Eure "ideale" Gesellschaftsordnung
22.02.2016 um 14:50@mx
Das war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Wirtschaftskriese sein.
So auf Anhieb fallen mir ein:
1930 - die war wirklich heftig. Dow Jones innerhalb einer Woche knapp 1/3 eingebüßt
1970er - Ölkrise
1990er - Japankrise
1998 - Asien/Russlandkrise
Da hat es immer heftig gerasselt. Und es gab noch mehr kleinere und größere Krisen.
Die Marktwirtschaft wie sie heute gelebt wird kann nicht endlos weiterlaufen. Sie basiert heute auf Wachstum. Wachstum kann nur eine endliche Zeit funktionieren. Solange es Märkte gibt, die neu erschlossen werden können, funktioniert er sogar hervorragend. Sobald Wachstum aber nicht mehr über neue Märkte, sondern nur noch durch Verdrängung funktioniert, passiert u.a. dass was du im übernächsten Punkt angesprochen hast. Ein reiner Verdrängungswettbewerb. Daraus resultiert irgendwann eine Monopolstellung.
Oder siehst du ein Land mit einem anderen System als Demokratie/Marktwirtschaft das über die Bevölkerung hinweg mehr Sicherheit, Freiheit, Gerechtigkeit oder was auch immer bietet? Wie gesagt, auch bei uns passiert ne Menge an Betrug, Korruption etc., das ist halt der Mensch der das lebt. Vergleiche aber unser System mit den anderen Systemen.
Ich kann mir natürlich ein Phantasiegebilde herbeiwünschen das von der Theorie funktionieren würde, zumindest solange ich dabei ignoriere das Menschen dieses System leben müssen. Aber das ist halt nichts anderes als ein Fantasygebilde bar jeglicher Realität.
Der Mensch ist halt so wie er ist.
mx schrieb:neeee, die "Wirtschaftskriese" war kein vorrübergehnder "Schnupfen" der die Welt kurz erschüttert hat, sie ist der Anfang vom Ende eines Finanssystemes welches nicht funktioniert ... das dicke Ende wird noch kommen ...Oh Gott, wie oft das wohl noch prophezeit wird bis es mal eintreffen wird.
Das war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Wirtschaftskriese sein.
So auf Anhieb fallen mir ein:
1930 - die war wirklich heftig. Dow Jones innerhalb einer Woche knapp 1/3 eingebüßt
1970er - Ölkrise
1990er - Japankrise
1998 - Asien/Russlandkrise
Da hat es immer heftig gerasselt. Und es gab noch mehr kleinere und größere Krisen.
Die Marktwirtschaft wie sie heute gelebt wird kann nicht endlos weiterlaufen. Sie basiert heute auf Wachstum. Wachstum kann nur eine endliche Zeit funktionieren. Solange es Märkte gibt, die neu erschlossen werden können, funktioniert er sogar hervorragend. Sobald Wachstum aber nicht mehr über neue Märkte, sondern nur noch durch Verdrängung funktioniert, passiert u.a. dass was du im übernächsten Punkt angesprochen hast. Ein reiner Verdrängungswettbewerb. Daraus resultiert irgendwann eine Monopolstellung.
mx schrieb:Verstehe ehrlich gesagt nicht warum er hier so starken Gegenwind bekommt ?:D Das liegt daran dass er nicht differenziert. Er sieht nur schwarz. Und das funzt halt in der Realität nicht, die ist grau. Mal ein helleres, mal ein dunkleres grau. Dazu jat er noch ein paar echte Fehler, wie z.B. das was ich ihm dargelegt hatte, eingebaut. Und da muss er dann Gegenwind rechnen.
mx schrieb:Auch die Beispiele mit den Betrieben hier klingen schön, sind ja auch richtig in vielen Beispielen, aber der Trend das immer weniger unabhängige mittelständige Betriebe gibt, immer mehr Großkonzerne und Ketten den Markt bestimmen, der ist auch nicht übersehbar ... vielleicht doch nicht alles so gut ist wie uns hier einige erzählen wollen ?Das System der Marktwirtschaft ist nicht perfekt. Hab ich auch nie behauptet. Es ist allerdings das System, das in der heutigen Zeit am besten funktioniert.
Oder siehst du ein Land mit einem anderen System als Demokratie/Marktwirtschaft das über die Bevölkerung hinweg mehr Sicherheit, Freiheit, Gerechtigkeit oder was auch immer bietet? Wie gesagt, auch bei uns passiert ne Menge an Betrug, Korruption etc., das ist halt der Mensch der das lebt. Vergleiche aber unser System mit den anderen Systemen.
Ich kann mir natürlich ein Phantasiegebilde herbeiwünschen das von der Theorie funktionieren würde, zumindest solange ich dabei ignoriere das Menschen dieses System leben müssen. Aber das ist halt nichts anderes als ein Fantasygebilde bar jeglicher Realität.
Der Mensch ist halt so wie er ist.