Eure "ideale" Gesellschaftsordnung
08.03.2016 um 12:54alexklusiv schrieb:Gibt es auch eine objektive Gerechtigkeit?
aber das Zehnfache (obwohl auch das kaum ernstlich vertretbar ist) muss das absolute Maximum eines Gehaltsunterschieds innerhalb der Bevölkerung sein
Warum? Subjektiv empfundene Gerechtigkeit?
Es ist natürlich äußerst schwer eine "ideale" Obergrenze zu finden, von einer "idealen" Gesellschaft ganz zu schweigen.
Natürlich kann man unverwirklichte Alternativkonzepte schon im Vorfeld ganz leicht als dekadent und utopisch abschieben. Denn wer kann schon ein voll ausgeklügeltes Alternativkonzept für eine ideale Gesellschaft mit 100% Erfolgsgarantie vorlegen?
Auch ein Konzept das unseren heutigen politischen und ökonomischen Verhältnissen entspricht könnte dies gegenüber einer anderen (hypothetisch verwirklichten) Gesellschaftsordnung erstmal nicht denn Praxis und Theorie sind nun mal immer zweierlei.
alexklusivs Grundgedanke dreht sich ja letztlich um eine sozialere Umverteilung und die kann ich absolut nachvollziehen, auch ich sehe diese innerhalb unserer derzeitigen Verhältnisse mehr als kritisch und ungerecht gegeben ja geradezu absurd diese so letztlich von einer freien Marktwirtschaft bestimmen zu lassen.
Ist z.B. ein Lionel Messi oder Christiano Ronaldo wirklich das Geld wert nur weil sie es vor allem nicht nur durch Tore sondern durch die Marketingindustrie zu aber Millionen wieder reinscheffeln? Aus marktwirtschaftlicher Perspektive natürlich aber das ist ja nicht die einzige die es dazu gibt.
Natürlich kann man hier jetzt wieder subjektive Empfindlichkeiten ins Feld werfen aber wer ist denn schon frei davon? Bei diesem Thema händeln wir im Großen und Ganzen doch alle nur mit unseren eigenen Maximen daher kann man das hier niemandem zum Vorwurf machen.
Einen absoluten Maßstab kann hier niemand setzen aber eine soziale Gesellschaft in der Wohlstand und weitestgehend auch Selbstverwirklichung möglich ist würde ich schon als "ideal" bezeichnen. Entscheidend ist letztlich in welchem Rahmen und zu welchen Verhältnissen dies auch verwirklicht werden kann. Aber spätestens da würde dann wieder der Streitpunkt einsetzen.