@tudirnix@Bone02943Und wie ich schon im Beitrag XY davor geschrieben habe:
resfeber schrieb:Überhaupt würde mich mal interessieren, wie diese Vergebung auszusehen hat? Ein Rundschreiben des Rates? Ich bin mit vielen Dingen die der Rat so verkündet nicht einverstanden und würde auch nicht sagen, dass er meine Überzeugungen vertritt.
Wenn ich mir eine (teils radikale) Partei aussuche und behaupte, dass ALLE in Deutschland so denken und jeder mit diesem Programm einverstanden ist, dann hätte man eine ähnlich dumme Aussage. Der Rat vertritt weiterhin die orthodoxe Gemeinde. Ich glaube wirklich, dass Außenstehende keine Vorstellung von dem Kleinkrieg haben, den reformierte und orthodoxe Juden führen. Das orthodoxe Judentum ist rückständig, räumt Frauen kaum nennenswerte Rechte ein und gibt ein extremes und konservatives Männerbild vor. Im Oktober 2015 hat Schuster (Vorsitzender) der lieben Kanzlerin etwas vom arabischen Antisemitismus vor geheult:
"Unter den Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, stammen sehr viele aus Ländern, in denen Israel zum Feindbild gehört. Sie sind mit dieser Israelfeindlichkeit aufgewachsen und übertragen ihre Ressentiments häufig auf Juden generell", sagte Schuster.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article147173550/Zentralrat-der-Juden-warnt-vor-arabischem-Antisemitismus.htmlDamit hat er die arabischen Staaten gemeint, die sich in der Vergangenheit auf Palästinas Seite gestellt haben. Nicht nur, dass er damit sogar von Deutschland aus diesen Konflikt schürt, er ist damit zum Heuchler geworden, denn: In den letzten Jahren haben sich eben diese Staaten (Ägypten, Saudi-Arabien, die Emmirate) zurückgezogen und Israel freie Bahn gelassen, da sich ähnliche Ziele ergeben haben. Schuster fällt neugewonnenen Unterstützern in den Rücken. Das ist lahm und verwerflich.
Aber zumindest habt ihr gerade die Doppelmoral der sogenannten "Verantwortung" aufgezeigt. Man interessiert sich weder für das Judentum, noch für damit verbundene Konflikte. Alles was zählt ist die Opferrolle, die nach Lust und Laune ausgelegt wird.
Realo schrieb:Gut, dieser Punkt geht an dich. Dennoch sollte man auch unsere Vergangenheit erwähnen und daran appellieren, dass wir gegenüber Flüchtlingen eine Bringschuld haben. Man darf in einer Regierungserklärung gerne auch mal ein wenig moralisch sein.
Und wie möchtest du andere Länder motivieren?
Realo schrieb:Ja, hier scheint jeder eine Glaskugel zu haben, nur ich nicht. :(
Keine Glaskugel, aber Augen im Kopf.
Realo schrieb:Wenn sie ehrlich sind, das Ende der EU. Da könnte ich dann ja selbst die Amis noch mehr achten, denn die hatten in der Nazizeit immerhin auch jüdische Flüchtlinge aufgenommen, wenn auch nicht allzu viele.
Wenn du also heute schon weißt, dass Europa auch weiterhin nein sagen wird, dann weißt du auch jetzt schon, dass die EU bereits Geschichte ist. Also mehr als ich. Ich geb ihr noch eine Chance, aber eben nur noch eine.
Wirklich? Du achtest Amerika mehr? Dir ist klar, dass Kinderehen dort legal sind, ja? Erwachsenen ist es erlaubt, dreizehnjährige Mädchen zu heiraten. Abgesehen davon hat Amerika die ersten jüdischen Flüchtlinge wieder zurück nach Europa geschickt und Hitler lange Zeit machen lassen.
Ich hoffe, dass die EU demnächst scheitert. Das Projekt war mal eine tolle Idee, aber nicht für die Realität gedacht.