Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Political correctness, ein gescheitertes Experiment
19.07.2022 um 09:31behind_eyes schrieb:Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.ja offenbar, denn darum ging es ja, damit Du verstehst, wie ich zu meinem "Schluss" kam:
Bishamon schrieb:Angenommen ein Österreich sagt in Deutschland: "ich bin jetzt seit 30 Jahren in Deutschland und fühle mich jetzt wie ein Deutscher".
Und ein Deutscher meint: "Nö. Du bist kein Deutscher".
Soll/darf man das so sagen?
Angenommen, der Österreich hat sogar die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten: "Nö, immer noch kein Deutscher. Man muss in Deutschland geboren sein, um Deutscher zu sein."
Soll/darf man das so sagen?
Tussinelda schrieb:ist in beiden Fällen ja nicht verboten.....allerdings ist es etwas dümmlich zu behaupten jemand sei kein Deutscher, wenn die Person die deutsche Staatsbürgerschaft hat und nur nicht hier geboren ist. Außerdem würde das ja umgekehrt bedeuten, dass jede Person, wenn sie hier geboren ist, auch deutsch wäre. Was ja auch nicht der Fall ist.
Tussinelda schrieb:aber Deine Selbstidentifikation oder als was Dich andere definieren macht ja rechtlich keinen Unterschied, wenn Du die Staatsbürgerschaft hast.
Außerdem ging es ja darum, was man sagen darf/soll
Zarathustra80 schrieb:Aber ist nicht die Frage "was man sagen soll" in diesem Kontext je nach Kontext eher einer Höflichkeitsroutine untergeordnet. Was ich sage und was ich denke sind da eben mitunter unterschiedlich.
Tussinelda schrieb:ja klar. Ich verstehe sowieso nicht warum man jemandem widersprechen sollte, der sich als irgendeinem Land zugehörig fühlt. Erst recht nicht, wenn diese Person auch noch die jeweilige Staatsangehörigkeit hätte. Für mich sind solche Diskussion nicht nur unnötig, sondern auch dumm.es ging MIR also darum, wie man nachlesen kann, warum man jemandem widersprechen sollte, der sich als irgendeinem Land zugehörig fühlt. Solche Diskussionen sind für mich "dumm".
Darauf Du:
behind_eyes schrieb:Das Abkanzeln eines Themas als dumm ist halt selber auch einer Diskussion unwürdig.was bedeutet, Du (und DalaiLotta) finden das offenbar diskussionswürdig, deshalb:
Tussinelda schrieb:es ist aber einer Diskussion würdig, Menschen ihre Selbstwahrnehmung/Selbstidentifikation abzusprechen......auf welcher Basis könnte man denn da diskutieren?worauf Du mir leider nicht antwortest...also auf welcher Basis könnte man da diskutieren?
behind_eyes schrieb:kein Thema ist "dumm".wenn das Thema ist, darüber befinden zu wollen, wie eine andere Person sich fühlt, fühlen darf, fühlen soll, dann finde ich das dumm. Und das hat immer noch nix mit der Intelligenz der Diskutanten zu tun ;)