Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 14:22
Zitat von FFFF schrieb:Dann ist doch win-win, wenn man rational begründen kann, was andere religiös begründen.
Oder darf dann die rationale Entscheidung nicht getroffen werden?
Es wäre zumindest wünschenswert, wenn rationale Begründungen nicht vorgeschoben werden und medizinische Erwägungen bzgl. Schweinefleisch dann auch gegenüber allen übrigen Lebensmitteln so angewandt werden.

Keine Hunde zu streicheln oder Frauen nicht die Hand zu geben, weil man selbst nicht "unrein" werden will ist auch ehrlicher als nach Gründen der Hygiene zu suchen, die solche Handlungen rechtfertigen könnten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vorher scheint es keinen interessiert zu haben, was in Kantinen angeboten wird^^
Ja. Wie gesagt - mich persönlich interessiert das in diesem Fall (Schweinefleisch) weniger. Aber wenn man anfängt solche religiösen Gebote Nichtmuslimen indirekt aufzuerlegen, ist für mich doch auch eine Grenze überschritten. Wenn Speisepläne erweitert werden, habe ich natürlich nichts dagegen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 14:39
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Je nachdem wie man es interpretiert ist Muslimen erlaubt alles zu trinken und wohl auch zu essen, da folgendes in der Bibel steht. Kombiniert mit der oberen Sure, dass sie das zu sich nehmen können was Christen zu sich nehmen:
Das ist genau der Grund, warum es soviel Probleme gibt - diese Suren und Verse kann sich jeder zurechtbiegen wie er möchte. Wenn man das mit der DIN-Norm macht, welche einen wohl ähnlich großen Einfluss hat auf das Leben wie der Koran, wenn auch nicht spürbar für den Einzelnen - würde hier nichts mehr gehen.
Ich frage mich, wie sinnvoll es ist, eine Gesellschaft an solchen frei interpretierbaren Regeln zu orientieren.

Ein Nicht-Muslim kann sich das wenig vorstellen, ich empfehle hier mal die Netflix Serie Fauda, da bekommt man einen sehr guten Einblick welchen Stellenwert die frei interpretierbaren Regeln in der Gesellschaft der Muslime einnehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 15:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir fällt adhoc keine Firma ein, welche sich das in diesem Umfang leisten kann, selbst wenn man wöllte.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wunschdenken! Das kann keine Kantine stemmen.
Das ist fern jeder Realität
Kann ich so nicht beurteilen, sollen eher die beantworten die sagen dass man die Wünsche berücksichtigen muss.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Je nachdem wie man es interpretiert ist Muslimen erlaubt alles zu trinken und wohl auch zu essen
Danke für die Info, mir persönlich ist es egal im Sinne vom neutral, ich mache niemanden Vorschriften, niemand macht mir Vorschriften oder schränkt mich ein aufgrund seiner Vorschriften.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2022 um 17:42
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Aber wenn man anfängt solche religiösen Gebote Nichtmuslimen indirekt aufzuerlegen, ist für mich doch auch eine Grenze überschritten.
Darüber hinaus zählen die Bedürfnisse oder Ansprüche anderer nichts mehr, können ja verzichten, so kommt es rüber.
Das empfinde ich als ungerecht u. schafft, verständlicherweise, Probleme, die nicht sein müss(t)en.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:, ich mache niemanden Vorschriften, niemand macht mir Vorschriften oder schränkt mich ein aufgrund seiner Vorschriften.
Ein gutes Schlusswort :Y:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 21:10
Wenn man denkt es geht nicht bescheuerter, nimmt man dem armen Schneewittchen halt die Zwerge! 😂😂🙈🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
Die Zukunft der berühmten sieben Zwerge sieht hingegen düster aus, denn die sollen gestrichen werden. Zu verdanken ist dies Peter Dinklage („Game of Thrones“). Der 52-Jährige halte die sieben Zwerge für rückständig und diskriminierend Kleinwüchsigen gegenüber.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.tvmovie.de/amp/news/schneewittchen-ohne-die-7-zwerge-game-of-thrones-star-sabotiert-neuverfilmung-123478


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 21:30
@6.PzGren391
Ausgerechnet er, der sein ganzes Vermögen durch die Rolle als Zwerg gemacht hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 21:32
Naja, warum die Zwerge früher so klein waren weiß heute eben niemand mehr, genau so wenig wie man den Schwarzen Mann noch kennt… Aber warum mit Geschichte und Kultur auskennen, wenn man auch woke sein kann…


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 21:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ausgerechnet er, der sein ganzes Vermögen durch die Rolle als Zwerg gemacht hat.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Die Doppelmoral die man aus dieser ecke halt so kennt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 21:46
Fällt dem 52-jährigen aber früh auf oder ein...^^

Jedoch im Sinne von PC wohl korrekt.

Was rückständig angeht, kann man dann so gut wie alle Märchen reformieren.

Hänsel und Gretel müsste unbedingt umgeschrieben werden von wegen Nachahmungseffekt ( :troll: )


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 21:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hänsel und Gretel müsste unbedingt umgeschrieben werden von wegen Nachahmungseffekt ( :troll: )
Ja und vegan hat die Hexe ja auch nicht gelebt!
Politisch korrekt ist Kinder essen glaube ich auch nicht!

Rotkäppchen. Da verkleidet sich doch einfach ein männlicher Wolf als Frau!?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 22:15
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:vegan hat die Hexe ja auch nicht gelebt!
Politisch korrekt ist Kinder essen glaube ich auch nicht!
Also gecancelt!
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:. Da verkleidet sich doch einfach ein männlicher Wolf als Frau!?
Jepp, da werden andere Geschlechter diskriminiert.

So verschwinden alle Märchen in der Versenkung oder werden pc-gerecht umgeschrieben, das es eben keine Märchen mehr sind.

Obwohl... Märchen erzählen wird nicht mehr zeitgemäss sein^^

Geht mir allgemein zu sehr in Richtung Perfektionismus.

Ich will nicht perfekt sein oder so wahrgenommen werden.

Sondern als Mensch, der auch mal Fehler macht... machen darf!

..........

Leute, denkt mal über Eure Nicks nach, ob die noch zeitgemäss sind :) :D


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 22:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Märchen erzählen wird nicht mehr zeitgemäss sein^^
Doch, in Rap Form, irgendwas über Benachteiligte die Lamborghinis durch den Kiez fahren.

Ich bin mir sicher dass der Großteil der Bevölkerung sich null komma nichts mit solchen Problemen beschäftigen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leute, denkt mal über Eure Nicks nach, ob die noch zeitgemäss sind :) :D
Das hat gesessen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 22:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, in Rap Form, irgendwas über Benachteiligte die Lamborghinis durch den Kiez fahren.
Okay, macht sich aber als gute Nacht Geschichte nicht so gut :cry:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hat gesessen!
Moooment mal, ich muss mich doch erstmal kundig machen!
War ja nur mal so`n Vorschlag und Rat :D

Ich hoffe wirklich, das ich mit meinem Nick niemanden verletze, beleidige, das es nicht kulturaneignend ist... gibbet noch was?
Farbmässig evtl., :cry:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 22:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leute, denkt mal über Eure Nicks nach, ob die noch zeitgemäss sind
Och nee, genau das lege ich mir seit Jahren zurecht und warte nur auf den Moment der am geeignetsten ist.


Die Frage ist, wie Userbezug vermeiden wenn der Username konträr zur wokeness ist?

Ich denke schon das man da auch inhaltlich gut was diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 22:48
Man könnte wirklich denken es wäre Satire. Ein Zwerg der mit einer Rolle als Zwerg Millionen gemacht hat, will Zwerge in Märchen abschaffen! Das kann sich so eigentlich gar kein Komiker ausdenken!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 22:54
@6.PzGren391
Da stellt sich tatsächliche die Frage, ist Disney vor der einen lauten Stimme des Stars eingeknickt zu Lasten all der anderen kleinwüchsigen Darsteller, die dadurch evtl um ihre Rollen gebracht werden?
Man will stattdessen jetzt „ magische Kreaturen“ schaffen, die um das holde Schneewittchen (so weiß wie Schnee usw) tänzeln werden.
Und man muss kein Hellseher sein, bald kommt der nächste um die Ecke und stößt sich an der magischen Kreatur.
Apropos Disney, Mini mouse wurde auch gerade das Kleidchen ä ausgezogen. Sie darf vorübergehend im Anzug (natürlich Designer suit by Stella McCartney) flanieren. Man beachte die Punkte auf dem neuen Anzug: die sind jetzt ein „Symbol für den Fortschritt“
https://www.spiegel.de/stil/stella-mccartney-verpasst-minnie-mouse-einen-neuen-look-hosenanzug-statt-kleid-a-eefd4d85-7443-4bdb-b237-7dd16813ea78
Das soll allerdings nicht für immer sein, nur zum Jubiläum.
Woke ist ne feine Sache. Wenn man mal ehrlich ist, könnte man mit der echten woke Lupe alles aber auch an allem irgendwas verdächtiges finden. Man muss nur woke genug sein.
Daher hier noch ein Fundstück aus der Rubrik
Woke, woker, am woksten.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/geschlechtergerechtigkeit-apple-fuehrt-emojis-von-schwangeren-maennern-ein-78998738.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1644011456348

Demnächst dann sicher auch im nächsten Disney Streifen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 23:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist, wie Userbezug vermeiden wenn der Username konträr zur wokeness ist?

Ich denke schon das man da auch inhaltlich gut was diskutieren kann.
Ich gehe künftig immer wieder mal die Nicks bzgl. Anwesenheitsliste durch :trollengel:
Muss dann noch die Beiträge auf Herz und Nieren.. und wieder zurück, prüfen :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.02.2022 um 23:07
@6.PzGren391
@behind_eyes
@borabora
@Abahatschi

Vieleicht könnte man den Film auch einfach "Schneewittchen und die 7 Oompa Loompas" nennen das sind die kleinwüchsigen aus Charlie und die Schokoladenfabrik ..... dann wäre das Wort "Zwerge" schon mal raus :)


Wikipedia: Oompa Loompa

Eigentlich hätte ich ja gedacht das die Story umgestrickt wird weil Schneewitchen zu weiß ist :|



jesuschrist



Bildquelle: https://imgur.com/gallery/NsZgmAK


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.02.2022 um 00:49
Peter Dinklage hat auf die Scheinheiligkeit hinweisen wollen. Die Rolle des Schneewittchen wurde mit einer Latina besetzt aber an den Zwergen hat man sich erst nicht gestört, darum ging es ihm wohl.


2x zitiertmelden