off-peak schrieb:Wobei ein "es könnte möglich sein" an sich noch kein Drama ist. Solche Dinge sind ja möglich und wurden auch schon durch gezogen. Nur müsste man sich dann aufmachen, das auch wirklich objektiv nach zu prüfen.
off-peak schrieb:Hier sehe ich das Hauptproblem für Verschwörungen aller Art: Es wird kaum bis nicht, schon gar nicht objektiv, nachgeprüft, sondern nur stur behauptet. Verschwörer sind, bis auf wenige, eine faule Truppe. Inaktive Maulhelden.
@off-peakIch bin überzeugt davon, dass die VT-Anhänger alle mal "so klein" angefangen haben.
Zweifelnd....
Könnte doch möglich sein...Kannst du das Gegenteil beweisen?Ich muss in letzter Zeit oft an einige Gespräche denken, die ich um 2000 mit sehr klugen, gebildeten und politisch interessierten Menschen in meinem Bekanntenkreis geführt habe.
Da war für einige durchaus möglich, dass die US-Regierung hinter dem Anschlag vom 11.9. steckt.
Da wurde ernsthaft behauptet, dass in den Türmen Sprengstoffladungen gesteckt haben Müssen,
denn Leute,
die sich auskennen, sagen, dass die Türme von reinkriechenden Flugzeugen nicht einstürzen.Ich glaube, dass solche Zweifel Tür und Tor sind, für gedankliche Verstrickungen, die man nie wieder los wird.
Da ist dann die Rede vom Deep State. Von einer Clique, die die Welt regiert.
Ich glaube nicht, dass meine Bekanntren von damals später den Boden unter den Füßen verloren haben,
aber wenn verschiedene ungünstige Ereignisse im eigenen Leben eintreten, kann das schnell passieren.
Z.B. Wenn die Leute ihre Wohnung verlieren, arbeitslos werden.
Dann ist das persönliche Unglück eingetreten weil "die da oben" mit "uns machen, was sie wollen".
Und an Trump kann man genau sehen, wie genau daraus politisches Kapital geschlagen wird.
Er befeuert und kreiert Verschwörungstheorien und gleichzeitig inszeniert er sich als Retter.
Man hat ja sogar schon auf Demos Schilder gesehen, auf denen er in glänzender Rüstung abgebildet war.Wenn man sich "Karieren" von VTlern anguckt, sieht man oft, dass die von einem Feld zum
nächsten hüpfen.
Gestern war es die gestohlene Wahl in den USA, dann Corona (die Gesellschaft soll ausgetauscht werden....)
Corona gibt es gar nicht, die wollen uns chipen,
Die Klimakrise ist angeblich wissenschaftlich widerlegt und bla, bla, bla
Es wird grundsätzlich nicht mehr auf Analysen geschaut sondern es ist sonnenklar "was gerade läuft".
Und da passt dann jede Krise, jedes Ereignis rein.
Und das ist für mich das Schlimmste an Trump.
Dass er gewissenlos den größten Stuss verbreitet, Menschen gegeneinander hetzt, spaltet, zündelt
und von "feinen Menschen spricht"