Quiron schrieb:Die Zahl von 2% ist inzwischen völlig irrelevant. Man wird soviel in die Aufrüstung hineinstecken müssen, wie es braucht, um Russen schon in der Ukraine zu stoppen...und noch viel mehr, wenn das nicht gelingt. Da wird dann keiner sagen, jetzt haben wir 2% erreicht, jetzt hören wir auf.
Hätten die Mitglieder der NATO ihre Verpflichtungen im Vorfeld eingehalten die 2% zu erreichen, wäre die Lage hinsichtlich Putin leichter zu händeln gewesen.
Aber die NATO Mitglieder haben sich bequem ausgeruht bis mal solch ein Szenario eintrifft und dann? Ja dann wird gehandelt ..
Vorher hat man sich ausgeruht und sich auf den starken Partner USA verlassen.
Bzgl. des Ukraine Konflikts:
Verurteile den Angriffskrieg welchen Putin ausgeführt hat.
Ich verurteile aber ebenso die Reaktion des Westens darauß die dazu geführt hat, die Lage zu eskalieren.
Meiner Meinung nach wäre es für die Ukraine sinnvoller gewesen, teilweise eroberte Territorien aufzugeben und diese von Russland annektieren zu lassen, so wie es in der Krim passiert ist.
Man hätte in den darauffolgenden Jahren / Jahrzehnten diplomatisch verhandeln können ob und wie die Territorien an die Ukraine zurückgehen könnten.
Putin bleibt nicht ewig an der Macht. Ggf. hätte man mit dem Nachfolger erfolgreicher die Territorien zurückführen können.
Der Krieg hat so viele Menschen getötet, die politische Beziehungen zu Russland sind auf einem Tiefpunkt und es wurde und wird so viel Geld in die Ukraine investiert via Hightech Waffen oder sonstigen Hilfen.
Präsident Selensky ist nach meiner subjektiven Meinung auch nicht bereit den Krieg auf irgendeine weise zu beenden außer einen öffentlich wirksamen Erfolg zu erzielen.
Im Gegenteil, er will Angriffe tief in russische Territorien durchführen. Auf welche Kosten denn?
Ich finde Trump´s herangehensweise dbzgl. nicht verkehrt.
Er will eine Diplomatische Lösung, er hat sich dafür ausgesprochen dass die Ukraine Territorien abgibt um den Krieg zu beenden.
Trump will keine Milliarden in die Ukraine investieren für einen sinnlosen und auswegslosen Krieg.
Biden hat bereits 50 Milliarden Dollar für die Ukraine bereitgestellt.
Der Kongress hat noch mehr Milliarden gebilligt.
Was hat es bisher gebracht? Die Fronten sind verhärtet. Auf Militärischen Weg ist ohne Einsatz von NATO Truppen nichts zu holen.
Da halte ich Trumps Ansicht zum Krieg und seine Taktik wie er darauf nach seiner Wiederwahl reagieren will für vernünftig.
Ich fühle mit den ukrainischen Soldaten und Zivilisten mit. Nur um das Klarzustellen.
Die Politik um den Krieg ist aber absolut verkehrt.