und weshalb da eher widerstand entsteht als sofortigen Support.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 07:30
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Heute tut man das aus kranken Gründen.
Oha, der Versuch geschlechtsneutral zu sprechen ist also krank?
Fairness ist krank?

Interessante Sichtweise...
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Die Studenten demütigen sich selbst ein wenig, wenn sie sich ab jetzt die Studierenden nennen.
Das heißt der Student an sich ist ansonsten ein nichts, nur studiert er halt gerade. Keine richtige Persönlichkeit mit einer Berufung.
Das bringt mich wieder zu der Frage, die ich dir schon mal gestellt, die du aber nie beantwortet hast.

Warum ist eine Substantivierung eines Adjektives schlechter als die eines Verbes(studieren, Student) und wo hat der Student die Persönlichkeit her, die dem Studierenden fehlt?
BEIDE Bezeichnungen (Studenten//Studierende) zielen nur auf diese eine Betätigung ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 07:58
@Groucho
Versuch gefällig?

studentisches Leben ./. Leben von Studierenden oder gar studierendes Leben; irre :)
studentisches Flair (einer Stadt) ./. Flair durch Studierende
in meiner Studentenzeit ./. in meiner Zeit als studierende Person (bekannt: in meiner Studienzeit, beinhaltet aber den Studenten nicht mehr)

klingt alles hölzern....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 07:59
Zitat von lawinelawine schrieb:Versuch gefällig?
Aber immer, gerne.

Jetzt müsstest du mir netterweise nur noch verraten, WAS du da versucht hast und was das mit meinem post zu tun hat.

Vielleicht hast du die Frage nicht verstanden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist eine Substantivierung eines Adjektives schlechter als die eines Verbes?
Die Frage war nicht allgemein gehalten, sondern bezog sich konkret auf diese Aussage
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Die Studenten demütigen sich selbst ein wenig, wenn sie sich ab jetzt die Studierenden nennen.
Das heißt der Student an sich ist ansonsten ein nichts, nur studiert er halt gerade. Keine richtige Persönlichkeit mit einer Berufung.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 08:37
   
 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Es gibt Frauen und es gibt Männer. Dann gibt es diejenigen, die sich als das andere Geschlecht fühlen.
Und du hast vergessen zu erwähnen, das es noch eine Gruppe gibt, die denkt, sie wären so richtige Männer oder Frauen, nur ihr Verhalten zeigt, das sie es doch nicht sind.


 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Die würden halt gern was besondres sein.
Menschen die solche Sätze äußern, sollten sich lieber mal an die eigene Nase fassen, denn auch sie wollen etwas ganz besonderes sein. Die wollen sich nämlich auch ganz doll wichtig machen, plustern sich so richtig auf, indem sie öffentlich mit dem Finger auf andere zeigen und auf deren schlechtes Verhalten hinweisen.


 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Es gibt eben einfach nur zwei Gender, bzw Geschlechter.
So so...und weil @Waffeleisen das so ohne Beweise dafür zu haben sagt, ist es natürlich die absolute Wahrheit und alle anderen, die sich jahrelang mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt haben, quatschen nur Unsinn.

 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Wozu sollte ich das belegen?
Ja wozu eigentlich? Ganz besondere Menschen müssen nichts belegen denn sie verfügen über den gesunden Menschenverstand, das muss reichen, um dir Wahrheit zu erkennen.

Weißt du, der gesunde Menschenverstand sagt auch das die Erde flach ist. ;)

 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Nein, diese Person hat recht.
Nein die Wissenschaftler haben recht. Aber die wirst du natürlich auch alle nicht anerkennen weil sie von "deinen" Leuten nicht anerkannt werden.


 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb: Genauso wie es noch andere gibt, die derselben Meinung sind.
Also du meinst damit zb. dich, das Waffeleisen, das nicht merkt wie es sich selbst recht gibt, sagt die Wahrheit.


 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Desweiteren ist Gender Studys ne Pseudo-Wissenschaft. Da gibts nicht viel zu forschen, nur viel Ausgedenke.
Auf die Idee dass das was du zu dem Thema hier von dir gibst pseudo Gequatsche ist und du dir lediglich was ausdenkst, um dich wichtig zu machen, kommst du nicht. Wieso auch, du bist ja was ganz Besonderes nech? :

 
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb: Aber eben dieses Ausgedachte Genderzeug ist einfach nur unhaltbarer Unsinn und damit zu forschen ist eben auch Unsinn
Wenn Menschen etwas nicht verstehen, nennen sie es  Unsinn oder dumm. Beobachte das in Zukunft.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dein gesunder Menschenverstand ist ein Platzhalter für die Abwesenheit von Argumenten,ne leere Pipeline die du mit dieser Hohlphrase zu verschleiern suchst.
Vielleicht findest du sogar so dämliche Idioten die dir das abnehmen,aber nicht hier
Tja Waffeleisen dachte vielleicht hier geht es zu wie bei Facebook oder YouTube wo keiner widerspricht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 09:30
Könnte evtl einer der "Gender-Verteidiger" klar und mit eigenen Worten die "Gender" definieren, um die es hier eigentlich geht?

Schwule, Lesben, Trans und Androgyn sind es ja scheinbar nicht.

Und bitte nicht irgendwelche Links oder Texte kopieren. Mit eigenen Worten, normal verständlich und ausreichend ausführlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 09:41
@kalamari
was meinst Du denn mit "die Gender"?

Ich denke das alles sollte im thread Gender-Theorie weiter diskutiert werden. Oder in einem anderen thread, wo es um Gender geht

Jeder Mensch hat ein Geschlecht (biologisch gesehen) und jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität (Gender), also auch Schwule, Lesben, Transpersonen, Hetereos, cis-Personen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 09:43
Das, worum es hier geht.

Mir ist auf den letzten Seiten aufgefallen, dass die Grundlagen nicht klar definiert sind. Deswegen meine Bitte nach einer klaren, eindeutigen, vollständigen und verständlichen Definition, um was genau es hier geht.

Wieviel, welche, was bedeuten sie etc.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder Mensch hat ein Geschlecht (biologisch gesehen) und jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität (Gender), also auch Schwule, Lesben, Transpersonen, Hetereos, cis-Personen
Und genau das ist nur unpräzise Schwurbelei, die keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion liefert.


melden