VirtualOutrage schrieb:Was haeltst du denn von "Beleidigung, weil es beleidigend ist"?
-.- Genau das meinte ich schon vor etlichen Posts zu dir. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb etwas beleidigend ist. Nazi ist aus einem anderen Grund beleidigend als Tunte. Das eine ist diskriminierend, das andere nicht. Das eine ist dazu da den anderen Mundtot zu machen, das andere nicht.
Der Grund, weshalb etwas beleidigend ist, ist wichtig. Denn wie man bei marginalisierten Minderheiten festgestellt hat, lässt sich so einiges Sammeln und unter einen Begriff bringen. Dann lässt es sich leichter drüber reden. Fremdenfeindliches und ethnisch diskriminierendes wird unter "rassistisch" oder "xenophob" zusammengefasst. Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes wird als "sexistisch" zusammengefasst. Und alle Diskriminierungen aus der Definition da oben werden unter "nicht politisch korrekt" zusammengefasst.
Und wenn man das alles schön in einer Kategorie hat und es ein ernsthaftes Problem der Gesellschaft ist, dann kann man Gesetze erlassen, um dieses Problem anzugehen.
VirtualOutrage schrieb:Geht man auf den Menschen ein, mit dem man sich unterhaelt, will man diesen wohl nicht beleidigen und wird es daher wohl auch nicht tun
Nein. Das ist, wenn man sich die Diskriminierung in Deutschland anschaut nicht der Fall. Viele treten Homosexuellen z.B. eben nicht mit der Einstellung gegenüber, diese nicht beleidigen zu wollen. Deshalb braucht man diese Gesetze. Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, wenn man das nicht am eigenen Leibe erfahren hat, aber sowas passiert ständig.
Man muss sich nur als homosexuell outen und schon fliegt man aus dem Vorstand seines Fußballvereins, darf nicht mehr mit Kindern arbeiten, wird von Zuhause rausgeschmissen, bekommt keinen Arbeitsplatz, wird in der Straßenbahn geschlagen, oder oder oder.
Ich wünschte mir auch, dass man diese Gesetze und PC nicht bräuchte, aber ohne ständen wir auf einer Stufe mit Russland und dem Iran.