@kuno7 kuno7 schrieb:Kann man doch, dazu können ja die Dividenden und Gewinne verwendet werden, diese werden ja ohnehin mit Geld ausbezahlt, ob der Besitzer nun wechselt oder nicht. Das Ganze hat sogar den Vorteil, dass die Zahlungen nicht irgendwann durch die Erschöpfung des Vermögens limitiert werden.
Also Kommunismus. Wie gut der funktioniert hat man ja gesehen und sieht man noch heute. Die die die Läden am laufen halten werden entsorgt und irgendwer der natürlich das alles noch mindestens wenn nicht noch mehr gut kann übernimmt. Rat mal warum selbst China heute eine gewisse Marktwirtschaft mit privatbesitz zulässt.
kuno7 schrieb:Muss man ja nicht so machen. Wenn ich an einem gut funktionierenden Unternehmen beteiligt bin, habe ich doch eigentlich gar kein Interesse daran alles zu ändern, ich will ja nur einen Anteil am Gewinn, den Rest solln ruhig die machen, die es bis dahin auch geregelt haben.
Jo klar. Ich mache einfach nichts und hoffe. Blödsinn. Eine Firma muss geführt werden. Entwickle ich was neues? Was soll das können? Wieviel Resourcen verwende ich? Wechsle ich die Segmente? Was investiere ich wo? Wieviel vom Gewinn investiere ich? Nehme ich Kredite auf?
Warum soll der Manager den du gerade enteignest hat so weitermachen wie bisher? Klar er findet es toll enteignet zu werden, brüllt hurraaaaa und macht mit nochmehr Elan weiter. Und Kühe geben ab sofort auch Erdbeerjoghurt direkt aus dem Euter.
@Realo Realo schrieb:Nein, nur der Staat (falls er die Aktien übertragen bekommen hat) oder der Steuerzahler zieht dieses Geld aus dem Markt. Dadurch fällt aber der Kurs der Aktie und wird für andere postenzielle Käufer interessant.
Hallo, und wer kauft die Aktie? Wer schibbert mal so eben 300-500.000.000.000 Euro in den Markt? Wenn du eine Aktie verkaufst, muss sie einer kaufen. Das machen heute als Zwischenhändler die Banken (sehr vereinfacht gesagt). Das tun sie aber im Wissen die Aktien auch wieder verkauft zu bekommen. Wenn ich aber nur noch Geld aus dem Markt ziehe ist das für die Banken einRisiko (ganz vereinfacht gesagt) und da werden die sich hüten. Aber ach ne, sind ja auch staatlich. Klar. Aber oh schreck, wenn die Bank die Aktie übernimmt, fehlt ihr ja das Bare. Da hätte ich auch einfach Geld drucken können. Die Lösung. Einfach Geld ohne Ende drucken. Einfach schneller sein als die Inflation. Das ist der Königsweg.
Ironie off
Bitte bitte bitte beschäftige dich erstmal mit Firmenbilazen, GuV Rechnungen und Aktienmarkt. Investitionen, Marktwirtschaft und so Dingen. D denkst einfach zu einfach
:D.