Timotheus
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Eure "ideale" Gesellschaftsordnung
15.02.2016 um 22:43kuno7 schrieb:Behauptet doch gar keiner. Nur weil ich in einer Stunde vermutlich mehr Geld bekomme als eine indonesische Näherin an nem 12 Stunden Arbeitstag bedeutet das ja nich das ich 10 oder 20 mal so intelligent oder fleißig wäre wie diese, das hat was mit Märkten zu tun.Dass indonesiche Näherinnen unterbezahlt sind ist ja klar, aber zum Teil sind auch die Lebenshaltungskosten in Indonesien einfach viel niedriger, sodass auch ein niedrigeres Gehalt was dort für Wohnung, Essen etc. langt dem entspricht was hierzulande unterbezahlte Leute bekommen.
Aber davon habe ich auch in keinster Weise gesprochen. Ich bin der Vermutung nahe du hast mich absichtlich fehlinterpretiert. >:(
Es geht die Differenz zwischen normal arbeitender Mittelschichtler und normal arbeitenden Millionengehaltsbezieher und höher. Nimmt man die Differenz zwischen indonesicher Näherin und normal arbeitenden Millionengehaltsbezieher und höher ist es ja nur noch schlimmer, als ich ja mit dem etwas verhamlosten Beispiel ausdrücken will.
kuno7 schrieb:Das ist auch keine Frage von Fairness, sondern auch eine Frage der Märkte. Wäre es also dann nicht auch Fair, wenn du für 5 €/h arbeiten würdest, wäre ja immer noch ein vielfaches von dem, was ne indonesische Näherin so kriegt und den Rest kannste dann ja ihr zukommen lassen. Wie wärs?Und wieder versuchst du es zu verdrehen. Es ist immer eine Frage der Fairness. Man könnte die Märkte völlig frei agieren lassen und einem Arbeiter nur 1€/h zahlen lassen, während der Arbeitgeber für dessen Arbeit aber 20€/h verdient. Gesetze wie Mindestlöhne, Arbeitsschutzgesetze, Umweltschutzgesetze usw. sorgen für einen fairen/sozialen und umweltfreundlicheren Markt.
Zum Nährin Ding, das selbe wie davor. Klar verdient sie zu wenig und immernoch sind die Lebenshaltungskosten niedrieger.
Aber auch hier gehts wieder darum, dass man den Markt nicht einfach frei gewähren lassen muss und jemandem Milliarden zukommen/behalten lassen muss, sondern das begrenzen kann OHNE den Markt zu zerstören.
interrobang schrieb:girageld is halt so ähnlich wie schuldscheine. Das kannst du auch "erschaffen". schreib einfach auf nen zettel das der Besitzer bei dir ei. Anrecht auf 100 Euro hat. Schon hast du 100 Euro "erschaffen". (auch wen das niemand nehmen wird so wie eben girageld)Das ist ja das Problem. xD (oder auch nicht, je nach Ansicht).
Giralgeld wird von allen wegen Vertrauen ins Geld genutzt obwohls theoretisch wertlos ist. Zudem kanns legal von Banken geschöpft werden, weil die Politik ihnen das per Gesetz erlaubt hat.
Wenn ich persönlich einen Schein kritzle würde den niemand annehmen, das stimmt. Aber mal angenommen, die Politik würde mir die Giralgeschöpfung genauso erlauben wie einer Bank, dann könnte ich das tun, was ich oben beschrieben habe. Ich erzeuge Nullen für dich auf meinem Computer und erhöhe die Passivseite mit deiner Sichteinlage, während ich auf der Aktivseite von dir einen Schuldschein über den gleichen Betrag habe.
Da das was ich auf dem Computer erzeugt habe, genauso Giralgeld ist (da von der Politik erlaubt), kann man dieses dann als Bezahlung für ein Haus, z.B. verwenden.
kuno7 schrieb:Nö, Zentralbanken können auch einfach so Geld schöpfen, üblicherweise wird dieses dann aber als Kredit in Umlauf gebracht, muss aber nicht...Ja ok, aber das ist ja wieder was anders. Das eine ist Geldschöfpung bei den Privatbanken und das andere bei den Zentralbanken. ^^
kuno7 schrieb:Kann so passieren, aber dann gelten aber nicht die Kredite als Einlage, sondern die Sicherheiten, ergo die Häuser...Ok. Dann so. Bis halt der Kredit zurückgezahlt ist und das Haus als Sicherheit wegfällt und in den Vollbesitz des Kunden übergeht.