stereotyp schrieb:Dem Ziel, das Zarenreich wiederherzustellen, das patriotische absprechen und als rein egoistisch darzustellen, finde ich schon ziemlich schräg.
Ich auch. Aber wir Deutschen wurden (zum Glück relativ erfolgreich und nachhaltig, bis dato zumindest) von der irrigen Großmannssucht geheilt und schlugen in Summe einen Weg der Besserung und Verantwortung ein.
Es ist dahingehend für mich sehr bitter und ironisch, dass ehemalige Alliierte (Russland), die die Nazis brutal niederkämpfen mussten jetzt so freidrehen. Man könnte ja meinen, man müsste es besser wissen - nicht nur bei den Niedergerungenen sondern den Befreiern.
Dabei hat man schon das flächenmäßig größte Land der Welt. Was will man denn noch? Warum investiert man so viele Leben (dabei hatte Putin doch Schiss vorm demografischen Wandel aber verheizt dann seine gerade jüngeren Bürger, auch wenn er gern die ethnischen Minderheiten zuerst verheizt, im russischen Vielvölkerstaat) und Gelder in Imperialismus und Großmannssucht und fühlt sich zugleich von liberaler Demokratie und deren Verheißungen bedroht wenn man viel Geld auch in die eigene Bevölkerung stecken und den Selbstbedienungsladen in Russland abbauen könnte? Ach ne, dann kann man sich ja nicht mehr so breit bereichern...
Ein wirres destruktives rachsüchtiges und egoistisches politisches System.
Um noch den Schwenk gen Threadtitel zu schaffen: Eines was man jetzt auch stärker in den USA unter Trump 2.0 bzw. der 2. Amtszeit unter Trump spüren kann...