@Fedaykin Fedaykin schrieb:Wie kann einer mit vermeidlich Akadamischer Bildung nur so wenig Quellen benutzen.
Futterneid
:D und fehlende Kentnisse der Marktwirtschaft. Und gaaaaaanz gravierende Mängel im Wissen um Antriebe/Motivationen von Menschen.
Nach dem Motto wäre es einfacher zu sagen, alle Menschen sind lieb zueinander und wir machen ne Anarchie. Würde dann am Besten funktionieren
@kuno7 kuno7 schrieb:Kannste mir mal erklären, wie du von "Dividenden und Beteiligungen auszahlen" auf Kommunismus kommst? Da kann ich nich so ganz folgen.
Du hast doch enteignet und alles dem Staat überschrieben. Oder verwechsle ich das gerade mit Realo.
@Realo Realo schrieb:Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass das im 1. Teil des Threads duskutiert wurde. Warum sollte Deutschland nicht mit den Ländern, in die der Steuerveranlagte fliehen könnte, solche Vereinbarungen auf Gegenseitigkeit treffen, besonders wenn der Fall ja nur theoretisch eintrifft? In solchen Vereinbarungen bekommt dann das andere Land gewisse Handelsvorteile.
Seufz
Einfach umschauen.
Was für Handelsvorteile denn?
Realo schrieb:Na irgendwoher müssen sie ja ihr Geld haben, um traden zu können. Wenn sie kaufen wollen, verkaufen sie erst mal andere Titel, oder nehmen es aus der Kriegskasse. Außerdem, wie gesagt, wenn man Aktien im Wert von 3 Milliarden verkaufen will, kann man das über 3 Jahre streuen, d.h. pro Handelstag nur Aktien im Wert von 3 Millionen. Das SIND Peanuts, die so klein sind, dass sie nicht einmal den Kurs beeinflussen.
Langsam kommen wir näher. Kurzfassung
Trader TA hat 5mio in Aktien der Firma FX. Er geht davon aus das die Aktie in der nächsten (kurzen) Zeit schwächer wächst als die Aktie der Firma FB. Also verkauft er die Aktien FA und mit dem Erlös kauft er Aktien der Firma FB. Trader TB sieht es etwas anders, er verkauft Aktien der Firma FC und kauft Aktien der Firma FA. Als Zwischenhändler treten die Banken auf und bekommen dafür Gebühren.
Es wird kein neues Geld investiert. Aber gerade wurden mal ein paar Milliönchen an Atienwerten gehandelt.
Das ist Börse. Ganz ganz stark vereinfacht.