Tussinelda schrieb:dann lies noch einmal, worum es ging
Nun, ich lese alles, was hier steht, nicht nur deine Beiträge.
Tussinelda schrieb am 18.07.2022:Außerdem ging es ja darum, was man sagen darf/soll
Und das im Kontext von Menschen, denen man ihre Herkunft nicht unbedingt ansieht.
Bishamon schrieb am 16.07.2022:Angenommen ein Österreich sagt in Deutschland: "ich bin jetzt seit 30 Jahren in Deutschland und fühle mich jetzt wie ein Deutscher".
Und ein Deutscher meint: "Nö. Du bist kein Deutscher".
Beitrag von Bishamon (Seite 1.392)Das war der Anfang, ein Österreicher meint, er fühle sich/sei ein Deutscher, der Pass lag zu dem Zeitpunkt nicht vor.
Ne "Differenzierung zwischen rechtlich und gefühlt"?:
Tussinelda schrieb am 16.07.2022:ist in beiden Fällen ja nicht verboten.....allerdings ist es etwas dümmlich zu behaupten jemand sei kein Deutscher, wenn die Person die deutsche Staatsbürgerschaft hat und nur nicht hier geboren ist. Außerdem würde das ja umgekehrt bedeuten, dass jede Person, wenn sie hier geboren ist, auch deutsch wäre. Was ja auch nicht der Fall ist.
Ich les da "dümmlich" und "hat". Keine Nachfrage und kein Gefühl.
Und auch keine Antwort auf Kybelas Frage.
Ich hätte ihn wahrscheinlich gefragt, wie sich denn Deutsche fühlen...
Er hat ja nicht mal behauptet, Deutscher zu sein, wenn ich das jetzt richtig lese.
Vielleicht hätte er auf dieses "Nö, du bist kein Deutscher" ja auch einfach lachend recht gegeben?
"Nö, ich fühl mich nur wie einer, aber meine Steuern bekommt ihr nicht!"
Aber Kybela hatte diese Frage ja wohl aus einem anderen Grund gestellt, es drehte sich mehr allgemein um die "neuen Begrifflichkeiten" und ob man die nun alle annehmen müsse. (Toleranz und Akzeptanz war es da.)
Insofern finde ich "Höflichkeit" immer noch weniger praktisch als die Unterscheidung nach Meinung und Tatsache,
bzw. Formulierungen besser, die nicht beim anderen was feststellen ("du bist"), sondern bei sich ("für mich") bleiben:
behind_eyes schrieb:Imo falsch wäre also: nein, du bist kein Deutscher.
Imo Richtig wäre also: Nein, für mich bist du kein Deutscher.
------------------------
Tussinelda schrieb:behind_eyes schrieb:
Du bist der der schlechteste Sänger den ich je gehört habe.
nur hat das dann null mit dem zu tun, wie sich die Person fühlt, weshalb es vernachlässigbar ist, das überhaupt zu thematisieren.
Ich konnte es als Antwort auf diese Frage lesen -
Tussinelda schrieb:Sich für jemanden oder etwas zu halten ist etwas anderes, als sich irgendwie zu fühlen.
und finde sie richtig, du nicht mehr?
Tussinelda schrieb:da hapert es wohl mit der sprachlichen Differenzierung.