resfeber schrieb:Weil nicht jeder fähig ist damit umzugehen? Dazu gehört eine gewisse emotionale Reife und die findet man nicht immer in 8. oder 9. Klassen.
Aber ich finde es wirklich schön, dass ihr tatsächlich den zweiten Aspekt miteinbezogen habt. Ich hoffe mal sehr, dass ihr noch andere Punkte beleuchtet habt?
Manche haben halt ihre Späße gemacht, weil sie damit wohl wirklich nicht klar gekommen sind, oder aber auch rechtspolitisch erzogen wurden. (also rechter als rechts)
Das ganze lief als Bildungsreise und danach mussten wir auch ne Arbeit darüber schreiben.(Aufsatz) Ich empfinde das in jedem Fall als eine große Bereicherung. Wann sonnst kommt man da mal hin und kann sich dieses Ausmaß mit seinen eigenen Augen ansehen, das Gelände erkunden, die Baracken quasi riechen, das Stammlager und diese unbeschreibliche größe, wo man weiß das dort millionen Menschen systematisch getötet wurden. Selbst das zu schreiben fällt mir schwer.
Das ganze war eine schreckliche Erfahrung, die ich aber niemals missen wollen würde.
@Fierna Ja vielleicht sollte man das alles wirklich freigeben um dem Mythos entgegen zu wirken. Denn klar, wer es lesen will der ließt es so oder so und auch die Meinungen kann man damit wohl kaum noch beeinflussen.