Kc schrieb:Und es ist kontraproduktiv, wenn man gegen Rechtsextremismus agieren möchte. Denn ungerechtfertigte, stetige Aufladung von Schuld für Verbrechen, auf die man niemals Einfluss hatte (oder hätte dem Dreijährigen schon klar sein müssen, dass sein Papa in der SS-Uniform ein böser Mensch ist, gegen den man zu kämpfen hat?), aufgrund der wiederum bestimmte Verhaltensweisen zwangsläufig erwartet werden, führt nicht zu mehr Opposition gegen Rechtsextremismus, sondern schließlich zu Trotzreaktionen.
Ich sprach von Verantwortung. Aber die Leute wollen ja auch nicht hören, dass die Altvorderen schuld waren, sie wollen relativieren und nivellieren: Die anderen waren genau solche Schweine. Und dass das hier zu Rechtsextremismus aus Trotzreaktion führt, damit hast du leider mehr als recht. Es ist derzeit eines unserer größten innenpolitischne Probleme.
Die Folgen sind unter anderem Protestwahlen und eine Stärkung des Rechtsextremismus!
Man liefert der Szene Kanonenfutter, sie kann sagen:,,Seht, für die Linken und Gutmenschen ist man eh immer der Nazi, obwohl man für den NS gar nichts konnte!
Sollen sie doch. Auf Schweigen darf man sich nicht einlassen. Und wenn sie 1933 revisited wollen, hoffe ich, dass unsere Institutionen noch stark genug sind, sie daran zu hindern. Dieser Kampf muss ausgefochten werden, sonst werden wir den Rechtsextrmismus, der langsam in die Mitte der Gesellschaft vorgreift, nie los. Auch im Ausland weiß man, dass das ein schweres deutsches Problem ist und beobachtet diese Entwicklung mit Unbehagen.
Kc schrieb:Man sehe sich nur mal Pegida und AfD an: Praktisch seit ihrer Gründung wird auf diese Bewegungen draufgehauen.
Das sind die Europafeinde, das sind die Rechtspopulisten, ja eigentlich schon richtige Salonnazis, die kann doch kein intelligenter Mensch wählen, die muss man verbieten, typisch Deutschland, sind halt alles Rechte...
Richtig. Die, die du jetzt zu entschuldigen versuchst, sind genau dies und nichts anderes. Sie sehnen sich nach einer "souveränen" BRD, denn in rechten Zirkeln leben wir noch unter einem Besatzungsregime (Amis, EU).
Wir brauchen Menschen, die souverän und selbstbewusst gegen wachsenden echten Rechtsextremismus und schädlichen Nationalismus stehen.
Wenn die heimlichen Chefs von Pegida und AfD (Festerling, Höcke) keine waschechten Nazis sind - wer denn bitte dann? Sie sind die geistigen Köpfe und Brandstifter. Flüchtlingsunterkünfte anzünden tun die dämlichen, geistig beschränkten willigen Vollstrecker.
Auch ich leite eine Verantwortung, einen Auftrag aus dem Nationalsozialismus ab, nicht nur, aber vielleicht insbesondere, für die Deutschen heute und in Zukunft, sich gegen eine Wiederholung des NS zu stemmen.
Gegen eine hypothetische Rechte, die es nicht gibt. Ich habe dir die wirklich gefährlichen Gruppen genannt, die du entschuldigst.
Kc schrieb:Aber erstens BIN ich nicht meine Geschichte, sondern ein eigenständiger Mensch, der im Hier und Heute lebt, nicht als Erwachsener 1945.
Und zweitens besteht meine Geschichte nicht nur aus erstem und zweitem Weltkrieg und Holocaust.
Es gibt noch zahlreiche andere Bestandteile, die meine Identität prägen.
Ja, sicher, wir haben auch andere Teile der Geschichte. Ich sagte ja, Rosinenpicker.
Kc schrieb:Ich hab klar gemacht, dass es nicht schon Holocaustrelativierung sein kann, wenn man Vergleiche zu potenziell ähnlichen Ereignissen zieht, sondern es im Gegenteil NOTWENDIG ist, um dem Holocaust überhaupt Einzigartigkeit zuzuschreiben.
Um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass die anderen (Stalin, Mao, Pol Pot) mindestens genauso übel waren, damit man sich entspannen kann. Wie gesagt, Historikerstreit, einfach noch mal lesen.
Kc schrieb:Dir aber scheint es Spaß zu machen, sich durchgehend mit deutscher Schuld zu befassen.
Nein, wirklich nicht. Das ging erst in einer ersten Welle mit den Reaktionen auf Sarrazin und in einer zweiten mit der Reaktion auf die Flüchtlinge wieder richtig los. Es macht alles andere als Spaß. Deswegen bin ich noch lange kein Masochist. Viele hier, die noch recht jung sind, können auch vielleicht etwas lernen, weil das hier lockerer ist als Geschichtsbücher.