capspauldin schrieb:Wie ich schon sagte es geht nicht um Kultur sondern es geht um kapitalistische Ansätze. Man will Geld sehen.
Nein, da geht es schlicht und ergreifend um autoritäre Machtspielchen.
Alles Andere scheinen nur Gründe zu sein, die dem ganzen Gebaren nachträglich irgendeine Validiät verleihen sollen.
Selbst wenn sich eine Person jetzt Dreads bei dem Rastafari ihres Vertrauens machen lässt, wird der ja nachher dennoch kulturelle Aneignung vorgeworfen.
Da fragt ja niemand, wer die Dreads gemacht hat oder aus welcher Motivation die getragen werden.
Weder gab es bei dem jetzigen Vorfall noch bei diesem FFF-Vorfall einen vorausgegangenen Dialog nachdem man dann erst zu dem Schluss gekommen wäre "Oh, das ist jetzt aber problematisch". Nichts dergleichen.
Und selbst wenn jetzt eine Person sagen kann "Ja, hab ich mir aber bei Rastafaris machen lassen" dann kann man ihr ja immer noch die "Vermainstreamung" oder Banalisierung irgendwelcher revolutionärer Symbolik aus dem Mau-Mau-Aufstand vorwerfen, da findet sich schon was.
Dazu muss man ja auch mal sagen (jedenfalls gehe ich davon aus), dass vermutlich auch so ca 95% aller "PoC", die (im "Westen") Dreads tragen, weder praktizierende Rastafari noch Spezialisten für kenianische Historie sind. Aber egal...