Political correctness, ein gescheitertes Experiment
09.09.2021 um 11:40navi12.0 schrieb:Die Treppe diskriminiert niemanden, sie ist einfach nur da.
navi12.0 schrieb:Vollkommener Schwachsinn.Okay Treppen benachteiligen also keine Rollstuhlfahrer? Das möchtest du ernsthaft so sagen?
navi12.0 schrieb:Nein, ist sie nicht. Genau wie "Mücken verursachen objektiv schmerzen" falsch ist, ist auch die Aussage "gM ist objektiv diskriminierend" nicht richtig. Meine Meinung.Dann hast du irgendwo ein Problem mit „objektiv“. Ein Verständnisproblem.
navi12.0 schrieb:Keine Absolutsheisanspurch, auch hier nicht.Ist auch nicht notwendig. Objektiv und absolut sind einfach unterschiedliche Begriffe.
navi12.0 schrieb:Ich sträube mich gegen Aussagen, die eine "relative Wahrscheinlichkeit von Diskriminierung" als "objektive Gewissheit von Diskriminierung" verkaufen wollen.Wenn du zwischen einem und tausend Mückenstiche im Sommer haben wirst, ist es objektiv gewiss, dass du einen Mückenstich haben wirst. Man kann problemlos aus relativen Wahrscheinlichkeiten objektive Gewissheiten ableiten. Wenn wir wissen das rund 10% der Menschen das gM hin und wieder falsch verstehen, wissen wir das es mit objektiver Gewissheit falsch verstanden wird.
navi12.0 schrieb:Würdest du einfach schreiben, dass das gM laut diesen Forschungsergebnissen die Wahrscheinlichkeit etwas begünstigen, dass weniger an Frauen gedacht wirdWozu die ganzen Schleifen und Relativierungen? Das gM sorgt dafür, dass weniger an Frauen gedacht wird. [Punkt] Wir brauchen da keine Extrarunde drehen und die Wahrscheinlichkeiten einsortieren. Die hätte ich adhoc nicht mal im Kopf. Und genau das ist eben zurücksetzend, genau das ist diskriminierend. Da brauch ich auch nicht auf die Interpretation der Forscher oder ähnliches abheben.
Vor allem wechselst du mal wieder die Argumentation- und das innerhalb deines Beitrags! -
navi12.0 schrieb:Die Frage ob das gM falsch verstanden wird, steht hier nicht zur Debatte, sondern die Frage, ob dieses Fehlverstehen schon als objektive Diskriminierung gedeutet werden kannWas nu? Ist es jetzt endlich mal objektiv Fakt, dass der gM falsch verstanden wird oder nicht? In dem Punkt wechselst du Deine Meinung öfter als ich meine Unterhosen.
Und ja, genau das wird als Zurücksetzung und in bestimmten Kontexten als Benachteiligung aufgefasst. Von mir, von Sczesny und ziemlich vielen anderen.
navi12.0 schrieb:Aber, dass das "gM objektiv diskriminiert" zeigen die Ergebnisse so in dem Absolutheitsanspruch der Aussage eben nicht.Da steckt wie gesagt kein Absolutheitsanspruch drin. „Der gM führt nachtgewiesen in bestimmten Fällen zu Zurücksetzung“
Ist bedeutungsgleich mit dem Satz. Auch die Formulierung von Sczesny ist das.
navi12.0 schrieb:Du nimmst hier gar nichts auseinander, sondern versuchst ständig deine Meinung als Tatsache zu verkaufenIch verkaufe Tatsachen als Tatsachen. Ich erkläre das meine Meinung u.a. auf empirischer Forschung beruht, Ich erläutere die Ergebnisse dieser Forschung, ich erkläre immer wieder die Interpretation der Daten. Meine ganz persönliche Haltung und Meinung spielt doch nur noch eine klitzekleine Nebenrolle. Primär geht es darum, dass du dich an der Studienlage abarbeitest.
navi12.0 schrieb:Dass da natürlich auch immer neue Teilaspekte dazu kommen, und mal mehr mal weniger plausibel escheinen, ist klar. Geschenkt. Aber komm mir mal nicht blöd. Ich bin weder von gestern noch versuche ich dir was vom Pferd zu erzählen. Es geht nur um meine eigene Sichtweise auf das Thema, die ich dir verdeutlichen will.Klar geht es um deine Sichtweise und eben darum, dass die sich mit der Forschung zum gM nicht in Deckung bringen lässt. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du akzeptierst das (hab ich halt ne Meinung die der Forschung widerspricht, wayne?) oder du änderst einfach deine Meinung. Zu versuchen die Forschungslage umzudeuten und aus:
paxito schrieb:Diese Verwendung maskuliner Formen wird als „generisches Maskulinum“ bezeichnet. Obwohl es auf den ersten Blick schlicht ökonomisch erscheinen mag, beide Geschlechter unter dem generischen Maskulinum zusammenzufassen, trägt dieser Gebrauch nachweislich zur sozialen Diskriminierung von Frauen und zur Aufrechterhaltung von Geschlechtsstereotypen beiIrgendwas rauszuholen, dass das ja überhaupt nicht so gemeint sei wie es da steht - sorry, das ist doch albern. Sczesny und Co. nutzen ihre Forschungsergebnisse durch die Bank um für das Gendern einzutreten, eben weil sie zu diesem Befund kommen.
navi12.0 schrieb:Solltest du also nicht im Stande sein, diese ganzen persönlichen Seitenhiebe zu lassen, werde ich dir nicht mehr antworten.Ich würde die Diskussion nicht führen, wenn ich dich nicht ernst nehmen würde. Ich mag da durchaus mal übers Ziel hinaus schießen und persönlich werden, gar beleidigend. Mag sein, dann entschuldige ich mich dafür. Bin nur ein Mensch und meine Geduld ist endlich.
Ich gewinne eben mehr und mehr den Eindruck, das es dir nicht um eine faire und offene Diskussion um die Frage geht „ist der gM objektiv diskriminierend?“ sondern schlicht um die Verteidigung deiner vorgefassten Meinung. Sczesnys Urteil - die sich mit dem Thema jahrzehntelang befasst hat - ist da eindeutig. Meins auch. Du musst dich dem nicht anschließen. Du kannst gerne schauen ob du irgendwo einen Sprachexperten oder empirische Forschung findest, die das Gegenteil besagt (ich kenne keine, mag es aber geben). Du musst nicht mal auf Forschung zurückgreifen und kannst deine Meinung einfach im Widerspruch zum Forschungsstand stehen lassen. Aber wirf mir bitte nicht vor, ich würde da meine Meinung hineininterpretieren. Ist ja nicht so, dass ich mich jetzt über die Ergebnisse gefreut hätte oder das ich sie erwartet habe. Ich erkenne sie nur einfach an.
.
CosmicQueen schrieb:Die Treppe diskrimniert auch so nicht, sie ist schlicht nur ein Hindernis für Menschen die im Rollstuhl sitzenNennt man gemeinhin auch Benachteiligung, was synonym ist mit Diskriminierung. Noch so eine Punktlose Debatte. Du kannst gerne sagen, dass du den Begriff da befremdlich findest, ihn so nicht nutzen würdest, klar ist angekommen, aber mehr auch nicht.
Das „Treppen diskriminieren/benachteiligen Rollstuhlfahrer“ wohl hoffentlich nicht auch noch diskutiert werden muss, ist doch klar. Wir können uns auch auf „behindert“ einigen. Wie ich das Wort da verstanden wissen will ist doch jetzt deutlich geworden, sicher nicht als aktive Handlung der Treppe oder als Intention. Machen Treppen nicht, können sie nicht.