Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

46.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2025 um 12:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auf der Liste der weltweiten Probleme steht das irgendwo ganz oben
Kann man sich echt nicht ausdenken, so einen Mist. Das ist geisteskrank. Mir fehlen da teilweise wirklich die Worte.

Ich warte noch drauf, dass der Irre anfängt sich Uniformen zu basteln, so ein Zwischending von Gaddafi und Ludwig XIV.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 12:52
@Jedimindtricks
Muss man hart im Nehmen sein . Sein schönes Haar steht 15 Minuten unter Wasser und wird nicht nass .
So lange braucht Trump also, bis er merkt, dass er sein Toupet nicht aufgesetzt hat.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 13:29
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:So lange braucht Trump also, bis er merkt, dass er sein Toupet nicht aufgesetzt hat.
das "nicht" ist zu viel ;)
Er braucht so lange bis seine Haare nass werden, weil er das Toupet auf hat :D

Was die Welt sparen könnte, wenn es keinen Zoll gäbe und somit auch keine Zoll-Mitarbeiter.

melden

10.04.2025 um 13:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ob auf diesem Weg jemand Gewinn erwirtschaften kann und die Zölle umgehen?
Nein, ich mach das zufälligerweise täglich und die vom Zoll verlangten Ausfuhrdokumente belegen für jede Schraube das Herkunftsland. Sprich der amerikanische Importeur hat gerade 100 mal soviel Arbeit wie zuvor da er jede einzelne Warengruppe unterschiedlich tarifieren muss :)

melden

10.04.2025 um 13:42
Jetzt sollen die Rechte der lästigen Bundesrichter eingeschränkt werden.
Geht ja gar nicht dass die so von sich aus Endscheiden dass Dekrete des "stabilen Genies" als illegal verurteilt werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100673666/usa-republikaner-wollen-mit-gesetz-gegen-bundesrichter-vorgehen-.html

melden

10.04.2025 um 13:49
Verteidigungsminister Hegeseth verhandelt mit Panama.
Es geht darum dass US-Navy Schiffe in Zukunft keine Gebühren mehr zahlen müssen um den Kanal zu benutzen.
Also wiederum eine Bedrohung aufbauen um dann einen guten "Deal" zu bekommen.
Echte Gangstermethoden!

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/panama-usa-panamakanal-100.html

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 14:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich verstehe nicht, warum nicht 100000 Amerikaner zum weißen Haus ziehen und den Mann auf einem Scheiterhaufen verbrenen, so wie es der Anstand verlangen würde.
@JosephConrad
Weil immer noch 10x mehr für Donald auf die Straße gehen und viele darunter, die
sogar für ihn kämpfen würden .
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ganz ehrlich wegen diesen Zöllen hoffe ich das niemand mehr die USA beliefert wird und bloß keine Amerikanischen Produkte mehr kaufen dann wäre die Sache mit den zöllen in paar Tagen geregelt.
Ich habe mir gerade einen IMac gekauft. Ich komme damit gut klar. Das ist für mich das beste System
Aber ich hab´s mit Bauchschmerzen gemacht.

Nicht die USA beliefern? - Das würde unserer Wirtschaft schaden.
Aber eigentlich wäre es richtig.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jeden Tag aufs Neue, Freakshow vom feinsten!
@Photographer73
Er bietet den Leuten eine Unterhaltungsshow.
Das ist Selbstinszenierung. Seine Wähler amüsiert das.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich warte noch drauf, dass der Irre anfängt sich Uniformen zu basteln, so ein Zwischending von Gaddafi und Ludwig XIV.
:)
Auf youtube gibt es einen Sketch, in dem er Neuschwanstein kaufen will

3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

10.04.2025 um 14:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine Wähler amüsiert das.
Es gab mal ein Buch von 1985: "Wir amüsieren uns zu Tode", von Neil Postman. Ich müsste es mir mal besorgen und lesen. Ich habe das Gefühl, dass das Buch vieles von dem vorweg nimmt, womit wir jetzt zu tun haben.

melden

10.04.2025 um 14:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine Wähler amüsiert das
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das würde bedeuten, dass sie ihn nicht ernst nehmen. Die meisten tun das aber anscheinend und hängen an seinen Lippen, egal wieviel Schwachsinn er labert. Hängen bleibt nicht der BS wegen der Haare, hängen bleibt - der hat es den Linken mal wieder gezeigt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Not in this Tonfall hier! :)
🤣🤣🤣

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 14:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Das würde bedeuten, dass sie ihn nicht ernst nehmen. Die meisten tun das aber anscheinend und hängen an seinen Lippen, egal wieviel Schwachsinn er labert. Hängen bleibt nicht der BS wegen der Haare, hängen bleibt - der hat es den Linken mal wieder gezeigt.
@Photographer73
Ich bin überzeugt davon, dass er mit seinen Showeinlagen gut bei seinen Wählern ankommt.
Die fühlen sich besser in ihrem Leben, wenn sie hören:
Die Regierungschefs kommen angekrochen, küssen mir den Hintern.
Das ist deren persönlicher "Ich bin wieder great-Moment".

Aber natürlich zählt irgendwann, wie es um die eigenen Finanzen steht.
Wenn das Geld nicht mehr für die Nahrungsmittel, für die Miete, für
Medikamente reicht, würden sie sich von Trump abwenden.

Ich denke jetzt ist erstmal eins wichtig:
Dass sich Widerstand formiert, unparteilich und der Protest auf die Straße kommt.

Aber die US-Gesellschaft ist immer noch gespalten.
Wenn heute gewählt werden würde, würde Trump wieder gewinnen
- weil die Dems nicht sichtbar sind.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber die US-Gesellschaft ist immer noch gespalten.
Wenn heute gewählt werden würde, würde Trump wieder gewinnen
- weil die Dems nicht sichtbar sind.
da könnte man nun daraus schließen, dass Demokratien zu schwach sind um sich gegen Autokraten zu behaupten. Wie kommt das? Und das ist doch einfach nur traurig.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da könnte man nun daraus schließen, dass Demokratien zu schwach sind um sich gegen Autokraten zu behaupten. Wie kommt das? Und das ist doch einfach nur traurig.
@Optimist

Ich finde, das ist eine total wichtige Frage, die man
in einem eigenen thread diskutieren müsste.
Ich hab neulich auch schon daran gedacht.

Ich glaube nicht, dass man am Beispiel Trump diese Frage beantworten kann.
Die USA haben ihre Besonderheiten- so wie jedes Land.

Ich bin z.B. überzeugt, dass auch die Geschichte einer Nation eine große Rolle spielt,
weil frühere Ereignisse die Menschen bis in die Gegenwart prägen können.

In Deutschland natürlich die DDR (für die Bürger, die dort ihre Wurzeln haben),
das III. Reich für uns alle. Daraus resultierend die Ablehnung der Bundeswehr (Wehrmachtsverbrechen).
Heutige Aufgabe:
Der Bundeswehr ein positives Image geben, Werschätzung für die dort Arbeitenden.

Die USA sind immer noch stolz auf ihre Gründungsväter, die Landnahme und Besiedlung.
Die Waffenlobby hat darum leichtes Spiel, sich durchzusetzen. Waffen tragen - unser Recht ...

Trump ist ein immer noch geschätzter Präsident (obwohl manche Anhänger schon sagen, er übertreibt),
weil er ungeschliffen und raubeinig auftritt. Weil er ihnen verspricht, ein goldenes Zeitalter zu schaffen,
weil er ihnen Unterhaltung bietet (er hat ja sein Geld als Showmaster im TV gemacht - abgesehen von
seiner Erbschaft natürlich).
Das alles scheint seinen Wählern wichtiger zu sein, als "Demokratie".

Und eine Besonderheit der USA ist die gegebene "Allmacht" des POTUS.
Wahrscheinlich haben sich die Gründungsväter einen Typen wie Trump nicht an der
Spitze vorstellen können. Jemanden der amoralisch handelt.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 15:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wahrscheinlich haben sich die Gründungsväter einen Typen wie Trump nicht an der
Spitze vorstellen können. Jemanden der amoralisch handelt.
Es ist wohl so, dass sich früher niemand vorstellen konnte, dass so jemand wie Trump es jemals ins Präsidentenamt schaffen würde. Man ist wohl immer davon ausgegangen, dass es jemand sein würde, der ein gewisses Grundverständnis für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hat und auch bereit sein würde, die demokratischen Werte und Institutionen der USA zu bewahren und zu respektieren.

Deswegen ist das amerikanische System jetzt auch unvorbereitet und hat keine richtigen Mechanismen, um mit so jemandem wie Trump fertig zu werden.

Das ist ein bisschen so, wie wenn man sich zwar gegen Hochwasser von der Seite des großen Flusses schützt, aber wenn die Fluten von der Rückseite des Hauses den Hang runter kommen, dann ist man ungeschützt.

Trump ist sozusagen eine Überschwemmung von der unerwarteten Seite.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist wohl so, dass sich früher niemand vorstellen konnte, dass so jemand wie Trump es jemals ins Präsidentenamt schaffen würde.
@martenot
Das denke ich auch.

Und diese große Anhst vor Kommunisten/Sozialisten.
Trump versucht ja immer noch (lange nach McCarthy), damit Panik zu schüren
(verkumpelt sich aber mit Putin)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trump ist sozusagen eine Überschwemmung von der unerwarteten Seite.
Sehe ich nicht ganz so.
Trump ist keine Umweltkatastrophe, die nun zufällig über den USA niedergeht.
In den USA leben viele Menschen, die von einem Trump regiert werden wollen.
Trump ist vielleicht einfach ein skurilles Exemplar.

Ich finde im Grunde, dass nicht Trump das Problem ist, sondern seine Wähler.
Und die GOP, die ihn zum Häuptling macht.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 16:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sehe ich nicht ganz so.
Ich meinte das vielleicht eher aus Sicht der Gründerväter, die die heutige Gesellschaft nicht vorhersehen konnten.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 17:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich meinte das vielleicht eher aus Sicht der Gründerväter,
die die heutige Gesellschaft nicht vorhersehen konnten.
@martenot

Es gibt diesen Mythos in den USA vom unerschrocken, aufrechten Helden.
Einer erhebt sich und kämpft für das Recht.
James Steward war der Typ, "junger Mann von nebenan", eigentlich kein Held,
aber weil er seinem Gewissen verpflichtet ist, hilft er.

Der Film "12 Uhr mittags" ist so eine Geschichte.
Harrison Ford ist auch dieser Helden-Typ.

Im realen Leben: Watergate, die beiden Journalisten

Bis auf Watergate erfundene Geschichten und gecastete Helden.

Kurz bevor die Karre gegen die Wand kracht, springt einer hinters Lenkrad und rettet die Insassen.
Kann es sein, dass man in den USA noch heute daran glaubt?

melden

10.04.2025 um 18:01
US-Zollaufschlag für China erhöht sich auf 145 Prozent

Es ist die nächste Zuspitzung im Zollstreit. Die US-Regierung erhöht den Zollaufschlag für China auf 145 Prozent.

Im Handelsstreit mit China geht US-Präsident Donald Trump noch härter vor als bisher bekannt. Trump hatte den Satz für die Volksrepublik am Mittwoch nach eigenen Angaben auf 125 Prozent erhöht – dies gilt jedoch zusätzlich zu einem Aufschlag von 20 Prozent vom März, wie das Weiße Haus nun erläuterte.
https://www.welt.de/wirtschaft/article255906864/Donald-Trumps-Regierung-erhoeht-Zoelle-gegen-China-auf-145-Prozent-Liveticker.html

Mit 145 % volle Kraft voraus ins Glück! 🤡

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 18:07
Was mit den seltenen Erden, den Medikamenten und die dafür notwendige Rohstoffe geschieht, die die USA nicht mal ebenso wo anders kaufen kann hat der Umpalumpa wohl noch immer nicht gecheckt.
Wo ist der Preis für ein IPhone jetzt?
Schon bei 3.500?

melden

10.04.2025 um 18:16
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sollte man annehmen, aber selbst jetzt in der FO Phase bekommen es viele MAGA'S einfach nicht auf die Kette.
Ja gut, dass Ego-Populisten (die primär unterkomplexe/verzerrte Takes in den Raum stellen) gerade auch eher bildungsferne Schichten auf den Leim gehen und die dann teils das negative Handeln bzw. die negativen Folgen ihrer Idole nicht intellektuell verstehen können ist nicht ganz oder zwingend neu.

Absurd aber von außen betrachtet noch, pikiert auf Trump-Kritik zu reagieren.

Komplett lost.

melden