Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
14.05.2024 um 09:27Africanus schrieb:Wo sollte da das Problem sein? Bei der Weimarer Republik hat das auch funktioniert. Oder bei der römischen Republik. Oder bei ...@Africanus
Jede Demokratie ist so stark, wie ihre Vertreter.
Davon bin ich überzeugt.
Und zwar bis runter zu den Wählern, - auf ganz vielen Ebenen.
Wir haben das doch schon selber miterlebt:
Eine geringe Wahlbeteiligung führt am Ende dazu, dass die Legitimierung
der REgierungsparteien angezweifelt wird.
Partei X freut sich mitzuregieren, hat aber nur 5%.
Und dann wird gerechnet: Die Wahlbeteiligung lag nur bei 60%.
Von 100% Wahlberechtigten haben wie viele Partei X gewählt?
(Bei den stärkeren Parteien genau so)
Und für die Wähler, die mit der Regierungspolitik unzufrieden sind, bleibt das im Kopf:
Die Mehrheit haben die nicht hinter sich, sind nicht wirklich legitim.
Anderes Beispiel:
Bedrohung- bis hin zu körperlichen Übergriffen-Bedrohungen von Politikern.
Was ist, wenn sich Bürger nict mehr trauen, für Bürgermeisterämter zu kandidieren?
Was wird, wenn das Vertrauen in Gerichte verloren geht?
Oder wenn die Schere zwischen arm und reich weiter aufgeht?
Da beisst sich die Katze in den Schwanz: mehr Wähler tendieren zu Parteien mit einfachen
Rezepten (Sündenböcke werden gefunden)
Ein gutes Grundgesetz ist die Voraussetztung für einen demokratischen und gut funktionierenden Staat.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist ein wunderbarer Satz, aber er muss eingelöst werden.
Erst daran misst sich, ob er wahr ist oder nur eine Worthülse.
Und wer muss diesen Satz einlösen?
Wir
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.Quelle: https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236724/die-wuerde-des-menschen-ist-unantastbar/
Trump testet, wie weit er gehen kann und er hat gezeigt, dass er die, die sich ihm in den Weg stellen zur Seite schiebt.
Darum wäre besonders der Prozess um die Capitolerstürmung so wichtig.
Möglicherweise wird der aber nicht geführt.
FlamingO schrieb:Den Vergleich zur Weimarar Republik kann ich nicht mehr ertragen, weder in Sprache noch in der Schrift!@FlamingO
Jetzt hier noch die Geschichtslehrerin zu geben, spare ich mir.
Du berufst dich auf Unterschiede.
Ich gehöre zu denen, die sagen: Wir müssen aus der Geschichte lernen.