Abahatschi schrieb:Ist das eine Garantie, sprich die relativ geringe Werbung? man weiß es nicht.
Hat man alle erreicht die man erreichen wollte? man weiß es nicht.
In der Annahme dass man nur die Gruppe erreicht hat die man erreichen wollte, hat man alle dadrin erwischt oder nur die Online Affinen? man weiß es nicht.
Ist die Studie so objektiv dass man sie als Beleg oder gar als Grundlage für Maßnahmen? Ich weiß es nicht, weiß Du es? Wenn ja, wie kommst Du auf die Bewertung?
Das muss man jetzt ordnen.
Zunächst mal: Natürlich hat man nicht alle erreicht, die man erreichen wollte, weil man am liebsten natürlich eine studie hätte, die viel mehr menschen über längere zeit hinweg erreicht und dabei auch gruppen miteinbezieht, die selten sind oder unterrepräsentiert sind. Das steht ja auch in der studie selbst.
Das ist aber für eine Pilotstudie erstmal kein großes Problem, da schaut man ja erstmal, wie im Groben die Verhältnisse aussehen um sich einen Überblick zu verschaffen und auch zu schauen, wo noch mehr Forschungsbedarf ist.
Eine Handlungsgrundlage müsste man erstmal näher erörtern. Welcher natur und auf welchen Ergebnissen fußt die? Kommt darauf an.
In jedem Fall finde ich schon, dass die studie, so wie sie ist, als beleg gelten kann. Wenn 90% da angeben, ihnen wurde schonmal ungefragt in die haare gefasst, dann ist das eine hausnummer, denn es waren nun wirklich genügend teilnehmer da, auch aus nichtakademikerkreisen (das wurde in der studie auch extra aufgefächert).
Der Punkt, den ich hier machen wollte, ist der: Man braucht keine Garantie im Sinne von "es gibt keine theoretisch denkbare andere möglichkeit" um hier schlussfolgerungen zu treffen.
Letztendlich habe ich eine solche garantie bei keiner meinungsumfrage. Auch wenn ich alle Leute persönlich befrage, könnten die mich theoretisch ja anlügen.
Die Frage ist, was realistisch ist. Bei einer Umfrage mit mehr als 5000 Teilnehmern und einer professionellen Datenaufbereitung ist es nicht realistisch, dass ein paar Internettrolle das Ergebnis verzerren. Wenn da jemand per script tausende fragebögen ausfüllt, würde das auffallen.
Da wäre auch die Frage, warum einer oder viele das machen sollten (besonders viel spaß macht das nicht, selbst wenn sie davon mitbekommen würden). Und selbst wenn man denkt, dass das eine möglichkeit sei, hätten dann wohl spätestens jetzt die trolle die Bombe platzen lassen. Das ist aber nicht geschehen.
Es gibt also dreierlei sehr gute Gründe, davon auszugehen, dass da alles so wie geplant abgelaufen ist und keinen guten Grund, das Gegenteil anzunehmen. In einem solchen fall sollte man dann auch einfach mal vom realistischen Fall ausgehen und nicht ewig über ein unrealistisches und doch recht hergeholtes gedankenspiel sinnieren.