kleinundgrün schrieb:Es ist alles nur eine Frage des Glücksempfindens. Nicht der Menge an Geld, die jemand zur Verfügung hat.
Das ist leider teilweise Schwachsinn.
Natürlich ist es schön wenn man ohne Geld glücklich sein kann, dass macht einen im Leben glücklicher.
Aber das ändert doch z.B. nichts daran, dass der mit viel Geld, sich oppulente Speisen leisten kann, während manche armen verhungern oder sich von Katzenfutter oder Billigessen ernähren müssen.
Es ändert nichts daran dass einer zu seiner Villa mit 52 Zimmern noch 4 Ferienhäuser hat, während andere obdachlos sind oder in einer Bruchbude mit 10 qm² hausen müssen.
Das kann ich beliebig so weiterführen.
Das die Menge an Geld die jemand hat in einer Welt mit Geld keine Rolle spielt ist totaler Humbug, den sich Leute entweder denken um ihre Vorteile zu entschuldigen oder die sich Leute einreden, dass sie es ja so gut haben und nicht von Geld abhängig sind. Das sind dann aber auch eher die "normalen" Leute die ihre Wohnung, ihr Essen, ihre Kleidung etc. haben und sich solches Denken leisten können.
kleinundgrün schrieb:Neid ist nicht berechtigt. Es schadet Dir nur, denn es macht Dich unglücklich.
Neid macht nicht unglücklich, wenn man es nicht zulässt. Ich bin zurecht neidisch auf manche Dinge, kann mein Leben aber dennoch glücklich leben. Wenn ich mal im Film ein Festbankett sehe und gerade Hunger habe bin ich auch neidisch, ist ja klar. Deswegen breche ich doch aber nicht in Traurigkeit aus, sondern mache mir was zu Essen. Neid ist sehr wohl berechtigt. Er tritt immer dann auf, wenn man etwas nicht hat, das man gerne haben möchte. Auch wenns vielen vielleicht nicht bewusst ist.
kleinundgrün schrieb:Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, finanziell reich zu werden. Insofern ein durchaus berechtigter Rat, wenn man solchen Reichtum erwerben möchte.
Und das ist eben falsch. In bestimmten Berufsgruppen kannste schuften wie du willst, das Einkommen eines Millionärs oder höher wirst du nie erreichen. Das ist eben die Lüge die erzählt wird um das System am laufen zu halten, damit die Leute denken: "Wenn ich nur hart arbeite, kann ich das auch schaffen".
kleinundgrün schrieb:Was aber nur daran liegt, dass die Lösungswege unsinnig sind. Wenn Du sinnvolle Lösungen aufzeigen würdest, statt wilde und nicht realisierbare Phantasien, sähe das anders aus.
Es gab aber bisher keine Einzige konstruktive Idee dazu. Die meisten reden nur dagegen. Und selbst dass tun sie nichtmal mit fundierten Aussagen. Was z.B. ist der konkrete Fehler an der Idee von Prämien für Ideen? Es bezieht die Gier der Menschen mit ein, profitiert aber für alle, da die Idee für alle positiv sein muss, um die Prämie zu erhalten?
Was ist der konkrete Fehler am fließenden Geld? Es ist fast das gleiche Geld, nur dass es automatisch weniger wird und damit Kapitalsammlungen erschwert werden.
Oder am BGE, das absichert, dass keiner in soziale Nöte gerät und sich wirklich einen Job suchen kann, der ihn erfüllt. Bevor man sowas sagt wie, dann arbeitet keiner mehr: Bitte sieh dir Statistiken zu Ehrenamt an, überleg dir, dass es sowas wie Sozialhilfe heute eh schon gibt und dass Leute sich auch Luxus leisten wollen, den sie mit BGE nicht leisten können, Urlaube, teure Handys, Autos z.B.
Auch konnte mir bisher keiner erklären, warum die Inflation plötzlich schlimmer sein sollte als heute, wenn der Staat das Geld gratis bekommt, anstatt es sich von Privatbanken zu leihen und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Geldmenge gleich bleibt indem die Steuern so geregelt werden, dass der Zufluss und Abfluss von Geld gleich bleibt.
Nerok schrieb:Ne er soll seine Aktien und damit Anteile an den Firmen verkaufen um dann das Geld abzugeben damit die Leute die Hartz IV bekommen im Monat vielleicht 5€ mehr haben...für vielleicht 1 Jahr.
https://www.lpb-bw.de/kosten_hartz_iv.html (Archiv-Version vom 21.12.2015)Kosten für Hartz 4 ca. 50 Milliarden pro Jahr.
Wikipedia: Liste der 500 reichsten Deutschen653,85 Milliarden der Top 500
Enteignen, sodass jeder der 500 nur noch eine Millionen hat. -> ca. 650 Milliarden Überschuss.
650 / 50 Milliarden = 12.
12 Jahre lang könnten also alle Hartz 4ler das DOPPELTE ihres monatlichen Geldes erhalten.
Da das ja viel zu überzogen wäre, könnte man das auch 4teln und 48 Jahre lang könnten alle Hartz 4ler ein 4tel ihres momentanen monatlichen Geldes mehr bekommen, was auch nicht schlecht wäre.
Dann bin ich mir auch nichtmal sicher ob da wirklich alle Vermögen in der Statistik enthalten sind oder ob, da nicht noch ein paar Milliarden mehr auf unbekannten Konten oder in Stiftungen "versteckt" sind.
Aber selbst mit diesen offiziellen Zahlen ist das doch schonmal ne krasse Sache.
Es handelt sich lediglich um die Top 500.