Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:11
..
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das sind nicht ein paar harmlose Omas, die sich manchmal bei Käsekuchen und Eierlikör treffen und über die böse Jugend von heute lästert.
Okay. Aber das IST doch Demokratie. So lange sich die Gegner einer Weltanschauung an Recht und Gesetz halten, haben sie das gleiche Recht, ihre Ansichten unters Volk zu bringen, wie die Gegenseite. Wenn dieser Leute tatsächlich Befürchtungen haben, dann müssen sie diese doch äußern dürfen. Dabei gilt doch "gleiches Recht (Meinungsfreiheit) für alle". Ist es dann nicht "politisch korrekt", auch das als eine Weltanschauung, eben eine differente, zu bewerten? Verstehe mich bitte nicht miss, ist persönlich stehe da auf keiner Seite, sehe es indes aber als legitim an, verschiedene Ansichten zu propagieren, so lange das in einer gesetzeskonformen Art und Weise geschieht.

LG Mina


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:18
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn dieser Leute tatsächlich Befürchtungen haben, dann müssen sie diese doch äußern dürfen.
Tun sie doch auch.
Und andere positionieren sich zu ihren Äußerungen.
Mit welchem Ziel versuchst du denn gerade, die Diskussion auf die
"das muss man ja wohl noch sagen dürfen" - Schiene zu steuern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:24
..
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit welchem Ziel versuchst du denn gerade, die Diskussion auf die
"das muss man ja wohl noch sagen dürfen" - Schiene zu steuern?
Hm. Ich hatte gar kein Ziel. Siehe meine Einstiegsfrage und daraus ergab sich dann der Rest. Wobei, ja - in einer Demokratie sollte mAn jeder seine Ansichten vertreten dürfen, so lange der gesetzliche Rahmen beachtet wird. Wie gesagt, ich denke / glaube, dass sich da gar keine Einigkeit erzielen lassen wird. Erst recht dann nicht, wenn man sich gegenseitig mit diversen Kampfbegriffen belegt und / oder es den Anschein hat, dass man dem Gegenüber etwas zu oktroyieren gedenkt. Ich glaube auch nicht, dass Rechte, die Transmenschen zu recht zuerkannt wurden, ihnen wieder streitig gemacht werden können.

LG Mina


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wobei, ja - in einer Demokratie sollte mAn jeder seine Ansichten vertreten dürfen, so lange der gesetzliche Rahmen beachtet wird.
Ja, sicher.
Das muss man aber auch nicht permanent betonen.
TERFs vertreten ihre Positionen doch unüberhörbar.
Dass es bei öffentlichem Vertreten polarisierender Standpunkte/Positionen auch zu öffentlichen Reaktionen kommt liegt in der Natur der Sache und unterliegt den selben Regeln. Solange sie sich im gesetzlichen Rahmen bewegen gehören sie dazu und sind hinzunehmen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Rechte, die Transmenschen zu recht zuerkannt wurden, ihnen wieder streitig gemacht werden können.
Jedes Recht kann auch zurück genommen werden. Siehe aktuelle Sitiation Abtreibungsrechte/ USA


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Rechte, die Transmenschen zu recht zuerkannt wurden, ihnen wieder streitig gemacht werden können
Kommt ganz auf die Regierung an.
Ein Blick nach Ungarn reicht
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ungarn-chronologie-homophobie-gesetze-100.html


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:35
..
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass es bei öffentlichem Vertreten polarisierender Standpunkte/Positionen auch zu öffentlichen Reaktionen kommt liegt in der Natur der Sache und unterliegt den selben Regeln. Solange sie sich im gesetzlichen Rahmen bewegen gehören sie dazu und sind hinzunehmen.
Hm. Und warum wird sich dann so erbittert gestritten und jeder versucht das Gegenüber quasi "zu vernichten" / mundtot zu machen? Was wird denn befürchtet, ignoriert man einfach das Theater der jeweiligen Gegenseite? Ich, als sehr wenig ideologischer Mensch, bekomme immer nur diese "Kriege" am Rande mit und denke bei mir, dass das etwas Zwanghaftes und Verbiestertes hat, das mir wenig einladend erscheint. Damit erweisen doch alle Seiten ihrer Sache einen Bärendienst; will es mir scheinen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich glaube auch nicht,
Glaube ist nicht wissen.

ZB wurde in UK der Einsatz von Pubertätsblockern kürzlich eingeschränkt: bei unter 18jährigen nur noch mit Genehmigung eines Gerichts
The court Friday overturned a High Court ruling from December that said those under 16 were likely not mature enough to give informed consent to use of the drugs, which are often given to youths for gender transition, the Associated Press reports.
The High Court had also ordered clinics to seek a judge’s permission before prescribing puberty blockers to anyone under 18.
https://www.advocate.com/transgender/2021/9/17/uk-appeals-court-overturns-puberty-blockers-youth-under-16

Auch in den USA wird das gerade gemacht bzw probiert:
Many lawmakers continue to threaten the livelihoods of transgender people and their families. In states across the country, policymakers are attempting to ban transgender youth from accessing affirming healthcare that they need, and that is in line with current medical best practices.
https://www.equalityfederation.org/tracker/anti-transgender-medical-care-bans

Das Problem: die Einahme von Pubertätsblocker sind zeitkritisch. zB ein Stimmbruch lässt sich nicht mehr rückgängig gemacht. Gegengeschlechtliche Hormone beginnen für gewöhnlich ab 16: eine spätere Einnahme verschlechtert drastisch das Endergebnis.
Und die Zeit bis 18 muss man auch erst mal überbrücken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:39
..
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kommt ganz auf die Regierung an.
Ein Blick nach Ungarn reicht
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ungarn-chronologie-homophobie-gesetze-100.html
Und Du nimmst an, das läge daran, dass die Homosexuellen dort nicht genügend für Ihre Rechte gekämpft hätten? So interpretiere ich das dann jetzt einmal in den Kontext hinein. Ist das korrekt? Im Umkehrschluss, würden die Transmenschen hier nicht permanent weiter gegen ihre Kritiker ankämpfen, könnte es geschehen, dass es auch hier zur gesetzlichen Regression käme?

..


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:43
..
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Problem: die Einahme von Pubertätsblocker sind zeitkritisch. zB ein Stimmbruch lässt sich nicht mehr rückgängig gemacht. Gegengeschlechtliche Hormone beginnen für gewöhnlich ab 16: eine spätere Einnahme verschlechtert drastisch das Endergebnis.
Und die Zeit bis 18 muss man auch erst mal überbrücken.
Okay. Also geht es im Kern um das Zeitfenster, das zur Entscheidungsfindung disponibel wird? Und, wird dieses, durch die Lobbyarbeit der Kritiker weiter eingeschränkt, beschneidet das die Transmenschen in ihrer Möglichkeit, ihren Körper möglichst optimal ihrer Identität anzupassen? Verstehe ich das richtig?

LG Mina


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und Du nimmst an, das läge daran, dass die Homosexuellen dort nicht genügend für Ihre Rechte gekämpft hätten
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich das annehme? Lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.

Es ging um deine Aussage, dass du glaubst, erkämpfte Rechte könnten nicht streitig gemacht werden.
Schau dich einfach mal um in der Welt, wie schnell das geht. Ungarn diente hier nur als Beispiel.

Blick in die USA, ganz aktuell, da wurde das Recht auf Schwangerschaftsabbruch gekippt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:immer nur diese "Kriege" am Rande mit und denke bei mir, dass das etwas Zwanghaftes und Verbiestertes hat, das mir wenig einladend erscheint.
Ich sehe keine großen Unterschiede zu anderen politischen Kontroversen.
Da wird doch häufig mit harten Bandagen gekämpft und erbarmungslos ausgeteilt.
Wie immer und überall muss man für sich selber schauen, wie man das handhaben möchte, ob man sich diesen Stil zu eigen machen will oder nicht.
Ich persönlich führe keine Diskussionen, um mein Gegenüber "zu vernichten".
Insofern kann ich dir da keine Motive aus der Innensicht berichten.
Man könnte das natürlich grundsätzlich analysieren, warum der Ton in politischen Diskursen so schnell so scharf wird.
Oder schsuen, was es dazu schon gibt.
Aber das wird dann schnell OT denke ich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 22:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:möglichst optimal ihrer Identität anzupassen?
Nach 18 ist wie nach 40. Kann man machen und bringt auch Veränderungen mit sich: das ist aber meilenweit entfernt vom Ergebnis, dass man vorher bekommen kann.

Das ist das eine Problem. Das andere: wie überbrückt man die Zeit? Mit Antidepressiva? Soll eine 17jährige Transfrau in der Schule zu den Mädchen, obwohl er wie ein junger Mann aussieht? Oder bei den Mädchen bleiben?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 23:28
..
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich das annehme? Lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
Das war eine Nachfrage, ob ich Dich korrekt interpretiere. Ich will mich nicht streiten. Ich versuche mir ein besseres Verständnis zu verschaffen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es ging um deine Aussage, dass du glaubst, erkämpfte Rechte könnten nicht streitig gemacht werden.
Schau dich einfach mal um in der Welt, wie schnell das geht. Ungarn diente hier nur als Beispiel.
Ja. Aber meine Frage zielt darauf ab, den Grund für das permanente Ringen, "die Kriege" darum, zu verstehen. Und ich hatte Dich so verstanden, dass Du womöglich der Ansicht sein könntest, dass dieses permanente Ringen etwas an einer Regression der Rechte würde ändern können. Das wäre ja eine mögliche Begründung, warum man sich quasi fortgesetzt mit dem Gegner "prügelt", um zu verhindern, dass das, was erstritten wurde, eventuell unterminiert / erodiert wird.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Blick in die USA, ganz aktuell, da wurde das Recht auf Schwangerschaftsabbruch gekippt.
Hm. Ich frage mich, ob das eventuell nicht passiert wäre, hätte die Abtreibungslobby stärker interveniert? Wie gesagt, ich versuche den Sinn in diesen zum Teil so erbittert geführten Auseinandersetzungen zu verstehen. Denn das, also diese Auseinandersetzungen, sehe ich als einen Kernpunkt der sogenannten "Politischen Korrektheit"; weswegen ich sie im Grunde auch nicht sonderlich sinnvoll finde. Quasi: "Nichts als Streit untereinander, jeder gegen jeden, um zu überzeugen und möglichst alle auf Linie zu bringen." (Was, rein logisch, nur scheitern kann.)

..
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nach 18 ist wie nach 40. Kann man machen und bringt auch Veränderungen mit sich: das ist aber meilenweit entfernt vom Ergebnis, dass man vorher bekommen kann.
Okay, danke, das wusste ich nicht. Dann verstehe ich das jetzt zumindest mal besser.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist das eine Problem. Das andere: wie überbrückt man die Zeit? Mit Antidepressiva? Soll eine 17jährige Transfrau in der Schule zu den Mädchen, obwohl er wie ein junger Mann aussieht? Oder bei den Mädchen bleiben?
Könnte man unter diesen Voraussetzungen nicht eventuell sogar klagen? Ich meine, wenn die Behandlung, um optimale Ergebnisse zu erzielen, möglichst vor der Volljährigkeit erfolgen muss, dann wäre sie doch im medizinischen Sinne einklagbar; im Dienste eines effektiven Behandlungserfolges.

LG Mina


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 23:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Soll eine 17jährige Transfrau in der Schule zu den Mädchen, obwohl er wie ein junger Mann aussieht? Oder bei den Mädchen bleiben?
Das Problem sind ja nicht die Transmenschen. Gäbe es nur diese und wäre der Fall immer klar, wären auch die medizinischen Eingriffe deutlich unproblematischer. Wobei Pubertätsblocker grundsätzlich nichts sind, was ohne extrem strenge Auflagen gegeben werden sollte. Das Problem sind die Fälle wo man derartige Behandlungen eben Nichttransmenschen angedeihen lässt. Dann handelt es sich nämlich um gravierende Fälle von Körperverletzung und das auch noch bei Schutzbefohlenen. Und genau da liegt das Problem und da ist ein „denkt an die Kinder“ eben auch tatsächlich mal angebracht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 23:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das war eine Nachfrage, ob ich Dich korrekt interpretiere.
Was gibt es da zu interpretieren?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:MinaHarkness schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass Rechte, die Transmenschen zu recht zuerkannt wurden, ihnen wieder streitig gemacht werden können

Kommt ganz auf die Regierung an.
Ein Blick nach Ungarn reicht
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ungarn-chronologie-homophobie-gesetze-100.html


Ich habe, wie du siehst, nur diese 2 Sätze auf deinen Einwand geschrieben. Daraus lässt sich nichts interpretieren, schon gar nicht wie dies hier:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und Du nimmst an, das läge daran, dass die Homosexuellen dort nicht genügend für Ihre Rechte gekämpft hätten?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 23:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:extrem strenge Auflagen
wie sollen diese "extrem strenge Auflagen" aussehen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:um gravierende Fälle von Körperverletzung
Was ist bei einem Pubertätsblocker eine "gravierende Körperverletzung"?
Zitat von paxitopaxito schrieb:„denkt an die Kinder“ eben auch tatsächlich mal angebracht.
Kriegt man Pubertätsblocker im Supermarkt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 23:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie sollen diese "extrem strenge Auflagen" aussehen?
Das ist Teil einer gesellschaftlichen Konsensfindung. Oder fragst du mich nach meiner Meinung?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was ist bei einem Pubertätsblocker eine "gravierende Körperverletzung"?
Wie würdest du die Gabe eines Medikaments bezeichnen, das unfruchtbar macht und den Körperwuchs verringert, ohne sinnvolle medizinische Indikation? Das sind keine Smarties.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kriegt man Pubertätsblocker im Supermarkt?
Nein und das ist auch gut so.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 23:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie würdest du die Gabe eines Medikaments bezeichnen, das unfruchtbar macht
Ist das eine Tatsachenbehauptung?
Falls ja: du kennst die Regeln auf allmy.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.07.2022 um 23:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist das eine Tatsachenbehauptung?
Das ist eine Konsequenz wenn du nicht in die Pubertät kommst - das ist ein gewollter Effekt der Pubertätsblocker. Worin liegt da dein Verständnisproblem?


1x zitiertmelden