Durchfall schrieb:Ich z.B. bin politisch korrekt meist (z.B. sage ich Flüchtlinge und nicht Asylanten. Ich überlege auch in Zukunft zu Refugees umzusteigen). ABer ich find so Humor lustig. bin ich dann pc oder nicht
Ich finde auch so manchen Witz, der nicht PC ist witzig. Man kann clever auf Vorurteile aufmerksam machen und auch mal das eine oder andere auf die Schippe nehmen. Wichtig ist nur, dass man sich anschaut, was hinter den Witzen steht. Ein Teil meiner Familie macht gerne rassistische Witze. Sind die deshalb rassistisch? Nicht grundsätzlich. Dass sie aber z.B. keine "Ausländer" in ihrem Haus haben wollen und abfällig über diese reden zeigt, dass sie rassistische Witze machen, weil sie rassistisch sind. Den Umkehrschluss kann man m.M.n. allgemein nicht treffen.
Bruderchorge schrieb:Naja es ist ja die Frage, mögt ihr ihn nicht, weil es eben nicht euer Humor ist oder mögt ihr ihn nicht, weil er auch Witze über Minderheiten macht.
Ich mag seine Einstellung nicht. Mit "Darf er das?" hat er ja diesen Humor verteidigt, was ich an sich auch unterstütze, aber was dabei komplett unter den Teppich gefallen ist, war, dass es einen Unterschied gibt, ob man Vorurteile überspitzt und thematisiert oder ob man Witze nutzt, um Vorurteile zu verbreiten (übrigens ein seeehr schwieriges Thema, für das man einen eigenen Thread braucht).
Es ist also mehr die Art, wie diese Witze verbreitet wurden, als die Witze an sich.
CosmicQueen schrieb:Behinderte z.B fühlen sich aber ausgegrenzt, wenn man ständig "falsche Rücksicht" nimmt und beklatschen sogar Witze über Behinderte. Also muss man auch da wieder differenzieren und nicht alles als Allgemeingültig darstellen.
Ein allgemeines "einige finden das gut, deshalb ist das in Ordnung" ist aber genau so falsch wie ein "einige finden das schlecht, deshalb gehört es verboten!".
und beklatschen sogar Witze
Nicht alle Menschen mit körperlicher Behinderung können diese Witze beklatschen.
:troll: (Hups, die Vorlage war zu gut)
Ne mal im Ernst. diese Debatte wird genau so oft von Menschen ausgenutzt, die ihren Hass hinter Witzen verstecken wollen, wie von Menschen, die diesen Humor verbieten wollen. Beides sollte man ablehnen.