@McMurdo Der Artikel war mir schon bekannt. Und es fand hier noch keine Erwähnung aber mir war auch vorher schon klar, dass die Bank bei der Überweisung zu einer anderen Bank ihr Notenbankgeld nutzen muss. Dass bedeutet, dass wenn sie zuviel Giralgeld herstellt und viele Kunden ziehen zuviel Geld ab, dann kann diese Bank in Probleme geraten.
Im Normalfall jedoch bekommen die Banken ungefähr soviele Eingänge, wie Ausgänge, sodass sie "theoretisch" beliebig viel Giralgeld schöpfen könnten. Also Geld aus dem nichts für das sie Zinsen erhalten.
Probleme entstehen eben, dann wenn zuviel Kapital abfließt. Ich kenn mich da nicht genau aus, aber ich glaub, das waren eben auch die Target 2 Salden. Dass die deutschen Banken eben Milliarden an Notenbankgeld nicht erhalten haben, obwohl die Überweisungen der Bankkunden stattfanden.
Und es ist mir auch klar Mcmurdo, dass wenn die Bank das Geld neu geschöpft hat du THEORETISCH die Forderung hast, das Geld auch z.B. bar zu entnehmen oder eben die Bank dann wegen der Überweisung Notenbankgeld transferieren muss. Die Bank geht also natürlich eine ebenso hohe Schuld ein. Jedoch ist es eben im Normallfall so, dass nur ein kleiner Prozentsatz in bar enthoben wird und dass die Bank soviel Notenbankgeldausgeänge wie Eingänge hat. Damit kalkuliert die Bank.
Wenn sich hier die Bank dann halt mal übernimmt, geht sie pleite.
Es geht mir aber darum, dass es grundsätzlich so ist, dass Geld aus dem NICHTS geschöpft wird, für das dann Zinsen verlangt werden. Dieses Konzept alleine wird ja von einigen hier angefochten.
@Fedaykin Ich glaub die Zentral- oder Notenbanken, kamen hier auch schon einige mal zur Sprache. Der Knackpunkt ist doch, dass auch die Notenbanken zwar Geld aus dem Nichts erschaffen, dieses jedoch nicht einfach verschenkt wird. Auch dieses Geld ist mit einer SCHULD und ZINS verbunden, weil es an die Privatbanken versteigert wird.