aus einem anderen thread:
6.PzGren391 schrieb:Er sagt „was sind wir denn sonst?
Wir sind Zigeuner, waren Zigeuner und werden immer Zigeuner sein, das stolzeste Volk der Welt!“
jo, es gibt Menschen, die wollen die fremdherrschaftlichen, aber politisch-korrekten Bezeichnungen der alten Weißen Männer und Frauen nicht akzeptieren
erinnert mich an Herta Müller:
schreibt: „Ich bin mit dem Wort ‚Roma‘ nach Rumänien gefahren, habe es in den Gesprächen anfangs benutzt und bin damit überall auf Unverständnis gestoßen.
"Sagst du zu mir Rom, dann beleidigst du mich"
‚Das Wort ist scheinheilig‘, hat man mir gesagt, ‚wir sind Zigeuner, und das Wort ist gut, wenn man uns gut behandelt.‘“ Und der Autor Franz Remmel zitiert den Bulibascha, das Oberhaupt der rumänischen Zigeunerfamilien: „Sagst du zu mir Rom, dann beleidigst du mich. Nennst du mich Zigeuner, dann sprichst du mir zu Herzen.“
https://www.welt.de/kultur/history/article13811031/Wir-sind-Zigeuner-und-das-Wort-ist-gut.htmlTussinelda schrieb:Ach echt? Die Betroffenen verstehen es meist selbst nicht? Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Aber vielleicht solltet ihr euch im Rassismusthread gegenseitig bestätigen, wie schön es früher war, als man noch so ungestört seine Vorurteile pflegen und äußern konnte.
dieser thread tuts bereits.
ist nicht alles Rassismus, was du darunter subsumierst
hast aber grundsätzlich recht, ich schiebs daher in den richtigen thread.
aber du sprichst bestimmt für alle Zigeuner, Roma, Sinti usw
du weißt für andere immer am besten, wie die politisch korrekte Bezeichnung lautet
;)und wenn sie deine Bezeichnung nicht möchten, sind sie arme Opfer die nur noch nicht verstanden haben, dass sie Roma oder Sinti sind