Political correctness, ein gescheitertes Experiment
05.06.2022 um 19:10Tussinelda schrieb:Du findest es falsch, von weißen Tätern zu sprechen, wenn es um Kolonialisierung, Sklaverei, Ausbeutung, Unterdrückung, Ausrottung von Nicht-weißen Minderheiten geht.Im Kontext der USA oder Kolonien in Afrika Asien ist die Unterscheidung zwischen weißen Tätern und nicht-weißen Opfern durchaus sinnvoll - gerade auch im historischen Kontext der Kolonisierung. Aber ich finde es unsinnig, die Taten von Weißen in den USA anderen Weißen in Europa anzulasten.
Tussinelda schrieb:Du findest es auch falsch, wenn man aufzeigt, dass Europäer und auch Deutsche zu denen gehörten, die diese Taten begangen haben.Natürlich kannst du aufzeigen, dass auch deutsche Auswanderer in den USA an der Kolonisierung des Westens und der Unterdrückung von Minderheiten beteiligt waren. Aber das passierte außerhalb des deutschen Herrschaftsbereichs und die Nachfahren dieser Personen leben in Nordamerika.
Es sind im Falle der indigenen Bevölkerung NordAmerikas - bestenfalls - deutschstämmige US Amerikaner.
Es sind halt deutschstämmige Amerikaner sobald sie die amerikanische Staatsangehörigkeit haben. Sie sind nicht mehr Teil des deutschen Volkskörpers auch wenn das äußerst rechte Kreise in Deutschland lange anders sahen.
Tussinelda schrieb:Weshalb sich gerade hier in Deutschland niemand damit auseinandersetzen müsste und - so wie ich es verstehe - auch in den USA nur die, die tatsächlich etwas damit zu tun hatten (da im Grunde alle tot, muss sich also niemand damit auseinandersetzen?)Ich setze mich schon lange mit meinen Vorfahren auseinander und dabei auch mit ihren Untaten im 2.Weltkrieg in Deutschland und Osteuropa. Wenn du eine besondere Nähe zu deutschstämmigen Menschen in Nord- und Südamerika verspürst, macht es auch Sinn sich mit der Thematik verstärkt auseinanderzusetzen. Das kann ja jeder halten wie er will. Für mich war das halt nie deutsches Herrschaftsgebiet und insofern sehe ich da auch keine Verantwortung des deutschen Staates und der deutschen Gesellschaft.