@CosmicQueen dann les nochmal genauer....es ging darum, vom Aussehen auf Herkunft zu schliessen, warum das falsch ist, habe ich erklärt, der user hat die Bezeichnung Afrikaner auf Schwarz sein bezogen, die Intelligenz hat der betreffende user ins Gespräch gebracht, ich habe das dann nur aufgegriffen. Howard Carpendale ist Afrikaner. Wenn ich also die Bezeichnung "Afrikaner" gleichsetze mit Schwarz, dann werde ich wohl nie Howard Carpendale als Afrikaner wahrnehmen können, dafür aber jeden Schwarzen Menschen, egal ob er einer ist oder nicht.
Und zu den Omas: die Omas können immer noch in der heutigen Zeit überleben, sie müssen sich mit Euro arrangieren, mit der elektronischen Gesundheitskarte, damit, dass sie eine Fahrkarte am Computer kaufen, dass Briefmarken teurer geworden sind. Das schaffen sie. Zumindest die meisten, wenn sie geistig noch fit sind und noch an ihrer Umwelt bewusst teilnehmen können. Aber verstehen, dass Wörter rassistisch sein können, das überfordert sie? ich denke nicht.