Timotheus
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Eure "ideale" Gesellschaftsordnung
29.12.2015 um 23:50Diskussion: Eure "ideale" Gesellschaftsordnung (Beitrag von kuno7)Ja ok, darauf bin ich ja im Post danach eingegangen, dass ich sowas unterstützenswert finde. ^^
Problematisch ist aber eben trotzdem meiner Meinung nach, dass es weiterhin noch politische Probleme gibt, die sich nur durch eine ordentliche Umstrukturierung lösen lassen
Und durch die immer zunehmendere Automatisierung die immer weitere Verdrängung in die Arbeitslosigkeit.
Außerdem wirkt eine Erbschaftssteuer eben auch nur nach dem Leben. Bill Gates oder Zuckerberg und andere haben ihre Reichtümer aber schon in ihrem Leben erworben. Auch wenn man sagen, kann dass sie etwas dafür getan haben, denke ich die Ausmaße sind einfach übertrieben. Keiner kann sinvoll in mehr als einem Haus wohnen, mehr als was bestimmtes essen usw. usf. und 1 Millionen mal härter gearbeitet haben sie sicher auch nicht. Es war einfach nur ein Gewinn im großen Glücksrad der Wirtschaft.
Selbst wenn du im Lotto gewinnst sind das nur Millionen und keine Milliarden, die manche Leute haben.
kuno7 schrieb:Sprich, du weißt gar nicht, ob fließendes Geld, so wie du es dir vorstellst, überhaupt möglich ist oder Vorteile bringt, sondern du hast nur mal gehört, dass es wohl so sein soll.Dass es möglich ist, weis ich schon, da es schon mal durchgeführt wurde.
Einige Vorteile hab ich schon ausgefüht, wie z.B. dass das Geld in Umlauf kommt, dass sonst aus dem Kreislauf entzogen ist.
Was ich meine, ist dass ich kein Experte bin und nicht alles aufzählen kann was damit zusammen hängt.
Wie bei der Kernfusion. Ich weiß, dass sie theoreitsch möglich ist und dass es Testreaktoren gibt, die das praktisch möglich machen sollen und was es für Vorteile gibt, wie ne Menge Energie ohne soviel radioaktiven Müll wie Kernspaltung mit einfach zu beschaffenden Resourcen wie Deuterium und Tritium.
Dennoch bin ich kein Experte in Kernfusion.
kuno7 schrieb:Wenns auf der Bank liegt, dann wirds ja "gehandelt" oder meinste das liegt da im Tresor rum, bis du es wieder abholst?
kuno7 schrieb:Wie wird es denn dem Kreislauf entzogen, haste mal ein Beispiel?
Das würde bedeuten, dass derjenige der das Geld dem Kreislauf entzieht (hortet) durch die Umlaufgebühr zur Kasse gebeten würde. Diese Gebühr könnte sowohl regelmäßig (monatlich, wöchentlich) als auch zufällig (Zufallsgenerator) eingefordert werden. Als Konsequenz würde die Hortung von Geld nur gegen Verlust möglich und würde den stockenden Kreislauf (der ja den Berechtigungsgrund für den Zins legt) wiederbeleben. Die Eigenschaften des Geldes wären dadurch denjenigen der Güter angepasst und gleichgesetzt. In der Folge würden die Zinsen gegen Null absinken.http://www.geldsystem-verstehen.de/geldsystem-erklaert/loesungen/ (Archiv-Version vom 11.01.2016)
In der Folge ergäbe sich ein großer Fortschritt in der Verteilungsgerechtigkeit der Vermögen da sich Geld nicht mehr durch sich selbst (genauer durch Schuldenaufnahme anderer Wirtschaftsteilnehmer) vermehren würde – leistungsloses Einkommen also wäre nicht mehr möglich und Geld in der Masse gleichmäßiger und gerechter verteilt.
Die Geldmenge müsste folglich an der Wirtschaftsleistung (z.B. durch einen tatsächlich repräsentativen Warenkorb/Index) angeglichen werden. Wächst die Wirtschaft müsste die Geldmenge im gleichen Verhältnis mitwachsen, schrumpft sie müsste Geldmenge entzogen werden. Damit wäre der schleichenden, subtilen Enteignung durch Inflation ein Ende gesetzt.
kuno7 schrieb:Du gehst halt immer davon aus, dass die, die über die Staatsfinanzen bestimmen dies immer zum Wohle aller tun, das is aber leider nich so.Ja weil ich ja eben auch gleich eine Umstrukturierung des Politsystems will, in dem die Staatsrepräsentanten zum Wohle aller handeln, z.B. durch harte Bestrafungen bei Misshandlung und viel Kontrolle über direkte Demokratie.
kuno7 schrieb:Das is aber ganz schön umständlich und nen wirklichen Vorteil sehe ich da auch nich.Wenn das fließende Geld besteht musst du das ja irgendwie so machen, sonst kannste nicht sparen. Das kann aber z.B. auch ne Bank übernehmen. Dafür wären die ja da.
Und der Vorteil ist ja im fließenden Geld selber, dass dan eine gleiche Geldvermögensverteilung fördert, durch den Effekt.