Nerok schrieb:wie sie durch oftmals harte Arbeit erstmal zu ihren Milliarden gekommen sind ignorierst du natürlich.
Sprechen wir lieber von Betrug (angefangen von Steuerhinterziehungen in Steueroasen bis zu Schlimmerem) oder von "geerbt". Es gibt nur wenige Milliardäre wie Bill Gates, die es durch eine geniale Geschäftsidee von selbst geschafft haben zum Milliardär, und diese Leute, erneut ersichtlich bei Gates, spenden immer großzügiger, je älter sie werden, obwohl sie es nicht nötig hätten. Er macht genau das freiwillig, wozu man die meisten Milliardäre mit der Vermögenssteuer wohl erst zwingen müsste. Es geht nicht um Zäume, die man dem durchgeknallten Turbokapitalismus anlegt, das auch aber erst in zweiter Linie, sondern um die Rettung des Sozialstaats, der sich mit den herkömmlichen Mitteln aufgrund des Wirtschafts- und Demografiewandels nicht mehr erhalten kann. Letztlich um den Versuch der Abfederung der drohenden Systemkernschmelze im Vorfeld, um Unkontrollierbarkeit der Abläufe bei der Kernschmelze zu verhindern. denn wir wissen ja nicht erst seit heute, dass 1% der Leute mehr als die Hälfte des gesellschaftlichen Gesamtvermögens halten, das EIGENTLICH allen gehört, denn wenn man vom Brutto"sozial"produkt spricht, schwingt auch immer "die Gesamtgesellschaft" mit und nicht ein paar Begüterte, die das Volk beherrschen und zum Teil mit Hartz 4 ruhig stellen.
Nerok schrieb:Wenn ich als Multimilliardär entscheide meinen Betrieb dicht zu machen weil ich 90% meiner Einkünfte eh abtreten muss dann landet ein ganzer Haufen an Leuten ohne Arbeit auf der Straße.
Das ist ein Beispiel, das leider nicht trifft. Ich spreche nicht von Firmen- und Unternehmensvermögen, sondern von Privatvermögen. Bei Aldi geht es also nicht darum, den Konzern zu zerschlagen, indem man ihm 90% Vermögenssteuer aufbrummt, sondern allein darum, Herrn Albrecht mit 90% auf sein PRIVATvermögen zur Kasse zu bitten. Das hat absolut nichts mit Aldi zu tun, es wird dadurch auch nicht ein einziger Mitarbeiter entlassen.